Hallo zusammen,
beim Dell PC Check up wird mir angezeigt das auf meiner Festplatte SMART nicht aktiviert ist. Was bedeutet das?
Es gefällt mir in jedem fall nicht wenn da ned bestanden dahinter steht
S elf
M onitoring
A nalysis and
R eport
T echnology
SMART ist das Selbstüberwachungstool der Festplatten, dass dich, zumindest theoretisch, bei bevorstehenden Problemen mit deiner Festplatte warnt. Das kannst du im BIOS unter den Festplatteneigenschaften aktivieren.
Ich vermute du meinst die Seite im BIOS. Leider komme ich da nicht runter. Kann nur zwischen Uhrezit und Datum hin und her springen...
Auf den anderen Seiten steht nichts von Sata ausser das was ich schon gepostet hab. Ich hasse das BIOS HELP ..
Ok Problem fürs erste gelöst. Nach Rücksprache mit Dell liegt wohl ein Fehler an der Festplatte vor. Mir wird morgen einen neue zugestellt. Fals ich sie ned einbauen kann meld ich mich wieder. Trotzdem schon mal danke an alle die sich die Zeit genommen haben...
Sag mal, in deinem Bild von Post8 ist unten die "Device Information" angezeigt. Kannst du dort runterscrollen und die Festplatte markieren? Dann sollte sich nämlich der Bildschirm öffnen, in dem man unter anderem den PIO, DMA und Transfermodus einstellt, und eben auch SMART aktiviert
So also hier anbei der Test.
Und auf dem BIOS Bild 8 kann ich leider gar nicht auf die unteren Sachen nur Uhr und Datum. Mir ist aufgefallen als ich das BIOS gegoogelt habe ich eine verseion gefunden habe die so ist wie meine nur mit viel mehr Möglichkeiten...
Mit diesem Programm Intel Rapid Storage kann des auch nix zu tun haben oder?
Also es scheint so als wenn Smart im Bios fest auf "enabled" eingestellt ist und es deshalb keine Möglichkeit gibt daran zu drehen.
Warum du diese Fehlermeldungen bekommst ist mir schleierhaft. die gute Nachricht: Diese Meldungen sagen ja nicht das deine Festplatte Fehler hat, sie sagen ja die Tests können nicht durchgeführt werden.
Versuch mal ob du eine neue Version der Checkup-software bei Dell findest.
Meine ist die Version 3.1.5907.16 (zu finden unter Einstellungen/über)
LG
Die Version ist die Gleiche. Hab gestern das System ja neu aufgesetzt.
Der Dell Mitarbeiter hat mir eben gesagt das das ein zeichen ist das die Festplatte sich demnächst verabschieden könnte oder werde. Deshalb haben die mir sofort eine neue gesendet. Im Großen und ganzen geht es mir einfach darum ich habe noch Garantie und solange das der Fall ist möchte ich auch das mein System richtig läuft. Und es sieht mir ja nicht nach einem Anwenderfehler meinerseits aus. Oh mann bin echt ratlos. Oder würdest du das einfach so stehen lassen?
Das ist nicht zu definieren. Es erscheint mir aber unlogisch das die neu geschickte Festplatte die gleichen Fehler aufweisen soll wie die gebrauchte, alte Platte. Dann hättest du einen Hersteller-Serienfehler und das sollte Dell bekannt sein, so das sie diese Plattenmarge nicht mehr einbauen lassen.
Hast du eine externe Festplatte, die du mit Checkup mal testweise prüfen kannst ?
LG
Das sehe ich genauso. Wie groß ist denn bitte die Chance das die auch den Defekt hat. Vor allem ist es auch nicht genau die Gleiche. Ist nochmal größer..
Ich hab jetzt noch jemand bei Dell erreicht und der meinte das das Checkup programm nicht so der Hit ist. Ich soll nochmal per Recoverycd booten und da die Testlaufen lassen. Was ich auch nicht wusste das wenn ich die Servicatagnr. bei Dell eingebe dachte ich immer der zeigt mir genau an was ich an downloads brauche. Stimmt nicht ich muss mir die alle einzeln raussuchen lt. dem Herren. Die haben das wohl nicht so ordentlich gepflegt.. Schade eigenltich naja. Ich mach jetzt mal die Test und ggf suche ich mal nach nem BIOS update.