Heey,
also ich habe mir überlegt meinen Rechner für 3 Monitore auszustatten. Natürlich nicht alles sofort, die Teile die ich dafür benötige hole ich mir nach und nach.
Im Moment sieht mein Rechner noch recht bescheiden aus.
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 x2
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 3,0 Processor 3.00 GHz
RAM : 6 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
Mainboard: ASRock M3N78D
Ich wollte mir bald eine ATI Radeon HD 6850 holen, ist die okay?
Meine Spiele die mit drei Monitoren flüssig laufen sollten sind WoW, Call of Duty 4 und Modern Warfare 2 und Spiele mit ungefähr gleichen Anforderungen. Sowas wie Battlefield 3 würde ich auf einem Monitor spielen.
Wie viel würde das alles kosten und was für Adapter oder ähnliches werden dafür benötigt?
Prinzipiel brauchst du nur eine grafikkarte mit drei Anschlüssen und drei Monitore.
Ich z.b. nutze eine 6770 (1x VGA, 1x HDMI, 1x DVI) mit zwei Monitoren über den VGA und DVI Anschluss. Wenn du drei Monitore mit HDMI hast, dann bräuchtest du z.b. zwei Adapter (HDMI -> VGA und HDMI -> DVI), der dritte Monitor würde sich sich auf direkten wege anschliessen lassen.
Okay,
aber ich würde gerne mit einer hohen Auflösung spielen.
Mit einem AV-Anschluss habe ich schon die erfahrung gemacht, dass der Monitor eine HD Auflösung damit nicht anzeigen kann. Gibts es keine Adapter die einen DVI-Anschluss in mehrere machen?
Und nochmal zum Rechner an sich. Ich würde mir schon gerne noch mehr Ram gönnen, ob der Prozessor meine Anforderungen erfüllen kannt weiß ich leider nicht, dass müsstet ihr mir sagen.
Ich hätte zum Beispiel noch eine Frage: Ist es möglich verschiedene Arbeitsspeicher einzubauen? Das heißt z.B. von Kingston verschiedene Modelle?
Mir geht es auch darum, dass ich ein komplettes Spiel über die drei Monitore spielen kann, das funktioniert auch mit verschhiedenen Anschlüssen?
Macht das dieses Eyefinity von ATI von alleine?
Erstmal kenne ich mich mit Eyefinity nicht aus.
Also der Arbeitsspeicher genügt eigendlich fürs Spielen, aber wenn du mehr willst, dann kann ich dir vier davon empfehlen: 2GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook
Beim Prozessor bin ich etwas skeptisch, da der Ahtlon ja nicht grad die Wundertütte unter den AMD´s ist. Ein Phenom währe eine gute idee, dass würde dich etwas weiter bringen, wenn du später immernoch aktuelle Spiele spielen möchtest.
Bei der 6850 sehe ich jetzt ganz oft 2x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport, also das sollte für 3 Monitore reichen.
Nochmal zum Arbeitsspeicher:
Geh lieber auf nummer sicher und nimm den selben Speicher, manchmal kann es mal passieren, dass sich die Riegel nicht miteinander vertragen. Sowas ist mir vor kurzem passiert
Wäre der hier okay? Oder doch was besseres?
Beim Spielen, wie ist das mit dem RAM? Gibts mehr RAM flüssigeres Spielen und mehr fps her oder ist das wirklich nur gut, um mehr Programme laufen zu lassen, ohne das der Rechner dran leiden muss?
Wie gesagt, mein Budget ist ziemlich hoch, weil ich gebe nicht sofort alles auf einmal aus.
Schreibt einfach, was ihr eurer Meinung nach kaufen und austauschen würdet.
Was ich jetzt auch noch gesehen habe.
Ich habe ein Netzteil von "be quiet", und zwar das Modell BQT L7-530W.
Auf der Seite von AMD wurde das nicht aufgelistet. Sind drei Monitore also mit dem Netzteil gar nicht möglich?
Ich weiß es ja nicht.
Ich habe jetzt auch gelesen man benötigt 2 Grafikkarten für Eyefinity, dass würde bedeuten ich bräuchte ein komplett neues Mainboard.
Quark. Grafikkarten mit Eyefinity-Technologie können an einem Displayport bis zu sechs Bildschirme betreiben. Das können aber nur AMD-Karten. Bei Nvidia braucht man da schon dre Grafikkarten.
Aber wie schon erwähnt braucht man eine potente Grafikkarte und folglich auch eine potente CPU um drei Monitore bim zocken zu befeuern. Einer HD6850 wird da schnell die Puste ausgehen.
Übrigens: Wenn man Eyefinity nutzen will, muss (bei einer Grafikkarte) mindestens einer der drei Bildschirme per DisplayPort angeschlossen sein. Hat der Monitor keinen DisplayPort, braucht man einen aktiven Adapter. Oder eben eine zweite Grafikkarte, was bei drei Bildschirmen sowieso empfehlenswert wäre. Da kommst du aber mit deinem Netzteil nicht aus.