Windows ist zu langsam

37Antworten
    Themen Starter

Standard PC wird langsamer

Hallo Leidensgenossen.
    Als blutjunger Anfänger mit fast sechzig Jahren bitte ich um Eure Hilfe.
    Folgende Daten:
    Windos XP
    Rechner von 500 Mhz auf 2,4 Ghz mit allem was dazugehört, hochgerüstet.
    Alls läuft prima. Habe ZoneAlarm-Firewall mit Hintergrundwächter aktiviert.
    Für Viren habe ich AntiVir Personal-Edition-Classsic installiert.
    Leider stelle ich fest, dass der Rechner langsamer geworden ist.
    M.E. kann es doch nicht sein, wenn ich mein Word-Symbol auf dem Desktop anklicke, dass es über 15 Sekunden braucht, um die Seite zu öffnen.
    Soeben habe ich eine Exel-Tabelle aufgerufen, dass dauerte sage und schreibe über 20 Sekunden.
    Das einzige, was schnell funktioniert ist die Verbindung mir GMX in Internet.

Was kann, bzw. muß ich tun, damit es schneller geht ?

Mach im Turnus von 2 Wochen, Datenbereinigung, Defragmentierung, so dass ich denke, das dies die Schnelligkeit erhöhen wurde. Ist aber nicht.

Freue mich auf Eure Lösungen. Nur eine Bitte; gebt mir den Lösungsweg step by step durch, ansonsten weiß ich aus der Vergangenheit, dass ich
    nicht durchblicke.
    Danke für Euer Verständnis.
    Freundliche Grüße aus dem schönen Westerwald
    Euer
    rudolfo

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

mache am besten einen scan mit hijackthis, dann können wir sehen, ob du vielleichte einige unnötige- wenn nicht sogar gefährliche- prozesse im hintergrund laufen hast. eine anleitung samt download von hijckthis findest du hier.

Themen Starter

Hallo, lieber Schreiber.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen den Rat befolgen.
    Gruß und gute Nacht
    rudolfo

Themen Starter

Hallo, hier ist noch mal rudolfo.
    Danke für den Link und das richtige Programm.
    Leider habe ich große Probleme mit englisch.
    Ich will nicht unverschämt sein, aber gibt es die Software auch in Deutsch?
    Grüße aus dem sonnigen Westerwald

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

die Anleitung die ich zu diesem Programm erstellt habe ist doch in deutsch und mit Bildern. Also sollte es kein Problem sein das Logfile zu erstellen und hier ins Forum zu kopieren.

Themen Starter

Hallo lieber Schreiber !
    Danke, habe vor laute Bäume den Wald nicht gesehen.
    Danke.
    Ich werde, wie beschrieben, erst einmal Spaybot search and Destory im www suchen und laufen lassen.
    Danach werde ich dann HijackThis anwenden.
    Ich berichte, wie es geklappt hat.
    MfG
    rudolfo

