hab mal ne Frage bzgl. meines RAM´s, hatte vor ca. einem Jahr schon mal hier im Forum Antworten gesucht und gefunden , leider habe ich die Quelle meines Problems immer noch nicht gefunden.
Ich hatte mir mein PC vor ca. 2 Jahren selbst zusammen gestellt, und hatte seit dem Probleme mit meinem PC.
Im ersten halbjahr stürzte der PC ständig ab, wegen eines beschädigten Arbeitspeichers, der den Memtest nicht bestanden hatte. Hatte anschließend von der Firma neue Arbeitspeicher bekommen, und es lief auch einige Monate recht gut bis es wieder angefangen hat, mein PC stürzte wieder ab und war das gleiche Problem wie vorher.
Jetzt läuft mein PC nur mit einem RAM (2GB DDR3) und es läuft alles gut schon seit mehr als zwei Monaten.
Jetzt wollte ich einfach wissen, was eigentlich mein Arbeitspeicher beschädigt hat, denn ich wollte mir einen neuen zulegen bin mir aber nicht sicher ob das neue dann auch nach 2 Monaten hinüber ist, gibt es irgend welche Tests oder Software, mit der man das Motherboard checken kann, den ich glaube das Motherboard ist irgendwie beschädigt.
Oder was glaubt ihr? Woran kann es liegen?
Danke!
Also, ich glaube das die Slots in Ordnung sind, habe alle ausprobiert und der Memstest hat keine Fehler angezeigt, die Arbeitspeicher scheinen beide in Ordnung zu sein, aber heute ist er mit 2 RAM wieder abgestürzt, hier ein sShot BlueScreenView:
Sagt euch das etwas?
Nein, es gibt auch eine List mit einzelnen Arbeitsspeichern von verschiedenen Herstellern, Größen und Spezifikationen. Diese wurden getestet und da kann man schauen welcher RAM garantiert funktioniert.
Es ist aber wirklich sehr sehr selten das ein RAM nicht angenommen wird oder Probleme macht.
So ist z.B. bei AMD Systemen in Verbindung mit CL9 RAM immer Vorsicht geboten da es da öfter zickereien gab. Aber wiederum sind in der Liste genug RAM mit CL9. Wie du siehst ist es nicht einfach und nicht unbedingt auch die Quelle des Fehlers.
Deinen Thread hab ich ganz vergessen. Auf der MSI Seite steht für dieses Board keine RAM-Support-Liste mehr zur Verfügung. Warum auch immer die das raus genommen haben.
Der Weg das Board überprüfen zu lassen oder umzutauschen bleibt dir wohl nicht erspart.