ich habe da ein großes problem mein Laptop stürtz alle 5 minuten beim Spielen ab ,ohne irgend eine vorwanung er ist dann einfach ab ,ich denke es handelt sich um eine überhitzung zu beginn als ich meinen laptop kaufte war das noch nicht so aber mit der zeit wurde es immer drastischer.
Wenn Du schon von einer Überhitzung ausgehst, warum langst Du nicht einfach einmal unter Deinen Laptop, wenn er abstürzt. Verbrennst Du Dir die Finger, dann ist er auf alle Fälle viel zu heiß und er schaltet deswegen ab.
Dann könntest Du Dir ein CoolPad für den Laptop kaufen, damit kühlst Du den selbigen etwas ab.
Wobei Dir allerdings auch klar sein muss, das es je nach Aufstellungsort zum ansammeln von Staub im Laptop kommen kann, der sich dann meist beim Kühler (Gebläse) sammelt. Wenn dann der Kühler voll ist und das Gebläse nicht mehr den CPU oder den GPU Kühlen kann, stürtz der PC auch ab und das Kühlpad hilft da nicht weiter. Da hilft dann nur noch reinigen des Laptops.
Wie warm ist denn die Abluft die aus dem Laptop kommt und vor allem wie stark ist der Luftstrom noch ?
Es kann aber auch sein, das durch das viele spielen das Dateisystem sehr stark fragmentiert wurde und deshalb der PC abstürzt, weil er sich während des spielens aufhängt und den weiteren Weg nicht mehr findet. Oder aber der Speicherplatz ist zu gering geworden, weil sich zu viel Datenmüll angesammelt hat.
Da würde es schon helfen , wenn Du Dein System einmal per Software reinigst und defragmentierst.
Klar kann es an der Grafikkarte liegen, aber wenn man schon annimmt, das die Grafikkarte zu heiß wird, dann glaube ich das zuerst einmal. Egal wie "sauber" die Umgebung ist durch den Lüfter werden immer Staubpartikel eingesogen, die sich meist irgend wo nieder lassen.
Irgend wann sieht es halt dann so aus (Hoffentlich niemals) https://www.pcfreunde.de/images/db-fullsize-11497.jpg