Themen Starter

Hallo Moderator.
    Gut, dass es dieses Forum gibt.
    Habe zuerst das Programm Spybot Search & Destory angewendet.
    Nun habe ich das vorgeschlagene Programm Hijack This gedownloadet und installiert.
    Was Logfile bedeutet, weis ich nicht, aber ich anhand der Bild-Darstellung das Richtige kopiert und hier ist es:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 22:51:55, on 09.12.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
    C:\WINDOWS\system32\VTtrayp.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
    C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
    C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTBDaemon.exe
    C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\Bin\HPOstr05.exe
    C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
    C:\Programme\Microsoft Office\Office\1031\msoffice.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\bin\HPOVDX05.EXE
    C:\WINDOWS\system32\hpoipm07.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\Programme\ewido\security suite\ewidoctrl.exe
    C:\Programme\ewido\security suite\ewidoguard.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
    C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1\mantispm.ex e
    C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://finding.de/
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_ 5_7_0.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: eBay Toolbar Helper - {22D8E815-4A5E-4DFB-845E-AAB64207F5BD} - C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTB.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: metaspinner GmbH - {84B94901-3645-4D80-A6B7-4D0050B19455} - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\IEButtonA mazonInterface.dll
    O2 - BHO: System Process - {C2EEB4FA-B6D6-41b9-9CFA-ABA87F862BCB} - C:\WINDOWS\system32\navshext1.dll (file missing)
    O2 - BHO: metaspinner GmbH - {CD9B7762-DFBC-42B1-BB30-02A78287B456} - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\IEButtonE bayInterface.dll
    O2 - BHO: metaspinner GmbH - {E9E027BF-C3F3-4022-8F6B-8F6D39A59684} - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\IEButtonP PInterface.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_ 5_7_0.dll
    O3 - Toolbar: eBay Toolbar - {92085AD4-F48A-450D-BD93-B28CC7DF67CE} - C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTB.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [VTTrayp] VTtrayp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -onlytray
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eBayToolbar] C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTBDaemon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: HP OfficeJet T Series-Start.lnk = C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\Bin\HPOstr05.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O4 - Global Startup: VIA RAID TOOL.lnk = C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
    O4 - Global Startup: VR-NetWorld Auftragsprüfung.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm
    O8 - Extra context menu item: &eBay Search - res://C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTb.dll/RCSearch.html
    O8 - Extra context menu item: amazon Suche - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\Searchama zon.htm
    O8 - Extra context menu item: amazon Suche starten - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\Searchama zon.htm
    O8 - Extra context menu item: eBay - Mein eBay - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\SearchEba ymein.htm
    O8 - Extra context menu item: eBay - Powersuche - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\SearchEba ypower.htm
    O8 - Extra context menu item: eBay - Startseite - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\SearchEba y.htm
    O8 - Extra context menu item: eBay Suche starten - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\SearchEba y.htm
    O8 - Extra context menu item: Google Suche - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\SearchGoo gle.htm
    O8 - Extra context menu item: Google Suche starten - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\SearchGoo gle.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
    O9 - Extra button: Preispiraten 3 - {350F4DA2-3886-4BB8-A1A8-D7F57B56DFFF} - C:\Programme\Preispiraten3\Preispiraten3\preispira ten3ie.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9FCFC92F-983A-45DF-9AAF-B4A9564916BE}: NameServer = 217.237.150.33 217.237.151.161
    O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: CA ISafe (CAISafe) - Computer Associates International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
    O23 - Service: ewido security suite control - ewido networks - C:\Programme\ewido\security suite\ewidoctrl.exe
    O23 - Service: ewido security suite guard - ewido networks - C:\Programme\ewido\security suite\ewidoguard.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil ich keinen Fehler machen will.
    Ist es schlimm, wenn ich nun Fix cheked anklicke ?
    Mit der Erläuterung kann ich nichts anfangen, weil ich ein Neuling bin.
    Ich hoffe, wir kriegen das in Sinne der Richtigkeit geregelt und freu mich auf eine erlösende Antwort.
    Gruß
    rudolfo

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also die gute Nachricht als erstes, auf deinem PC ist alles o.k. Keine bösartigen Einträge zu sehen. Allerdings werden bei dir sehr viele Programme beim Windows-Start automatisch mitgestartet. Das verlangsamt natürlich den Rechner insgesamt und verzögert auch den Start... Die Einträge die du kontrollieren solltest wären folgende:

Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd 
    O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [VTTrayp] VTtrayp.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\\NeroCheck.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min 
    O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -onlytray 
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [eBayToolbar] C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTBDaemon.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe" 
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe 
    O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart 
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe 
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe 
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe 
    O4 - Global Startup: HP OfficeJet T Series-Start.lnk = C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\Bin\HPOstr05.exe 
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE 
    O4 - Global Startup: VIA RAID TOOL.lnk = C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe 
    Wenn es mein Rechner wäre, dann würde ich folgende Einträge dort entfernen ( die Programme lassen sich trotzdem weiterhin ganz normal starten ):

Code:
    Wie gesagt, die Programme lassen weiterhin normal starten, sie werden nur nicht beim Systemstart im Hintergrund gleich mit ausgeführt...

