Hey ihr Lieben...
Ich bin derzeit im ersten Semester und muss einfach feststellen, dass die Zeiten von Block und Stift vorbei sind. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Computer zuzulegen. Nun stellt sich natürlich die Frage: "Welcher darf es sein?"
Ich hatte vor, um die 400€ auszugeben. Hauptsächlich möchte ich damit im Internet recherchieren, Präsentationen erstellen und Dokumente verfassen. Als Erstes ist mir dieses Modell hier sofort ins Auge gestochen. Nun meinte eine Freundin, warum ich mir einen solchen Stress mache und nicht lieber ein Komplettset wie dieses hier nehme. Da hätte ich dann gleich Maus + Monitor dabei & würde nochmal ein paar Euro sparen. Klar würde ich auch gern mal einen Film am Rechner schauen, daher sollte der Monitor nicht zu klein sein. Hauptsächlich dient er aber dem Studium.
Bin ich mit meiner Wahl schon auf dem richtigen Weg? Habt ihr bessere Vorschläge? Meine Wahl fiel auf Amazon, da es zu Weihnachten gleich 2 Geschenkgutscheine von meinen Verwandten gab. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein besseres Objekt empfehlen?
Hast du schon irgendwelche Hardware, die du nutzen kannst (Monitor, Maus, Tastatur, Festplatte, etc.)?
Wenn du noch gar nichts hast, würde sich wohl eher ein Notebook anbieten. Das hat auch den Vorteil, dass du es auf dem Campus mitnehmen und dort nutzen kannst. Wäre das eine Möglichkeit für dich oder willst du unbedingt einen Desktop-PC?
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Netbook (ca. 250-300 Euro) und ein günstiger Bildschirm (ca. 100-150 Euro). Das Netbook kannst du überall hin mitnehmen und wenn du zu Hause bist, schließt du es an den großen Bildschirm an. Für Office- und Internetanwendungen ist die Rechenleistung eines Netbooks definitiv ausreichend. Allerdings fällt dann das Filme gucken flach, da ein Netbook kein DVD-/Blu-ray-Laufwerk hat.