Da ich auch leistungsstärkere Spiele auf meinem Computer spiele, welche den Turbo Boost benötigen um einwandfreu zu laufen, ist mir schnell aufgefallen, dass etwas nicht mit meinem Computer stimmt.
Ich hab mich ziemlich lange damit beschäftigt und mitlerweile ist klar: Der Turbo Boost funktioniert nicht. Ich habe auch schon im BIOS nach den Einstellungen geschaut, aber leider nichts gefunden. In sämtlichen Foren könnte ich auch nichts brauchbares finden.
Ich bitte um schnelle Hilfe, denn mein Computer hängt sich deshalb auch ständig auf
ich habe das schon mit Programmen getestet und den Prozessor gereizt, aber der Turbo Boost schaltet nicht ein.
Ich spiele Fifa 12 und die mindestanforderungen sind nur mit dem Turbo Boost erfüllt. Bisher hat es auch immer geklappt.
Bei dem Prozessor erhälst du den TurboBoost nur, wenn du nur einen Kern auslastest. Der zweite Kern geht dann in einen Schlafmodus und dafür taktet sich der Erste höher.
Bei der Belastung beider Kerne (das dürfte beim Spielen der Fall sein) kann der TurboBoost also nicht genutzt werden.
Ahhh..ok! Danke
Kannst du mir dann zufällig auch noch sagen wieso der Prozessor dann überhaupt nicht mehr in den Turbo Boost geht und das Spiel andauernd hängt?
Das Spiel wird wohl für mehrere Kerne ausgelegt sein und beide Kerne belasten. Folglich kann der TurboBoost nicht aktiviert werden, da sich keiner der beiden Kerne "schlafen" legen kann.
Eventuell hast du es auch mit Temperaturproblemen zutun, wenn das Spiel früher mal funktioniert hat. Wenn die CPU zu warm wird, taktet sie sich automatisch herunter (Selbstschutz).
Danke für deine Hilfe erstmal.
Ich hab mir das Programm Speedfan heruntergeladen, aber ich kann die Temperaturen nicht regulieren (keine Ahnung wieso).
Das Programm zeigt mir aber die Temperaturen an:
Core 1: 48°C
Core 2: 47°C
Grafikkarte: 54°C
Wenn ich das Spiel starte gehen die Temperaturen bis an die 68°C!
Ich werde mich mal mit den Tipps befassen.
0:37 Uhr
Ich hab das mal untersucht und ausprobiert und es spielt sich genauso ab, wie du es gesagt hast. Der Prozessor verlangsamt sich automatisch bei den Grenztemperaturen.
Aber das einzige was mir noch einfällt wäre, entweder das Verhalten des Lüfters zu beeinflussen und/oder alles mit einem Pinsel im Lüfter zu reinigen.
Das reinigen mache ich gleich noch.
Der M460 ist ein Mobilprozessor, der eigentlich nur in Notebooks Verwendung findet.
Somit erübrigt sich die Frage des Kühlers denke ich. Und gerade Notebook-Kühllösungen neigen, je nach Umgebung, mit der Zeit zu verstopfen und rapide an Leistung zu verlieren.
Nun ja, Hersteller gehen oft ziemlich verschlungene Pfade um an ihr Kühlsystem zu kommen. Das ist dann oftmals mit reiner Bastelarbeit nicht mehr zu beschreiben. Bei Notebooks muss man schon recht genau wissen, was man abbauen muss, und nahezu jedes Notebook ist anders.
Beim alten Dell D600 müsste man beispielsweise die komplette Tastatur und alles was sie festhält entfernen.