Themen Starter

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Den Vorschlag finde ich gut und werde ihn auch befolgen, obwohl die ganzen Codes spanische Dörfer für mich sind. So ist es, wenn man sich mit einen Neuling abgibt. Aber desto größer ist mein Dankeschön.
    Meine Logik sagt mir, dass hierdurch das Hochladen schneller geht, aber wie kommt es, wenn ich z.B. mein "Word-Symbol" oder "Exel-Symbol auf dem Desktop anklicke, nachdem ich schon mehrmals mit Word gearbeitet habe, es immer noch 10 - 20 Sekunden dauert, bis das Dokument geöffnet ist.
    Ich habe eine Exel-Tabelle über meine gesamten Passwörter als Ordner auf dem Destop. Wenn ich nun diesen Ordner anklicke, dauert es beim "ERSTENMAL" fast immer um 20 Sekunden. Bei späterem anklicken sind es dan immer noch mindesten 10 Sekunden.
    Ich habe bei der "EWIDO-Sicherheits-Software" den Hintergrundwächter aktiv, aber der kann m. E. die Zeitverzögerungen nicht auslösen.
    Freue mich auf eine weitere Antwort.
    Gruß
    rudolfo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @ rudolfo,
    du schreibst:
    Ich habe eine Exel-Tabelle über meine gesamten Passwörter als Ordner auf dem Destop.
    das ist trotz "Wächter" sehr leichtsinnig. Passwörter gehören nicht im System abgelegt !
    Mach dir meinetwegen ein Tabellenraster mit dem Bezug, drucke es aus und schreib händisch die Passwörter rein und leg den Zettel dahin, wo du auch deine Scheckkarte hinlegst > UNAUFFINDBAR
    PS. unauffindbar für einen Fremden meine ich

Themen Starter

Ein moin moin aus dem winterlichen Westerwald.
    Als blutjunger Anfänger mit 59 Jahren, bin ich dankbar für jeden Tip.
    Ich habe schon oft etwas über Spione etc. gehört, war aber bisher der Meinung, dass ein Ordner "Paßwörter" nicht ausspioniert werden können, denn diese sind ja nicht im E-mail-Programm.
    Daher die Wichtigkeit Deines Rates.
    Ich werde iohn befolgen und sage nochmal dankeschön.
    Gruß
    rudolfo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @rudolfo,
    du weißt ja "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
    und die beiden Links >
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/abzocker/05_08.htm
    https://www.vnr.de/vnr/computeredv/inter ... 07011.html
    beschreiben das Problem ganz gut.
    Es freut mich, dir 'n Tipp geben zu können.

Themen Starter

Ein freundl. Hallo an den Admin.
    Den Vorschlag zum entfernen der aufgeführten Codes finde ich gut.
    Kann ich die durch das Programm HijakThis entstandene Aufzeichnung der Logfiles (weiß leider nicht, was es heißt) einfach entfernen ?
    Jetz kurz vor dem Ziel will ich keinen Fehler machen, freue mich also auf eine Antwort.
    An dieser Stelle nochmals sorry, dass ich Euch so belästige. Vor allen Dingen habe ich nicht damit gerechnet, so schnell Antworten zu erhalten.
    Es grüß Euch
    rudolfo

Themen Starter

Hallo Admin.
    Ich bin sehr frustiert, vielleicht auch unbegündet, weil ich keine Ahnung habe.
    Gemäß Deiner Aufstellung habe ich die Codes gelöscht, welche Du ebenfalls lösc hen würdest.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    1. Meine Symbole oben rechts auf dem Desktop Word, Exel, Explorer und Bildschirmschoner sind weg.
    2. Wenn ich mein Incredimel aufrufe, kommt als esten eine tonmäßige Begrüßung.
    3. Wenn ich mein Mühlespiel betätige, erklinkt bei jedem verschieben eines
    Steines, ein Klopgeräusch, was dem natürlichen Ton fast gleichkommt. Der Ton in dem Spiel selbst ist aktiviert.
    Ebenso fehlt mir der Ton von Incredimail (E-Mailprogramm) wenn eine neue Mail eingegangen ist, erscheint zwar der Buttler und spricht, jedoch ohne Ton.
    Auch wenn er geht, hörte ich sonst sein Schuhgeräusch. Auchdas ist weg.
    Jetzt wünsche ich mir, dass Sie es schaffen, das Bisherigewieder hinkriegen.
    Freue mich auf eine baldige Antwort, damit meine Nervösität sich legt.

Themen Starter

Hallo Admin.
    S o r r y , der Ton ist wieder da. Mir bei meinem Flachbilschirm hinten einStöpsel beim Saubermachen abgegangen
    Nochmals entschuldigung.
    rudolfo

Themen Starter

Hallo Schmidtchen !
    Habe die Paßwörter auf eine Dislette kopiert.
    So kann ich während einer Sitzung mir die Passwörter von der Diskette holen.
    Ich denke, dass ich jetzt alles richtig gemacht habe.
    MfG
    rudolfo

Themen Starter

Standard Window herunterfahren mit Doppelklick

Hallo Forenbetreiber !
    Habe mir seit einigen Tagen vielewertvolle Tools gedownloadet.

