Hallo zusammen,
Heute habe ich mal den Intel Celeron aus meinem Zweitrechner übertaktet.
Er lief am Anfang mit 2,6Ghz und nun mit knapp 3,5Ghz. Mir ist aufgefallen, dass der Celeron und der Kühler (Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev.2) noch nicht am Limit sind. Ich möchte jetzt nicht den selben Fehler machen, wie beim Athlon II, aber würde gerne wissen, bis wieviel Ghz er sich normaler weise Übertakten lässt?
Erfahrungen im übertakten. Deshalb macht er das ganze.
Die Hardware ist nahezu wertlos und wenn man sich damit beschäftigen will dann finde ich das gut.
Kommt uns im Forum auch zu gute. Einen "erfahrenen" Übertakter haben wir glaube noch nicht.
Das Gleiche hat er ja mit seinem Athlon vor. Da gebe ich Angelus recht. AyJAy benutzt ja nicht teure, hochaktuelle Hardware dazu, sondern ältere Teile, die er sowieso nicht mehr braucht. Ein vernünftiger Schritt um Erfahrungen zu sammeln wie man es macht und vor allem, von was man seine Finger lässt.
Danke, ich werde mein bestes geben
Wenn ich mit dem Athlon und dem Celeron erfolg habe, dann geh ich auf ältere Modelle über, wie der Pentium 4 bzw. D, Athlon 64, Athlon XP, Sempron und Celeron D Die kriegt man ja schon für 5€ hinterher geschmissen
Das kommt noch, erst muss der Athlon II dran glauben.
Den E3400 will ich erstmal auf 3,5Ghz lassen, da er schön stabil läuft und der Kühler nicht überfordert ist.
Hab noch ein Angebot gefunden:
ASUS P5LD2 + Pentium D 920 für 20€
Das könnte auch eines meiner Opfer werden
Edit: Lassen sich eigendlich VIA-CPUs und Intel Atom übertakten?
Der Celeron läuft immernoch mit 3,5 Ghz. Was sich dran geändert hat ist der Kühler. Jetzt ist der Boxed Kühler drin und der Celeron bleibt unter 30°. Langsam fang ich an die Boxed Kühler von Intel zu respektieren.
Wenn Ich jetzt noch eine Sata Festplatte und einen guten Kühler auftreibe, dann kann ich meinen Athlon weiter übertakten und danach noch einen Pentium D/4 920/820 2x2,8Ghz. Ich freu mich wie ein Flitzebogen
Edit: Hab den Athlon auf stabile 3,6 Ghz bekommen. Als Kühlung nutze ich einen Arctic Colling Freezer 13.