mein Internetanbieter ist Unitymedia, daher habe ich einen Cisco epc3212, der einen Kooxialen-Eingang besitzt. Da der Cisco aber nur einen Lan anschluss hat und ich gerne Wlan hätte, habe ich eine alte FritzBox (Fritzbox Fon 7050) von Bekannten mitgenommen.
Die Fritzbox habe ich hinter den Cisco gehangen und über DHCP mit dem Cisco Kabel-Modem verbunden. Alles hat super funktioniert, nur macht mir der Cisco wohl einen Strich durch die Rechnung.
Ich kann mit nur einem Gerät über Wlan/Lan/Usb ins Internet. Habe ich zwei Laptops hier stehen, bekommt der erste eine IP (sehe ich auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox) und der zweite kann keine IP auflösen und hat nur Zurgiff auf ein nicht identifiziertes Netzwerk (also nur im LAN).
Anmerkung:Wenn ich den Cisco benutze und mit Laptop A immer im Internet bin, muss ich den Cisco neu starten, damit Laptop B (wenn ich den Lan umstecke) ins Internet kann.
Meine Vermutung ist, dass der Cisco irgendwo eine Sperre hat, dass er nur eine MAC-Adresse auf einmal verarbeitet und dann keine weiteren Geräte mehr annimmt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, damit ich auch mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Wlan kann.
Ich nehme an ein Konfigurationsfehler der Fritzbox. Der Cisco ist ein Kabelmodem, kein Router und vergibt dementsprechend auch keine IPs für ein internes Netzwerk.
Die Einstellungen Internet/Zugangsdaten müssen sinngemäß wie folgt sein:
- Internetzugang über LAN1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Bei allen angeschlossenen Geräten muss DHCP natürlich aktiviert sein
Ich habe mit den oben genannten Einstellungen die Fritzbox mit dem Cisco verbunden.
Die Fritzbox erkennt den Cisco und bekommt die IP von diesem. Ich kann die Internetverbindung nutzen und kurz surfen aber dann ist Schluss.
Dann startet die Fritzbox automatisch neu und das in Abständen von etwa 2min. Woran kann das liegen?
Anmerkung: Fritzbox und Cisco wurden öfters manuell neu gestartet um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.
Anmerkung(11:40): Fritzbox startet nur neu, wenn ich diese am Kabelmodem mit Lan verbunden habe. Wenn ich die Fritzbox nur am Strom habe und über Wlan auf die Oberfläche gehe, ist das Problem mit dem Neustart nicht vorhanden.
Ich wollte nur sagen, dass das Problem behoben ist.
Ich habe mich in einigen Foren schlau gemacht und festgestellt das die Firmware rumspinnt. Neue Updates standen nicht zur Verfügung, daher ist es notwendig eine Firmware manuell aufzuspielen: