Hi, könnte man mir Fragen zum Computerkauf beantworten?
Vorgeschichte
Hi erstmal mein name ist eddy und schonmal vorweg,
ich habe wirklich wenig plan von so Computersachen und internetdings, ich glaube das ich jetzt in so einem forum bin(?) Ich weiß nicht was das heißt aber ich glaube here kann man fragen stellen und naja.. das hab ich auch vor.
Mir ist mittlerweile, durch das durchmogeln der internetseite here, auch klar das es in so einem forum regeln gibt und das sehr schlecht rüberkommt falls so eine frage schonmal gestellt wurde die ich jetzt stellen will, da ich aber noch nicht so weiß wie und wo ich da suchen muss und es glaub ganz viele fragen und alles here gibt schreibe ich jetzt auch was, falls das here nicht erlaubt ist dann kann das ja gelöscht werden und sorry dafür, wär nur echt cool wenn wer mir helfen könnte, auch wenn das vielleicht sehr aufwendig wird weiß nicht.
Ich habe vor 5/6 jahren mir einen computer zusammenstellen lassen.. ein Spiel zu installieren ist schon eine herausforderung für mich, war damit auch eigentlich immer zufrieden hab nur gelegentlich ein spiel gespielt und mich an die textverarbeitung gewagt, vor 1 jahr hab ich dann, wie sagt man, internet angemeldet? Und ja vieles gemacht was man eben so macht und bin meinem hobby nachgegangen, im inet steht ja echt viel drin (wohl umso mehr Müll auch), aber egal Aufjedenfall wollte ich mir nun einen komplett neuen computer zusammenstellen lassen/selbst einbauen(?) da ich mich sehr für die Flugsimulation interessiere (Microsoft Flight Simulator) und auf niiiedrigster stufe das Spiel schon extrem.. hakt(?) Sicherlich wären angaben über meinen alten Compter interessant, vielleicht auch nicht, ich habe mal das infoblatt rausgesucht und schreibe einfach die wichtigsten daten 1:1 here ab, Here für die die es interessiert:
Achya ich habe NICHT die Geringste idea was die zeichen alle, also zahlen und buchstaben bedeuten, Null!
Nun jetzt wollte ich eben einen neuen und habe auf wikipedia die verschiedenen komponenten gesucht, was sich aber als nicht sehr hilfreich bewies, da hauptsächlich dort funktionen beschrieben werden aber nicht so richtig bewertungen oder worauf man achten sollte und da Simulationen glaube ich gerade DIE dinge sind die am meisten Leistung fordern und ich MFS gerne auf höchster stufe spielen würde, mir ist das sehr ernst, brauche ichglaub ich auch dementsprechend richtig gute (bestimmt auch teure) hardware? Deshalb meine Fragen nun:
Zum Thema:
1.
Wenn man sich einen Computer neu zusammenstellen will mit den veschiedenen komponenten, Wo fängt man an? zb. beim netzteil weil da fängt ja alles an? daher kommt die el. energie die alle teile benötigen? und danach prozessor, hauptplatine, ... usw? Könnte man mir die ganze reihenfolge sagen?
2.
Ich denke die bedeutungen der zahlen und zeichen zu lernen ist sehr aufwendig, vondaher habt ihr groobe richtwerte oder -linien zb "marken" nach denen man gehen kann also zb.: 1. Prozessor (glaub) intel oder amd? 2. hauptplatine... (da wüsst ich jetz schon keine hersteller mehr) und das eben für alle komponenten? dann könnt ich mich da selber was erkundigen wenn ich grobe richtlinien eben hätte.
3.
das zusammenspiel der teile ist glaub ich auch sehr wichtig nun habe ich aber keine ahnung von (ich nenne ein paar stichworte die ich zum thema computer im inet gelesen habe): übertaktbar, ram, slots, sockel, verschiene anschlüsse(wo ich nicht weiß was besser ist zb. beim monitor avi oder nochwas gabs da?), arbeitsspeicher, graphikkarte, soundkarte(besser einzeln oder, ich habe gelesen, on-board also auf der hauptplatine?), prozessor, festplatte, laufwerk(dvd brenner?), NUN... was kann cih da tun? will mich nicht verarschen lassn, klar man muss sich mit dem thema auseinandersetzen aber... naja bin mir nicht sicher ob cih das in mein kopf krieg... deswegen bin ich extra here aber verstehe auch wenn das alles zuviel ist und wer keine laune hat was zu beantworten.
4.
habt ihr so schon eine vorstellung vielleicht was ich bräuchte? an komponenten aber auch an allgemeinen daten zb dieses ram? oder irgendne frequenz weiß nicht?
5. Nebenbei würd ich auch gern einen neuen monitor haben und... es gibt ja glaub ich:
tft, lcd, plasma, led... Wo liegen die vor- und nachteile der 4 systeme dort?
6.
umso leistungstärkere teile man im computer hat, ist umso größer auch die leistungsaufnahme (eigentlich logisch) also verbraucht mehr el. energie "strom"?