Leider komme ich als "blutjunger Anfänger mit 59 Jahren " nicht weiter.
    Das Bild zeigt " ausschalten-Editor.
    Wenn ich die nachfolgenden Einträge in ein Word-Dokument schreibe, weiß ich nit, wie ich als "speichern unter" zu " ausschalten-Editor " komme.
    Ich freue mich auf eine Antwort und sage schon einmal herzlichen Dank für die viele Mühe die Ihr mit mir habt.
    rudolfo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @ rudolfo
    mach nicht zu viel auf einmal und lieber auch für uns Mitleser nachvollziehbar und übersichtlicher.
    Ich nummeriere mal die Fragen durch, die ich, und was viel wichtiger ist – Dirk - zu weiterer Hilfestellung bräuchte.
    1. S&D hat dir gemeldet, dass keine Spione gefunden worden sind?
    2. Hat die Empfehlung von Dirk, einige der Autostart-Programme mit HijackThis zu fixen, zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit beigetragen?
    3. Das logfile, welches du gemacht und hier gepostet hast liegt sicher als Datei auf deinem Desk. Die hat ihren Zweck erfüllt und kann in den Papierkorb.
    4. Die Symbole für WORD und EXCEL sind sicher bei der Installation entstanden und durch das Fixen von
    verschwunden. Kein Beinbruch, denn wenn du die Suchfunktion ( Start > Suchen) benutzt und winword.exe und excel.exe suchen lässt kommst du sicher zu > C:\Programme\Microsoft\Office\. Auf diese *exe-Dateien jeweils mit der rechten Maustaste klicken und auf > senden an> Desktop klicken und schon hast du deine Icons wieder.
    5. Das gilt auch für „Explorer“. Du meinst doch den WINDOWS-Explorer damit und nicht den INTERNET-Explorer? Letzterer geht meines Wissens gar nicht zu löschen. Aber den WinExpl. brauchst du doch nicht unbedingt auf dem Desk. Denn bekommst du doch leicht mit Rechtsklick auf START.
    6. Warum du ein Bildschirmschoner-Symbol auf dem Desk hattest, verstehe ich nicht. Dein BS-Schoner ist doch einmal eingerichtet und zappelt so lange, bist du ihn nicht mehr leiden kannst und dir einen anderen holen willst. Das geht so > Rechtsklick auf leere Stelle des Desks > Eigenschaften > Bildschirmschoner.
    7. Dein letztes posting (13:49) verstehe ich gar nicht. Welche Tools hast du geholt und wofür? Dieses: „ausschalten Editor“ steht im Zusammenhang mit einem download? „Editor“ ist doch ein separates Schmalspur-Textprogramm von Windows und liegt unter Start > Programme > Zubehör und hat mit WORD nichts zu tun.
    8. Egal, was du in WORD schreibst und dann „speichern unter“ willst, suchst du dir doch einen Ordner in den „Eigenen Dateien“. Wenn du den aufmachst und auf „speichern“ klickst ist die Sache doch gegessen.
    9. Zur Frage mit den Passwörtern auf Diskette warte mal, ob Dirk oder ein anderer Experte was dazu sagt. Ich denke, wenn sich ein Späher auf der Festplatte eingerichtet hat dann liest er auch deine Diskette aus sobald du sie einlegst. Aber ich kann mich irren.
    Zum Schluss noch eins: Wir sind alle froh darüber, dass es dieses Forum gibt und jeder hat schon Hilfe bekommen, besonders wir Nutzer, die noch nicht als Baby vorm Laufen das Surfen gelernt haben, zu denen ich auch gehöre.
    Also weiter fragen und weiter lernen.

