pc mit studentenbudget

12Antworten
    woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard pc mit studentenbudget

Hallo zusammen

Ich überlege derzeit, mir nach 2-3 Jahren des Laptoppens mal wieder einen Desktop-Pc zuzulegen.

Mein Budget ist als armer kleiner Student ziemlich begrenzt. Mit Ratenzahlung lässt sich da vielleicht noch ein bisschen variieren. Zur zeit habe ich ca 300 Euro zur Seite gelegt und werd noch ein bisschen weitersparen.

Letztendlich wären wohl 500-600 Euro realistisch.

Es soll ein "Gaming-PC" sein. Hauptsächlich spiel ich Heroes of Newerth, was ins MOBA-Genre zu Dota (2), League of Legends usw gehört. Ich hoffe, das sagt euch halbwegs was

Das und Vergleichbares würd ich gern wie Butter laufend wissen (mit Multitasking, Skype nebenbei und Musik, eventuell Streamprogramm wie xsplit)

Außerdem hätt ich gern ne vernünftige 5.1 Soundkarte dabei, falls sich das mit dem Budget in Einklang bringen lässt, aber die technischen Voraussetzungen fürs ordentliche Gamen sind die Hauptsache. Es dürfen auch gern aktuelle Spiele mit hohen Anforderungen problemlos laufen. Ich kann schlecht einschätzen, was da möglich ist und was nicht, bin aber offen für Belehrung und Information

Ich brauche Rechner und Monitor. Tastatur, Maus, Headset und solche Späße hab ich. Mehr als 22" beim Monitor sind fürs Gamen eh Quark, also muss was Größeres als das auch echt nicht sein.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Hab mich hier neu angemeldet, nachdem ich etliche Threads und Posts durchforstet und den Eindruck hatte, dass sich hier sehr gern freundlich und kompetent geholfen wird

AyJAy ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010

Standard

Also Gamer-pc und Moitor bis 22"

Das kann knapp werden, zumal die Festplattenpreise wegen der Thailand-katastrophe durch die Decke geschossen sind. Gut wäre es, wenn du noch eine Sata festplatte hättest, die du im neuen PC verwenden könntest.

woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard

Nichts mehr da leider :/

Wie gesagt kann Ratenzahlung ja einiges möglich machen. Ich könnte z.b. auch den Monitor sofort und den Rechner auf Raten bezahlen oder halt alles auf Raten. Scheint ja bei HWV zu gehen oder haben die besondere Bedingungen für Ratenzahlung, die ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, sodass das für mich garnicht in Frage käme?

Wenn ich 1-2 Monate warte oder eben dann evtl 3, sodass sich auch die Festplattenpreise wieder eingependelt haben könnten, komm ich vielleicht auch auf etwas wie 700€ insgesamt, was ja dann bummelig 500-550 für den Rechner bedeuten würde.

Ewig will ich aber auch nicht mehr warten, weil Zocken am Laptop dann eben irgendwie einfach nicht das Wahre ist auf Dauer, ob er nun technisch die Spiele gut gebacken bekommt oder nicht.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Muss denn Windows dabei sein oder bekommst du das von der Uni?
    Wie gesagt kann Ratenzahlung ja einiges möglich machen. Ich könnte z.b. auch den Monitor sofort und den Rechner auf Raten bezahlen oder halt alles auf Raten. Scheint ja bei HWV zu gehen oder haben die besondere Bedingungen für Ratenzahlung, die ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, sodass das für mich garnicht in Frage käme?
    Bei ner Ratenzahlung ist bei einem PC von 450€ auch nicht mehr möglich wie wenn man bar bezahlt. Oder wie meinst du das?
    Bedingungen hat HWV direkt erstmal keine. Das hängt vom Kreditinstitut ab mit dem HWV zusammenarbeitet. Das wäre in dem Fall die Santander-Bank.

Die sind, laut einem Freund der in einem E-Markt arbeitet, in letzter Zeit etwas wählerischer geworden was die Bewilligung von Krediten angeht.
    Wenn ich 1-2 Monate warte oder eben dann evtl 3, sodass sich auch die Festplattenpreise wieder eingependelt haben könnten, komm ich vielleicht auch auf etwas wie 700€ insgesamt, was ja dann bummelig 500-550 für den Rechner bedeuten würde.
    700€ wären auf jeden Fall besser für einen PC der zum zocken gedacht sein soll. Laut Computerbase ist der Stand der Dinge bei Western Digital so.

woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard

Mit "Ratenzahlung macht einiges möglich" meinte ich nicht, dass man für das selbe Geld mehr bekommt, sondern dass man sich tendenziell etwas mehr leisten kann, weil man es eben auf Raten bezahlt und nicht alles auf einmal zur Verfügung haben muss :P

Zum Beispiel hat Person x 500 Euro zur Seite gelegt, bekommt aber natürlich auch in den nächsten Monaten jeweils Geld, wovon x dann wieder etwas zur Seite legen kann. x könnte also ohne Ratenzahlung in diesem Moment einen Pc für 500 Euro kaufen. Mit Ratenzahlung aber könnte x auch einen teureren Pc in Erwägung ziehen.

