Maximale Festplattenkapazität beim alten Sony VAIO PCG-F305 Notebook??
Hallo ich habe wie oben genannt das alte Notebook bekommen und würde jetzt gern wissen wollen ob ich da eine Festplatte mit 20GB, 40GB, 60GB oder sogar eine 80GB Festplatte rein tun kann.Ich will das Ding eigentlich nur für Office und vlt etwas Musik verwenden.
Ich nehme mal an, dass es gehen könnte, da mein bei neuartigen Netbooks auch Festplatten mir der Höchstmöglichen Kapazität einbauen kann, solange die größe stimmt.
Mich würde aber interessieren, welches Betriebssystem du da drauf nutzen willst.
Über welche Schnittstelle ist die Platte angeschlossen? Weil angesichts des Alters des Gerätes gehe ich jede Wette ein, dass dort eine IDE-Platte schlummert und keine sATA.
es kommt eine IDE Festplatte 2,5" rein und es war eine 6,8GB platte drin und ich will eine neue rein haben.Betriebssystem wahrscheinlich win 2000 denn xp soll sehr lahm laufen.
Also da solltest du unbedingt noch den einen 128MB Arbeitsspeicherriegel einbauen, wenn du noch einen findest. Das ist ein spürbarer Leistungsschub - egal was du machst.
Du kannst ja eine große Festplatte kaufen. Achte aber darauf, dass sie einen Jumper besitzt, um die Größe auf 32GB zu beschränken. Damit solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
ok aber wie soll ich ein jumper setzten bei eine 2,5 zoll notebook platte das habe ich noch nie gesehen das es da einen jumper gibt. also kann ich praktisch nur bis zu 40 GB gehen oder wie??
Wie schon oben gesagt habe das ding einfach so bekommen ohne nix weil es weg sollte und ich wollte mir es einfach für office fertig machen habe aber im inet gelesen das da eine 6,8 GB platte drin war
Wenn du dir eine Festplatte im Internet bestellst, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht (auch ohne Angabe von Gründen). Es entsteht dir also kein Schaden, falls du es einfach mal mit einer großen Festplatte probierst. Du kannst ja gleich mal mit einer 320GB Festplatte anfangen .
ich hatte gelesen das da 6,8 GB drin waren und weiss vlt jemand wie ich das phönix bios updaten kann den die hersteller seite bringt mich nur zum bios agent plus und da muss ich in die tasche greifen und darauf hab ich kein bock.
kann ich da denn nun eine 40er platte rein tun oder nicht
Bevor ich mir die Gedanken über eine größere Festplatte mache. Würde ich mir gedanken darüber machen ob ich in der Lage bin die dann erworbene Festplatte auch einbauen zu können.
Es ist nämlich nicht jedermanns Sache eine Festplatte im Notebook zu wechseln.
Im schlimmsten Fall muss er das halbe Notebook zerlegen. Dann kann er auch gleich den Staub entfernen und den zusätzlichen RAM-Riegel einbauen.
Und dabei evtl. einige Flexkabel aus den Halterungen lösen, anschließend die selbigen nicht mehr rein bekommen und schon haben wir den Salat.
Dann geht es zu einem "Spezialisten" der jetzt, weil er an der HDD keine € 5,- verdient hat, die Reparatur (den Zusammenbau) um € 25,- erhöht....
ok zunächst habe ich nicht gesagt das ich die platte nicht einbauen kann das ist ja wohl nicht schwer denn die ist genau unter der Tastatur und der Ram auch, und des weiteren hat mir damit noch keiner meine eigentliche Frage beantwortet.
hmm ok dann versuch ich es erstmal mit einer 40er und dauu werde ich sehen was er sonst noch so nimmt auch wenn mir gesagt wurde das wenn eine 6,8 GB Platte drin war er vlt keine höher als 20gb nimmt nagut leute wenn es sonst noch Neuigkeiten gint lasst es mich wissen.
Ich hätte noch ein Frage es sind ja schon 64Mb Ram intern eingebaut und ich habe bisher nur gelesen das ich bis 192 Mb aufrüsten kann gibt es das vlt doch eine Mlglichkeit das ich wenigstens 256 einbauen kann und der den Akzeptiert???
Ich will jetzt keine Werbung für den Shop von oben machen, aber die haben sich anscheinend auf die älteren Modelle spezialisiert und von daher kannst Du da sicherlich noch ein paar Infos abkrallen, was das aufrüsten angeht. Wo Du dann anschließend die einzelnen Teile kaufst, das bleibt Dir ja überlassen .
anscheinend glaub ich das man nicht sonst hätten die ja auch noch mehr teile für das ding denn ich glaub kaum da es ein doch schon sehr altes Notebook ist das da eine 120er rein geht bzw angenommen wird.