Themen Starter

Hallo Schmidtchen, es müßte richtigerweise heißen Schmidt, denn von einem Schmidtchen an einem Samstag soviel Infos zu bekommen, war für mich bis jetzt undenkbar.
    Unser ComputerDirk hat mich so positiv infiziert, dass Du chon richtig erkannt hast, nicht alles auf einmal.
    Jedenfalls was Comp.Dirk mir gesendet hat, habe ich alles ohne Fehler korrigiert.
    Jetzt nach dem ich lese " das es kein Beinbruch ist, ist alles nicht so schlimm"! Ich könnte ich vor Freude durch die Decke springen.
    Nun zu Deinen Antworten:
    Zu 1 = ja
    Zu 2 = bin momentan so aufgeregt, dass ich die Frage noch nicht benatworten kann.
    Zu 3 = ist im Papierkorb und da endgültig gelöscht.
    Zu 4 = wie Du schon geschrieben hast, wird es sein. weiter mit
    4. Ich habe nach "winword.exe " suchen lassen
    und das kam raus:Winword.exe-OAEA99D4.pf im Ordner" C:\WINDOW\Prefecht.
    Bei "exel.exe kommt : EXEL.EXE-OD2E9C6c.Pf
    hiernach habe ich aufgehört.
    Zu 5 Ich hatte vergessen, dass ich den Mozilla- Firefox-Explorer neustes Update habe.
    Zu 6 gehört folgendes: Bildschormschoner auf dem Desktop, dass, wenn ich Besuch habe, der nicht gleich sehen soll, was ich mache. Im Berufsleben war ich Managementberater mit vielen Mitarbeiternund durch einen Hirninfarkt seit 2004 erwerbsunfähig. Mich wundert es überhaupt, dass ich Euch noch so folgen kann.
    Zu 7 Computerdirks hatt so tolle (jedenfalls für mich) Tools, wo ich einfach nicht wiederstehen konnte.
    Hier die Downloads: Windows XP Festplattenleistung erhöhen,
    HijackThis, Windows herunterfahren mit Doppelklick,
    Herunterfahren bei Windows XP beschleunigen,
    Zu 8 wenn ich etwas in Word oder Exel schreiben mußte, konnte ich am oberen rechten Rand die Ikonen Exel, Word, Explorer und Bildschirmschoner ainfach anklicken um zu schreiben.
    Was ich mit diesem Forum erlebe, ist der helle Wahnsinn, obwohl vieles für mich "böhmische Dörfer" sind (soll keine Diskriminierung sein, bin auch nicht der Typ für so was) habe ich den Eindruck, dass ich allen Beteiligten total vertrauen kann.
    Ich kenne die Akzeptanz dieses Forums nicht, aber wir sollten überlegen, was können wir ComputerDirk tun, um dieses Forum noch mehr publick zu machen. Denn dieses Forum hat es mehr als verdient, bekannt zu werden.
    Sollte ich noch was vergessen haben, führt dies bitte auf mein Gedächtnis zurück, was durch den Hirninfarkt in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Jetzt fällt mir noch etwas ein, bezüglich der Paßwörter. Ich bin nicht faul, aber immer sehr bequem, so dass ich bei Besuchen von www-Seiten, Passwörter oder Login´s im Passwortmanager habe, um nicht dauernd Bemnutzernamen un Passwort anzugeben. Ich habe das Gefühl, dass ich hier einen großen Fehler mache.
    Freue mich auf eine Antwort. Jetzt ist mein Verstand oder Gedächtnis etwas überfordert. Sorry es geht nicht mehr. Ich baue auf Euer Verständnis.
    Aus dem kalten Westerwald grüßt euch
    rudolfo

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also ich denke jetzt blickt keiner mehr durch...

Ich fange jetzt mal mit dem wichtigsten an denke ich. HijckThis hat eine Backup-Funktion. Also die Änderungen die du gemacht hast kansnt du ohne Probleme wieder rückgängig machen. Einfach HijackThis starten und dann den Punkt: Open the Misc Tools section anklicken.

Dann im nächsten Fenster findest du oben einen Button Backups. den wieder anklicken.

Im nächsten fenster einfach das Backup das du wiederherstellen möchtest anklicken und auf Restore klicken.

Themen Starter

Hallo Dirk.
    Jetzt siehst Du, was ein Neuling alles anstellen kann, dass man nachher nicht mehr den Überblick hat.
    Ich hoffe auf Dein Verständnis.
    Eines habe ich festgestellt, dass ich glaube das Hochfahren geht etwas schneller. Ich werde aber den Teufel tun, an Deinem Vorschlag, den ich erfolgreich ausgeführt habe, hier etwas verändern (absolut wird nichts geändert.)
    Das mit den Ikonen auf dem Desktop ist m.E. leichter als Ihr vermutet.
    Ich kann mich ganz schwach erinnern, das mein Kumpel (z.Zt. nicht greifbar) dies über Autostart oder so ähnlich gemacht hat.
    Ich wollte ein Word-Dukument mit der Abbildung meines Desktops einfügen, was aber nicht geht, bzw. ich nicht weis, wie es gemacht wird. Jedenfalls ist oben rechts ein kleines Word-Symbol, Exelsymbol, welches beim Anklicken sofort ein Dokument öffnet, welches ich dann schreiben kann. Weiterhin der Explorer Bildschirmschoner.
    Ich hoffe, habe mich jetzt besser ausgedrückt.
    Wenn ich die Vorgehensweise kenne, würde ich gerne das Word-Dokument, auf dem der Desktop abgebildet ist, hier einfügen.
    Ich freue mich auf Eure Antworten und kann nur ein großes Lob und Danke aussprechen, dass Ihr mir sogar am 3. Advent helft.
    Bei mir scheint die Sonne und dies wünsch ich Euch auch.
    rudolfo

Themen Starter

Hallo liebe Helfer.
    Bevor ich noch weitere Verwirrungen stifte, habe ich alle Vorschläge ausgeführt.
    Mein einziges Problem sind die Ikonen von Word Exel Explorer und Bildschirmschoner auf meinem Desktop recht oben.

Gerne würde ich den Desktop einfügen, aber das Bild als Word-Dokument läßt sich nicht einfügen, oder Ihr sagt mir, wie es richtig geht.
    Meine Vorgehensweise: Wörd augerufen Text-Datei kopiert, dann hier her und "einfügen betätigt. Leider ist nichts zu sehen.
    Habe auch versucht eine JPG-Datei hier her zu kopieren, auch das geht nicht.
    Freue mich auf eine Lösung
    rudolfo

Johann Schmidt ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005

Standard Re: PC wird langsamer

Zitat Zitat von rudolfo
    So ist es, wenn man sich mit einen Neuling abgibt.
    ..wir haben alle mal so angefangen wie Du, waren und sind immer wieder froh, wenn wir Expertentips bekommen. Der PC ist ja eine ständige " Dazu - Lern - Angelegenheit".

Deswegen sind halt gute Foren ( wie dieses z. B. ) für den Erfahrungsaustausch sehr wichtig. Als ich anfing mit dem PC - Virus, wußte ich nicht mal wozu eine ENTER Taste notwendig ist.

Zum Thema:

Bei mir lief der Rechner auch eines Tages immer langsamer, obwohl ich alle sicherheitsrelevanten Programme auf dem aktuellsten Stand hatte.
    Der Grund, immer mehr Programme werden automatisch in den Systemstart ( Autostart ) geschaufelt, die man aber gar nicht häufig braucht. ( siehe auch Dirk`s Statement dazu )
    Das geschieht häufig dann, wenn man sich Tools ( Programme ) aus dem Internet runterlädt. Auch wird mit der Zeit der Rechner immer weiter mit Dateien zugemüllt die völlig nutzlos sind. Daher ist es nützlich, regelmäßig nach verwaisten Dateien zu forschen und den Systemstart immer schön im Auge zu behalten.

Ein ganz hervorragendes Tool ist das hier um dem PC " Beine zu machen":

https://www.zdnet.de/downloads/prg/s/a/de0DSA-wc.html

https://www.zdnet.de/downloads/prg/s/...SA_img-wc.html

Gerade auch für einen Anfänger leicht zu bedienen und zu verstehen.
    Wie der Name schon sagt, "tuned", also schneller, macht das Programm die Betriebsabläufe auf deinem PC und beseitigt auch noch unnütze und verwaiste Dateien. Wirklich empfehlenswert und die € 49,00 die ich mal bezaht habe, sind gut angelegt.

Auch ist die regelmäßige Defragmentierung Deiner Festplatte wichtig. Leider taugt die windowseigene Defragmentierung nicht viel. Deshalb auch hier ein sehr nützliches Tool, das hervorragende Dienste leistet:

https://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15833318.html

Probier`diese Programme durchaus mal aus, zumal es sie ja auch als Testversionen gibt.

Bis dann, Gruß aus Hannover.

Johann ( 57 )

p.s. " schöner Westerwald": haben lange auf der Krombachtalsperre von 1964 - 1980 gesegelt, bevor`s dann richtig auf " große Fahrt" ging, bzw. immer noch geht.
    Schöne Gegend, der WW.