7.
vielleicht ein paar allgemeine tipps? besonders zum thema graphik und sound? habe von verschienen schnittstellen gehört also die steckverbindungen mit kabel eben... gibts da bessere und schlechtere? wie gesagt mit computer tu hauptsächlich Simulationsspiele spielen und vielleicht filme gucken
soweit danke erstmal bzw. sorry für langen text... ja was soll ich noch sagen... ich ahmm erstelle das thema jetzt einfach mal und schaue was passiert? wär echt schön wenn vielleicht wer so bisl mir was sagen könnt, soweit,eddy.
erstmal ein herzliches Willkommen. Bei deinem etwas betagten Rechner ist es kein Wunder, dass aktuelle Spiele da nicht laufen.
1.
Wenn man sich einen Computer neu zusammenstellen will mit den veschiedenen komponenten, Wo fängt man an? zb. beim netzteil weil da fängt ja alles an? daher kommt die el. energie die alle teile benötigen? und danach prozessor, hauptplatine, ... usw? Könnte man mir die ganze reihenfolge sagen?
In der Regel sucht man sich erstmal den Prozessor (CPU) aus. Daraus ergibt sich dann das Mainboard (Hauptplatine) und der Arbeitsspeicher (RAM), da diese Komponenten zusammenpassen müssen. Dann kommt die Grafikkarte hinzu und schließlich Netzteil, Gehäuse, Festplatten und Laufwerke.
2.
Ich denke die bedeutungen der zahlen und zeichen zu lernen ist sehr aufwendig, vondaher habt ihr groobe richtwerte oder -linien zb "marken" nach denen man gehen kann also zb.: 1. Prozessor (glaub) intel oder amd? 2. hauptplatine... (da wüsst ich jetz schon keine hersteller mehr) und das eben für alle komponenten? dann könnt ich mich da selber was erkundigen wenn ich grobe richtlinien eben hätte.
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Gerade bei Prozessoren und Grafikkarten kommt es sehr darauf an, was man machen möchte und wie viel man ausgeben möchte.
Zu Frage 3 und 4:
Wir haben hier einige Systeme in unterschiedlichen Preisklassen mit hochwertigen Markenkomponenten zusammengestellt: https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html
Diese passen auf jeden Fall so zusammen und lassen sich bei diversen Shops gegen Gebühr auch zusammenbauen, sofern man den Rechner nicht selber zusammenbauen möchte.
5. Nebenbei würd ich auch gern einen neuen monitor haben und... es gibt ja glaub ich:
tft, lcd, plasma, led... Wo liegen die vor- und nachteile der 4 systeme dort?
Eigentlich gibt es nur zwei: Plasma und LCD (=TFT). Plasma schließt sich beim PC schon aus, da diese erst ab einer bestimmten Größe gebaut werden können (z.B. bei Fernsehern).
LCD-Bildschirme brauchen eine Beleuchtung. Diese kann durch Kathoden (vgl. Energiesparlampe) oder durch LEDs (kleine Dioden) erfolgen. LED ist hier normalerweise die modernere und bessere Technologie.
6.
umso leistungstärkere teile man im computer hat, ist umso größer auch die leistungsaufnahme (eigentlich logisch) also verbraucht mehr el. energie "strom"?
Ja, im Prinzip richtig. Im Leerlauf kann sich die Hardware allerdings heruntertakten, sodass weniger Strom verbraucht wird.
7.
vielleicht ein paar allgemeine tipps? besonders zum thema graphik und sound? habe von verschienen schnittstellen gehört also die steckverbindungen mit kabel eben... gibts da bessere und schlechtere? wie gesagt mit computer tu hauptsächlich Simulationsspiele spielen und vielleicht filme gucken
Eine moderne Grafikkarte hat in der Regel alle Anschlüsse, die du benötigst. Wenn möglich, solltest du deinen Monitor dann per DVI oder HDMI anschließen (digital). Der ältere VGA-Anschluss ist noch analog und eignet sich für hohe Auflösungen nicht mehr.
Beim Sound reicht eine Onboard-Lösung (auf der Hauptplatine), falls du kein teures Soundsystem hast.
Also da du so ein geringes Sachverständnis hast was Hardware angeht würde ich vorschlagen du suchst dir im Internet einen Shop aus der komplette Pc Systeme verschickt.
Diese Systeme kannst du auch noch ein wenig veränder so das du keinen 100% Festlegung hast sonder nur eine Vorgabe.Dann kannst du auch sicher sein das alle Komponenten zusammen laufen.
Hinten auf der Spielverpackung stehen ja immer die Anforderungen drauf die dein Pc erfüllen sollte wenn du denen aus dem Shop die schreibst,geben sie dir auch eine kauf Empfehlung die du hier im Forum nochmal absegnen lassen kannst.
Einen Link darf ich hier leider nicht posten da das Werbung wäre.
Bei google.de (<-ist keine Werbung) findest du aber bestimmt einen Shop.
Natürlich darfst du hier Links zu Systemen posten. Wenn es zur Hilfe gedacht ist und nicht aus eigenem Profit ist es erlaubt. Ich mach das ja auch.
Ein fertiger PC wird leistungstechnisch aber nicht mit einem selbst zusammengestelltem PC mithalten. Jedenfalls nicht wenn man preislich auf einem Niveau bleiben will.