gibt es ein solches programm: über stichwort beitrag suchen
hallo,
ich bin auf der suche nach einem programm, das mir als drehbuchautorin helfen soll.
und zwar stelle ich mir vor, dass ich einen beitrag verfasse, und diesem beitrag ein oder mehrere stichwörter zuordne. und wenn ich später eins dieser stichwörter eingebe, will ich, dass das programm mir diesen beitrag, oder eben auch mehrere unter dieses stichwort fallende beiträge anzeigt.
gibt es sowas denn? da ich denke, dass das nicht aufwendig zu programmieren ist, gibt es das doch sicher... vielleicht geht das auch ganz normal mit einer excel-tabelle? ich kenne mich da leider nicht aus, aber vielleicht hat einer von euch ja einen tipp.
Es gibt sogenannte Weblog (oder kurz Blogs). Die meisten Blogs haben eine Tagging-Funktion. Bloß sind das Webapplikationen, um Beiträge online zu stellen.
Und wie kommst du auf die Idee, dass man so etwas ganz normal mit Excel machen könnte?
online stellen will ich meine beiträge nicht. es soll ja nur eine private sammlung werden von informationen, die ich dann durch eingabe von stichworten wieder finde.
keine ahnung, wie ich auf die idee mit excel gekommen bin... wahrscheinlich, weil ich mich mit excel nicht auskenne...
mit der windows-funktion beschäftige ich mich mal, nach kurzem drüber gucken dachte ich aber spontan, dass das glaube ich nicht das richtige ist. aber ich guck noch mal, danke!
Du schreibst in Word oder Open-Office oder sonst einem Schreibprogramm was zum Thema Renovierung und Küche und speicherst das Dokument unter einem beliebigem Namen, z. B "Hauskauf mit Hindernissen", ab. Dieser Datei gibst du zusätzlich das Schlagwort "Küche" und "Renovierung"
Wenn du nun Monate später nach dem Schlagwort "Küche" oder "Renovierung" suchst, wird dir genau dieses Dokument angezeigt, egal wo es auf der Festplatte liegt.
Du kannst wahlweise unter Kommentaren was eingeben oder unter Markierungen.
Eine Verschlagwortung von Dokumenten ist natürlich aufwendig und wird gerne vergessen. Aber es ist grundsätzlich egal ob du eine Software oder Windows-Bordmittel dazu nutzt. Der Aufwand ist der gleiche.
Schöner Nebeneffekt..... Sollte dir mal in den Sinn kommen deine Dateien nach bestimmten Kriterien zu speichern, hast du die entsprechend verschlagworteten Dateien ratz-batz zusammen und kannst sie verschieben.