Themen Starter

Hallo Joh. Schmidt.
    Danke, dass Du Dich in diesen Trade eingelesen hast und mir als Laie die Programm-Empfehlungen mitgeteilt hast. Leider bin ich als blutjunger Anfänger mit 59 Jahren noch nicht in der Lage, auch einmal andere Fragen zu beantworten oder gar zu helfen, aber ich arbeite daran.
    Ich unterstelle mal,wenn ich mit den Downloads nicht zu recht komme, dass ich mich ganz einfach wieder melden darf.
    Schön zu wissen, dass Du einen Teil des WW schon mal kennengelernt hast.
    In diesem Sinne, einen schönen 3. Advent
    gruß
    rudolfo

Johann Schmidt ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005

Standard Re: PC wird langsamer

Zitat Zitat von rudolfo
    Ich unterstelle mal,wenn ich mit den Downloads nicht zu recht komme, dass ich mich ganz einfach wieder melden darf.
    rudolfo
    ..na klar, dafür ist das Forum ja da. Ich bin neben diesen Forum auch noch in einem anderen ( Anfänger ) - Forum aktiv. Die haben mir neben Dirks Computerforum auch immer sehr geholfen. Da laufe ich unter " Gotti".
    Hoffe, daß Dirk gegen diesen ( Konkurrenz ) - Link nichts einzuwenden hat. ( Irgendwie sind wir ja ohnenhin eine große Familie )

https://www.greenhorn-nubira.de/

Gruß

Johann

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @rudolfo,
    ich verstehe dich so, dass du ein Abbild dessen, was auf deinem Schirm zu sehen ist uns hier zeigen willst. Das ist bei einer Forumsoftware wie dieser hier (liegt nicht an Dirk) so einfach nicht möglich. Dazu müsstest du den "screenshot" auf einer externen Rechner im www hinterlegen. Also vergiß das erst mal....
    Nach wie vor unklar ist mir was du hiermit meinst >
    Mein einziges Problem sind die Ikonen von Word Exel Explorer und Bildschirmschoner auf meinem Desktop recht oben.
    Das waren 4 einzelne icon (Symbole, Schaltknöpfe oder wie immer man sie nennen will) die vorher da waren und jetzt nicht mehr da sind?
    oder gehen sie nur nicht auf?

Themen Starter

Hallo lieber Schmidtchen.
    Es ist richtig, die 4 Symbole waren da und sind jetzt weg.
    Soeben hat sich mein Desktop eine andere Reihenfolge selbst zusammengestellt, die ich jetzt wieder in Ordnung habe.
    Jeder hat auf seinem Desktop das Symbol "Arbeitsplatz" oder "Papierkorb".
    Was jetzt plötzlich fehlt, ist der "Arbeitsplatz", natülich auch noch die vorher erwähnten Symbole ebenfalls.
    Wenn ich logisch denke, würde das Prozedere mit dem Arbeitsplatz auch für die Word, Exel, Explorer und Bilschirmschoner zutreffen.
    Ich würde mich freuen, wenn wir das hinkriegen würden.
    Danke vorab für Deine Hilfe und herzliche Grüße aus dem schönen Westerwald
    rudolfo.

P.S. Ich hoffe, das unser Dirk nicht beleidigt ist, wenn ich mich ebenfalls auf Deinem Linkvorschlag angemeldet habe.
    Sollte Dirk was dagegen haben, melde ich mich natürlich sofort wieder ab.
    Leider kann ich das vorgebene Paßwort nicht in mein Passwort ändern.
    Obwohl ich Einträg ändern anklicke, ist es normalerweise üblich, sowohl das alte Paßwort und da neue in doppelter Eintragung zu ändern.
    Was mache ich falsch ?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

natürlich bin ich nicht beleidigt. Was mich aber interessieren würde ist ob du meinem Rat mit dem Restore des Backups gefolgt bist?

Themen Starter

Hallöchen lieber Admin.
    Danke für Deine Stellungnahme.
    Bei dem "Durcheinander" den ich fabriziert habe, ist mein Kommentar untergegangen.
    Ich habe auf die große Wertigkeit dieses Forums hingewiesen und hatte geschrieben "ich werde den Teufel daran tun, etwas rückgängig zu machen, wo Du mir so toll geholfen hast.
    In einer meiner letzten Antworten hatte ich darauf hingewiesen, dass es kein Problem sei, die Symbole auf den Desktop zu kriegen. Hierzu habe ich meine schwachen Erinnerungen geschrieben. Wenn ich logisch denke, dann ist dieses Prozedere genau so zu behandeln, wie jeder der das Symbol des "Papierkorbes oder des Arbeitsplatzes" auf seinem Desktop hat.
    Vielleicht ist dies der richtige Weg.
    So nun wünsche ich dem Admin noch einen geruhsamen Abend. Es ist schon erstaunlich und gebietet große Anerkennung, dass man am 3. Advent für die Hilfesuchenden da ist.
    Ich kann dies nur bewerten, dass unser Admin mit voller Leidenschaft dioeses Forum leitet.
    Ich freue mich auf eine Antwort.
    Danke und eine gute Nacht.
    rudolfo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @rudolfo,
    Rechtsklick in freie Stelle deines Desktops. Oben steht:
    Symbole anordnen nach......
    Haken machen an: >Am Raster ausrichten<
    Haken machen an: >Desktopsymbole anzeigen<
    alles andere bleibt ohne Haken.
    Mit diesen Einstellungen kannst du die Symbole beliebig auf dem Desktop verschieben und anordnen.
    Frage
    > Hat sich etwas geändert?
    > Welche Symbole fehlen dir jetzt noch?