So in etwa war das gemeint.

Ich höre Gerüchte, dass man Windows bei uns von der Uni bekommen kann, aber ob das 32er oder 64er ist und ob das überhaupt für Studenten aller Fachrichtungen möglich ist, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
    Ich würde aber auch mal vermuten, dass es sich dabei um einen Download handelt und keine CD und ich hab beim Betriebssystem immer gern was in der Hand, aber da werde ich mich in den nächsten Tagen einfach mal genauer informieren.

woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard

Okay, da bin ich jetzt ein bisschen schlauer. Es sieht so aus, dass ich an Windows theoretisch rankomme, aber erst zum neuen Semester, weil ich als Bedingung zum Einen eine Mailadresse im Fachbereich Mathematik haben und zum Anderen für eine Mathematikvorlesung eingetragen sein muss. Dann liefe das. Das wär aber halt auch erst im April.

AyJAy ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010

Standard

https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html
    der 500€ PC sollte genügen. Dann würdest du nurnoch einen Monitor brauchen.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Also willste erstmal warten bis April oder gleich bestellen?

woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard

@jay Ja, da hatte ich auch durchaus das eine oder andere Auge drauf. Hab mich nur gefragt, ob es nach den paar Monaten, die die Auflistung jetzt schon da steht, 1-2 Veränderungen gäbe oder so.

@Angelus Ich bin mir da grad nicht so sicher. Bis Februar werd ich auf jeden Fall noch warten, um meine Finanzlage besser einschätzen zu können. Dann mal gucken. Würde es denn aus irgendeinem Grund Sinn machen, bis April zu warten, abgesehen davon, dass ich bis dahin mehr Geld beiseitelegen könnte? Bis die Festplattenproduktion wieder normal verläuft, soll es ja anscheinend bis September dauern.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Dann meld dich am besten nochmal wenn alles in trockenen Tüchern ist und dir komplett sicher bist. Sonst macht eine Beratung wenig Sinn.

woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard Da bin ich schon wieder =)

Ich tendiere zum baldigen Kauf. Wenn das mit der Ratenzahlung klappt, seh ich eigentlich kein Problem. Ich hab mal bei HWV die Komponenten des Gaming-Pcs für 500€ zusammengeschmissen, aber das MSI Mainboard scheints nicht mehr zu geben. Welches würd sich da alternativ anbieten?
    Oder gibt es generell mittlerweile ne bessere Komposition für das Geld?

Außerdem möchte ich meine Unkenntnis über aktuelle Monitore zum Ausdruck bringen. Da kann man bestenfalls von Halbwissen sprechen.
    Was könntet ihr mir da als nicht billige, aber günstige Option empfehlen?

Entschuldigt übrigens dieses hin und her und danke für die bereits und noch investierte Zeit

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Ok. Ich habe da mal was zusammengestellt. Wie gesagt ist das System aus meinem Thread nicht gerade Aktuell da ich da schon länger nichts mehr gemacht habe...

Ich habe mal das Budget überzogen. Wenn es dir so nicht zusagt dann müssen wir nochmal schauen was man machen kann.

Prozessor --- AMD Phenom II X4 840
    Mainboard --- ASRock 870iCafe R2.0
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 G.Skill CL7
    Grafikkarte --- Sapphire HD6870
    Netzteil --- SuperFlower Amazon 450W
    Festplatte --- Hitachi Deskstar 500GB
    Gehäuse --- CoolerMaster Gladiator 600
    Laufwerk --- LG DVD Brenner
    Monitor --- ASUS VE247H

700€ @ Hardwareversand

Ich weiß, das sind jetzt 100€ mehr als gedacht, aber wenn man die 600€ erreichen will müsste man schon derb bei Prozessor und Grafikkarte einsparen. Und da du ja auch aktuelle Spiele gut spielen willst würde ich davon abraten.

woopsy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2012

Standard

Letztendlich geb ich lieber 100 Euro mehr sinnvoll aus als 100 Euro weniger sinnvoll zu sparen.
    Ich finde, das sieht so ganz gut aus. Werde das Wochenende nochmal drüber nachdenken und es dann nächste Woche oder eben Anfang Februar wahrscheinlich so bestellen.
    Vielen Dank!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz