Hallo!
Also erstmal, ich bin eine Frau und hab von so einem Kram keine Ahnung.
Also, ich möchte meinen Laptop verkaufen. Dazu möchte ich meine Festplatte formatieren und anstatt Windows Vista, das bereits drauf ist, Windows 7 draufspielen. Ich habe allerdings keine Installations-CD von Vista und einen Code habe ich auch nicht mehr.
Kann ich die Festplatte trotzdem irgendwie leer kriegen?
Eine ausführliche Anleitung wäre prima
LG Nina
Aus deinen Sätzen werde ich nicht ganz schlau
Du möchtest Windows 7 draufspielen, dann verkaufen?
Wo ist der Sinn? Lösche doch einfach deine persönlichen Daten. Ein Otto-Normal-Verbraucher wird deine gelöschten Daten wohl kaum wiederherstellen können.
Wenn du doch ein Win7 draufspielen möchtest, hast du doch sicher davon eine CD, oder?
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Festplatte komplett löschen und dann Win 7 aufspielen.
Dann nehme das hier und das Progr. WipeDisk den Link in der Anleitung anklicken.
Aber da ich ja nicht weiß, wer meinen Laptop kauft und ob derjenige eventuell meine privaten Daten wiederherstellt, ist es mir nicht sicher genug, die Sachen einfach zu löschen...
Mit DBAN kannst du deine Festplatte sicher löschen. Dabei kommen auch Verfahren zum Einsatz, die das amerikanische Verteidigungsministerium nutzt, um seine Daten sicher zu löschen. Danach ist es also wirklich unmöglich die Daten wiederherzustellen.
Und dann würde ich den Rechner ohne Betriebssystem verkaufen. Windows zu installieren ist eine einfache Sache. Der Installationsassistent nimmt einem fast alles ab.
Aber ist das denn keine Wertminderung, den Laptop ohne Betriebsystem zu verkaufen? Ich habe 100 mal gelesen, das man den Computer irgendwie von der installations-cd aus starten muss, um das Formatieren überhaupt durchführen zu können. Bin irgendwie zu blöd :/
Moin,
ich würde bei einer Weitergabe eines Rechners alles unwiederherstellbar von der Festplatte entfernen. Dazu ist die Empfehlung von Spyx bestens geeignet.
Hier noch mal eine Beschreibung und der Link zum Download: DBAN (Dariks Boot and Nuke) Download - NETZWELT
mit oder ohne BS:
wenn du eine Installations-DVD von WIN 7 incl. Lizenzkey hast, brauchst du die doch sicher selbst? Da der Schüssel nur für einen Rechner gilt, darfst du den natürlich nicht weitergeben. Das BS kann der Käufer sich ja selbst besorgen. Die Differenz deines Gebotes ergibt sich also aus den Kosten des BS.
Mit installiertem Vista wirst du kaum noch einen Interessenten finden. Das war ein Flop.
Wenn du einen Lizenzschlüssel bekommen hast, dann darfst du Windows 7 nur auf einem Rechner installieren. Und sobald du Windows 7 auf dem alten Rechner installiert hast und den Lizenzschlüssel mitgibst, dann kannst du Windows 7 selbst nicht mehr nutzen.
Momentan gibt es von Microsoft kostenlos die Windows 8 Consumer Preview - eine Vorabversion von Windows 8. Die könntest du auf dem Rechner installieren. Dann hätte der Käufer wenigstens ein Betriebssystem installiert. Wenn er es nicht möchte, dann kann er ja immer noch das Betriebssystem seiner Wahl installieren.