Ich habe Probleme mit meinem Laptop Acer Aspire 5741G der bei dem Spiel League of Legends öfter abstürzt.
Ich weis das Laptops nicht fürs lange "zocken" geeignet sind aber dennoch finde ich es merkwürdig das mein Laptop in Kalten Raum beim spielen vom League of Legends eine Prozessortemperatur von 90-100°C aufweist. Die Folge ist das mein Laptop nach gewisser zeit abstürzt und ich denke die Ursache ist Überhitzung. Nach dem Absturz kann ich den Laptop problemlos wieder anmachen und weiter zocken bis er dann nach gewisser zeit wieder abstürzt.
Bei einem guten freund von mir der einen von der Hardware schlechteren und einige Jahre älteren Samsung Laptop benutzt stürzt das Spiel nicht ab. Mein Laptop ist im Dezember 2010 gekauft worden. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich diesem Problem vorbeugen kann.
Es gab zu dem Problem mal einen interessanten Artikel in der Chip. Viele Notebookhersteller nutzen Heatpipes zur Kühlung und haben, aus Ersparnissgründen oder reiner Dummheit, die gleiche Heatpipe zur Kühlung der Grafiklösung UND der CPU verwendet. Plagst du nun die Grafikkarte, dann heizt sie per Heatpipe die CPU mit auf - der Rechner überhitzt und stürzt ab.
Danke für die Antwort, das ist ja mal interessant zu wissen. Hätte von Acer so was nicht erwartet. Gibt es dann überhaupt Möglichkeiten eine Verbesserung zu erzielen? Ich habe Schon von Cooling Pats gehört. Die Frage ist nur wird sich der Aufwand lohnen? Und wenn ja kann jemand ein gutes Cooling Pat oder etwas dergleichen empfehlen? Es kann ja nicht sein das man im Winter im kalten vorm Laptop sitzt und der bei etwas mehr Belastung sofort überhitzt. Wie soll das denn bei höheren Temperaturen im Sommer werden. Vielleicht sollte ich mich auch mal an den Acer Support wenden.
Versuch doch erst mal deinen Rechner mit Druckluftspray aus dem PC-Handel oder Baumarkt durchzublasen.
Vielleicht sind die Lüfterlamellen mit Staub zugesetzt.
Man wundert sich immer was da nach einem Jahr so rausfliegt....
LG
Okay das wäre eine Idee, müsste ich dafür den Laptop aber nicht aufschrauben? wenn ich von außen in den Lüfter blase fliegt der ganze Staub doch blos tiefer in den Laptop oder ist das egal?
Wow es kam doch so einiges an Staub aus dem Lüfter heraus. Sofort bemerkbar ist die Lautstärke des Lüfters nun die deutlich geringer geworden ist. Auch die Standard Prozessor Temperatur ist sofort um 30 °C gefallen. Vielen dank für den Guten Tipp!
Na das hat sich ja richtig gelohnt. Und die Akkulaufzeit dürfte sich ebenfalls beträchtlich erhöht haben, da der Lüfter jetzt nicht immer Vollgas rennen muss.