Themen Starter

Hallo Schmidtchen.
    Dies war der Schock am morgen.
    Nach Deiner Vorgabe (genau eingehalten) sind nunmehr allle Symbole vom Desktop verschwunden.
    Jetzt sitze ich hier und kann mir nicht helfen.
    Ich bitte um dringende Antwort, wie ich die Symbole wieder auf meinen Desktop bekomme.
    Es eilt
    rudolfo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin,
    bist du wirklich sicher dass ein Haken an der Stelle gesetzt ist bei >
    >Desktopsymbole anzeigen<
    ?
    Deine Programme sind ja nicht weg, sondern offensichtlich nur die Symbole.
    die Programme erreichst du auch über START>PROGRAMME.
    Versuch da WORD anzuklicken und du müsstest eine Seite sehen wie du es gewohnt bist.
    Bis hierher erst mal und melde dich wieder.

Themen Starter

Hallo Schmitchen

Bevor Du antwortest, ich hatte gerade Besuch und der hat die Symbole in der
    gewohnten Anordnung wieder hergestellt.
    Leider ist es bei mir so, dass ich in diesen Angelegenheiten sehr schnell auf 180 bin, obwohl in der Regel kein Grund vorliegt. Es kommt sicher dadurch, weil dies alles Neuland für mich ist.

Ich bitte auch unseren Dirk um Verständnis, wenn ich immer so emtotional Schreibe. Aber wie Ihr beide schon festgestellt habt, habe ich mich immer entschuldigt. Eins solltet Ihr wissen, ich arbeite daran, meine Imulsivität zu minimieren.
    Auf eine weitere harmonische Kommunikation grüßt Euch
    rudolfo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @ rudolfo,
    siehst du, es gibt für alles eine Lösung und wenns der Kumpel zu Besuch ist
    aber zu deinem Anfangsproblem >>> ist dein Rechner nun schneller
    Ich bin nämlich der Meinung, dass du noch vieles hochlädst, was nicht nötig ist und dich ausbremst. Die Empfehlung von Dirk bei der Auswertung deines logfiles würde ich an deiner Stelle noch mal in Ruhe nachvollziehen.

Themen Starter

Hallo Schmidtchen !

Nachdem ich mich nun beruhigt habe, behaupte ich, dass der PC beim Hochfahren schneller geworden ist. Auch meine Frau hat das Gefühl, dass er schneller arbeitet.
    Ist es normal, wenn ich ein neues Word-Dokument öffne, dass es noch immer über 7 - 10 Sekunden braucht, bis ich anfangen kann ?
    Obwohl unser Dirk mir empfohlen hatte, eine Datei wieder zurückzuholen, um das Word-Symbol auf dem Desktop zu haben, habe ich ihm geschrieben, dass er mir so toll geholfen hat, übriegends Du auch, dass ich nichts mehr zurückhole. Denn er hat mir eine Aufstellung gemacht, was ich alles beim Hochfahren nicht unbedingt brauchen würde.
    Un diese Liste habe ich ohne wenn und aber 1:1 umgesetzt und nichts mehr geändert. Ich habe zwar keine Ahnung zu dem Geänderten, aber ich vertraue Euch blindlings.
    Wenn es Deine Zeit erlaubt, ließ doch bitte mal mein Schreiben, in dem ich aus der Erinnerung heraus einen Weg angegeben habe, wie man die Symbole auf den Desktop bekommt. Damit Du weißt, welche Symbole ich meine, sind es die, die jeder auf dem Desktop hat, nämlich "Arbeitsplattz" und "Papierkorb". So sollen auch die fehlenden Symbole auf den Desktop kommen.
    Ich freue mich, wenn ich eine Lösung erhalte und sage schon mal herzlichen Dank.
    Es grüßt rudolfo
    aus dem diesigen Westerwald.