Was ist schädlich?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Hallo33
    Hallo33

    Standard Was ist schädlich?

    Moin erstmal

    Ich habe ein Laptop, und möchte es schützen, auch wenn ich einen Virenscanner draufhabe, welche Dateien / Spiele sind schädlich? Meine werden mein Laptop wahrscheinlich oft benutzen, deswegen...

    HILFE! Welche Programme sind schädlich! Sagt es mir! HILFE!

    -Hallo33

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    HILFE! Welche Programme sind schädlich! Sagt es mir! HILFE!
    Als erstes: Solche Sätze bringen dir weder schnellere, noch bessere Hilfe.

    In einem Forum gelten Großbuchstaben und mehrfache Ausrufezeichen als "Schreien" und damit findest du eher weniger als mehr Hilfe.

    So...

    Diese Frage kann dir niemand beantworten. Schädlich ist grundsätzlich erst mal alles was dir dein Virenscanner meldet. Alles andere richtet sich danach wo du die Dateien her bekommst und wie klickwütig du dich im Internet bewegst.

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Frage ist falsch gestellt. Alleine Symantec (Norton Antivirus) hat im Jahr 2010 über 15 Millionen Virensignaturen bereitgestellt. Und hier im Forum ist nun wirklich nicht genug Platz dir so viele schädliche Programme zu nennen. Dabei sind das nur die Schadprogramme, die Symantec kennt. Die Dunkelziffer kann ich nicht einmal grob schätzen.

    Wie viele Programme benutzt du denn so pro Monat? Ich würde einfach mal schätzen, dass es nicht mehr als 30 verschiedene Programme sind. Wenn du jetzt mal 30 gute Programme mit den ~15.000.000 bösen Programmen vergleichst, so sind fast alle Programme böse. Mit dieser Einstellung solltest du dich im Internet bewegen.

    Wichtig ist, dass du deine Programme immer auf dem neusten Stand hältst. keine „Schmuddelseiten“ (Pornographie, Warez, etc.) besuchst und nicht auf alles klickst, was unter deinen Mauszeiger kommt. Und wenn du ein neues Programm brauchst, dann lade es dir von der Herstellerwebseite herunter.

    Wenn du wirklich 100% sicher vor Schadsoftware sein willst, dann verbinde den Laptop niemals, in keiner Weise mit der Außenwelt. Also nicht einmal CDs, DVDs oder USB-Sticks nutzen. Aber ich glaube nicht, dass du in einem Hochsicherheitsbereich arbeitest und solche Maßnahmen benötigst.

  4. #4
    Avatar von Hallo33
    Hallo33

    Standard

    Danke für eure Infos!

  5. #5
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard Welche Programme sind schädlich ???

    Ich würde jetzt liebend gerne über die Zeiten schreiben, bei denen man anhand des Pieptones bzw. des Rauschens über den Akkustikkoppler schon sagen konnte ob der eigene Rechner zum Empfänger Rechner überhaupt eine Verbindung aufbaut. Aber ich denke (und danke dafür) das diese Zeiten vorbei sind.

    Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen.
    Restlos alle Programme auf der Welt sind schädlich für den Computer !

    Man muss nur erkennen, das jedes Programm, das Du auf Deine Festplatte lädst, egal ob Sie jetzt einen Virus enthält oder ob es ein Antivirenprogramm ist, die Festplatte mit der Zeit zerstört. (Natürliche Abnutzung)

    Schon das einschalten des Rechners kann den selbigen zerstören. (Überspannung im Stromnetz)

    Das Beste für den Rechner ist ; "Wenn Du Ihn niemals einschaltest . Besser noch in einer Schutzatmosphäre (Edelgas) dunkel lagern, bei gleichbleibender Temperatur und einer für die Kunststoffplatinen schützenden Feuchtigkeit."

    Nun hoffe ich nur, das Du diesen Spaß verstehst.

    Früher hab ich auch gerne mal bei so einer Frage geantwortet, das Das Programm "Brain.exe" sehr sehr gut ist. Aber nach dem mich jemand nach der Taste "Any Key" gefragt hat, hab ich es sein lassen.

    Wer mit etwas Verstand ins Internet geht und nicht auf jede "Millionen versprechenden Button" klickt und anschließend jedes Programm installiert hat schon einen gewissen Grundschutz beim täglichen surfen.

    Zum Thema "Spiele" je mehr die Spiele von PC verlangen umso stärker wird dieser gefordert. Das heißt aber nicht das er den PC zerstört.
    Aber wenn ein PC Spiel ständig auf die Festplatte zugreift um von da die Daten abzugreifen umso schneller kann (muss aber nicht) die Festplatte kaputt gehen.

    Ich kenne jetzt Dein Alter nicht, aber denk immer so, das der PC auch nur eine Maschine ist und je mehr man diese Einsetzt umso schneller kann Sie sich abnutzen. Ein Auto oder ein Fahrrad nützt sich auch mit der Zeit ab.

    Für Deinen Laptop dürften die Grafiklastigen Programme eher schlechter sein, da die Grafikkarte mehr arbeiten muss, was eine höhere Temperatur erzeugt.
    In einem Laptop ist jedoch weniger Platz, wodurch man die Wärme meist schlechter und mit mehr Aufwand ableiten muss.
    Durch ein/e Coolpad/ Kühlunterlage kannst Du dann z.B. schon vorweg dafür sorgen, das die Temperatur im inneren des Laptops geringer ist als ohne.

  6. #6
    Avatar von Hallo33
    Hallo33

    Standard RE: Arne67

    Danke! Hab alles durchgelesen und ich verstehe den Spaß!

Ähnliche Themen

  1. AVM Fritz Box immer wieder ausschalten schädlich?

    Von Rampi1969 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz