Die Frage ist auch ab wann die mobile Flat gedrosselt wird.
Bei mir ist es so das ab 1GB Datenpaketen die Geschwindigkeit stark gedrosselt wird.
Wenn du nun übers Handy und noch übern PC surfst sind 1GB nicht mehr viel.
Also manche Anbieter erlauben das schon. Wenn es erlaubt ist, dann muss das Handy eine entsprechende Tethering-Funktion haben (über WLAN, Bluetooth oder USB). Alternativ kann man auch die SIM-Karte in einem UMTS-Stick stecken.
@MacBemme
Das sieht eher nach einer Vermittlerfirma aus. Soweit ich das jetzt überschaut habe, spricht nichts dagegen, aber mit Sicherheit kann ich da nichts sagen. Ist doch kompliziert.
Jup seh ich auch so. Wie will man das auch kontrollieren?!
Indem man den Traffic analysiert. Du wirst auf deinem Handy ja wohl keine Tauschbörsensoftware o.ä. installieren können. Verschiedene Anwendungen benutzen bestimmte Ports und diese kann man sperren bzw. überwachen.
Die meisten Anbieter erlauben es mittlerweile. Überwacht werden kann es beispielsweise über Deep Packet Inspection oder über bestimmte Kennzeichnungen in den Datenpaketen (das iPhone sendet sowas meines Wissens nach mit). Wenn Tethering verboten ist, kann der Provider theoretisch den Traffic gesondert berechnen. In der Realität gab es so einen Fall aber noch nie.