ich bin neu hier und hoffe wie jeder neue das ich nicht im falschen Bereich poste oder so
zu meinem Problem:
Ich habe ein Laptop Namens Packard Bell SL81 Win7 mit 320GB HDD AMD Athlon X2 64Bit und einer ATI HD3650 Grafikkarte.
Seit einer Woche reagiert er sehr langsam und ich muss z.B. 1 Minute warten bis sich das Firefox Fenster öffnet oder auch wenn ich auf nen Ordner klicke braucht est echt lange bis er geöffnet wird.
Bis das so war hatte ich nur Kaspersky Internet Security 2011 installiert, also ne Vollversion wo ich 40€ dafür bezahlt hab.
Hab dann TuneUp CCleaner Malwarebytes Anti Malware und Hijackthis drüberlaufen lassen wobei jedes Programm Fehler gefunden und angeblich beseitig hat. Hat sich aber nichts verändert.
Wenn ich im Taskmanager die Prozesse anzeigen lasse kommt 13 mal svchost.exe mit insgesamt fast 300.000 K Arbeitsspeicher ( nehm mal an das das Kilobyte sind) als Benutzer sind folgende angegeben:
SYSTEM;NETZWERKDIENST;LOKALER DIENST
Habe irgendwo gelesen das sich manche schlaue Viren oder Bazillen als svchost exe tarnen oder so...
Habe übrigens dann noch zusätzlich AntiVir als Freeware installiert und nen Scan gemacht wobei nichts gefunden wurde. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist 2 Virenprogramme gleichzeitig am laufen zu haben ich meine 2 Kondome soll man ja auch nicht gleichzeitig benutzen
Ich hatte an nem anderen PC mal nen Virus, und dann war die CPU Auslastung permanent über 90%. Das ist jetzt nicht der Fall, solang ich hier geschrieben habe lag die bei rund 10%. Will nicht klugscheißen aber vielleicht hilft es ja
Ich poste hier noch mein Hijackthis Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
Scan saved at 22:12:10, on 24.02.2012
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3505 SP1)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal
Moin,
zunächst:
1. Du benutzt eine veraltete Version von HjT, die aktuelle Version ist 2.04.
2. Zwei Virenscanner sind in der Tat nicht zu empfehlen. Sie behindern sich u.U. gegenseitig und führen auch zu Falschmeldungen.
3. Auch der Teatimer von S&D stiftet mehr Verwirrung als das er nützt. Das Gleiche gilt für TuneUp. Der CCleaner ist für das Säubern von Dateiresten und das Analysieren der Registry ausreichend, Malwarebytes allein tut es auch.
4. Der Acrobat Reader ist veraltet, neu ist Version X (=10)
zum Logfile:
Fixen solltest du:
R3 - URLSearchHook: (no name) - {7e111a5c-3d11-4f56-9463-5310c3c69025} - (no file)
R3 - URLSearchHook: (no name) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {DFEFCDEE-CF1A-4FC8-88AD-48514E463B27} - (no file)
Also Tuneup Spybot und CCleaner deinstallieren?
Habe die 2 Programme aufgerüstet und Antivir deinstalliert. Danach hab ich die Programme gefixt die du gesagt hast mein neues Logfile online nochmal
überprüfen lassen, noch ne toolbar im internet explorer (den ich eh nie benutze) gefixt und jetzt ist das logfile laut internet okay. Besser ist es aber nicht geworden...
die stören sich gegenseitig, des weiteren hat Win 7 eine eigene Firewall die musst du aber auch abschalten.
Warum (und wie ) muss ich die Firewall ausschalten?
Moin,
du brauchst in erster Linie einen Virenschutz. Obwohl das aktuelle AntiVir auch Malware behandelt, kann man mit dem Tool 'Malwarebytes' eine zusätzliche Kontrolle durchführen. Diese beiden behindern sich nicht.
Da du noch eine Lizenz von Kaspersky hast, solltest du die bis zum Ablauf nutzen. Ob du dich dann für das kostenfreie AntiVir entscheidest, bleibt dir überlassen.
Malwarebytes ist m.E. nach die bessere Wahl im Vergleich zu S&D, weil es auf solche unverständlichen Funktionen wie Teatimer verzichtet.
Der CCleaner ist das Mittel der Wahl und seine völlig ausreichenden Eigenschaften sind oben beschrieben. Dieses Tool sollte man installiert haben und wie alle diese Schutzmaßnahmen regelmäßig upgedatet werden.
TuneUp ist mit vielen zusätzlichen Optionen eher kontraproduktiv und somit unnötig.
also dürfte mein Problem nicht von nem Virus kommen
wenn du den HjT-Scan ausgewertet und das Genannte gefixt hast, dein Virenscanner und Malwarescanner nichts Verdächtiges meldet, dürfte das nicht der Fall sein.
Im CCleaner/Extras kannst du den Autostart durchforsten und die Programme, die du nicht unbedingt beim Systemstart gleich zur Verfügung haben willst, deaktivieren. Vorsicht, dass du nicht von Windows Benötigtes deaktivierst. Diese Deaktivierung kannst du immer bei Bedarf wieder rückgängig machen.
Eine Defragmentierung, falls lange nicht durchgeführt, wäre auch sinnvoll.
Ob das dein Problem verringert, kann ich nicht sagen.
Beißen sich die beiden Firewalls auch oder?
Tuneup meinte das eine Defragmentierung nicht nötig wäre und auch im Defragmentierungsprogramm steht in Klammer nur 2% fragmentiert. Denke zwar nicht das es ungedingt nötig ist aber Schaden wird es ja nicht. Wie warm wird eigentlich so eine CPU bzw. die Festplatte bei Betriebstemperatur? CPU hat laut Everest 73°C und HDD 33°C... Hab den Laptop erst im Januar mal richtig durchgeblasen mit so ner Sprühdose wo halt Luft rauskommt^^ Das ist mir eingefallen weil ich vorher nen Löffel neben dem Lüfter liegen hatte und der war nacher richtig heiß den konnte ich nicht anfassen.
Moin,
Firewall:
2 Firewalls erbringen keinen zusätzlichen Nutzen, egal ob sie sich behindern oder nicht. Die Windows-Firewall und -falls du hinter einem Router, der von außen abschirmt, hängst- ist völlig ausreichend. Keine Firewall kann etwas verhindern, wenn du dich unüberlegt im Netz bewegst.
Defragmentierung:
Auch dafür braucht man kein externes Programm, schon gar nicht TuneUp. Wenn dir die WIN7-Defragmentierung nicht gefällt, dann besorge dir den Defraggler
Temperaturen:
Das sollte deine größte Sorge sein. Lies hier die wichtigsten Kriterien nach und vergleiche: Temperaturen im PC ?
Alles klar dann weiß ich Bescheid.
Dann müßte ne grundliche Reinigung schonmal weiterhelfen schätze ich mal. Hab nur grad sehr wenig Zeit werd also erst am Wochenende dazukommen. Ich meld mich dann nochmal.
Auf jeden Fall mal Danke für die Bemühungen und die vielen Antworten