Crucial RealSSD C300 128GB läuft nicht unter SATA3
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Crucial RealSSD C300 128GB gekauft und wollte Sie am SATA 6Gb/s (onboard Marvell SE912 anschließen. Ich habe im BIOS unter “ICH SATA Control Mode“ vor der Windows Installation auf den AHCI umgestellt, sowie “GSATA 6_7/IDE Ctrl. Mode“ auf AHCI gestellt.
Nach dem Booten findet die Windows 7 Installation das Laufwerk nicht, bzw. bleibt einfach hängen und nichts passiert. Als ich den “GSATA 6_7/DIE Ctrl. Mode“ auf IDE gestellt habe konnte ich Windows zwar installieren, aber es war irre langsam. Ich habe CrystalDiskInfo 4.1.4 installiert und die Leseraten gemessen, 26 MB/s. Ne da fehlt keine Null, es waren 26 MB/s.
Ich habe dann die SSD an einen normalen SATA 3Gb/s Anschluss geklemmt aber auch im “ICH SATA Control Mode“ AHCI Modus. Die Installation lief problemlos, CrystalDiskInfo 4.1.4 bescheinigt mir “nur“ 277 MB/s, das ist für SATA 3Gb/s ganz ordentlich im SATA 6Gb/s hätte ich sicher 80 – 90 MB/s mehr.
Ich habe gelesen das Windows ausschließlich mit IDE Treibern bei der Installation arbeitet, AHCI Treiber werden wohl gar nicht geladen, das würde zumindest erklären warum die SSD nicht erkannt wurde.
Laut Datenblatt sollte unter sATA3 eine Leserate von 355MB/s und eine Schreibrate von 215MB/s möglich sein. Und ich schätze, dass er die auch nutzen will, da er ja über sATA3 verfügt.
Außerdem glaube ich jetzt nicht wirklich, dass er nach der Zeit hier noch nach einer Lösung sucht
ich bin immernoch auf der Suche nach einer Antwort. Die SSD läuft definitiv zzt. nur am SATAII Anschluß. Wenn ich einen der beiden Marvell Controller (SATAIII) nutze, dann funktioniert das eben leider nicht und ich wüßte gern warum? Die SSD macht locker 350MB/s mit einem SATAII eben "nur" 277MB/s.
Gibt es irgeneine Einstellung im BIOS oder eine Windows Version die ggf. AHCI treiber im Windows integriert hat (wenn denn Windows das Problem ist?).
Es muss ja möglich sein eine SATA3 fähige SSD an einem SATA3 Controller zum laufen zu kriegen.
Sollte man meinen, nicht? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, aber nagle mich jetzt nicht fest, dass eben diese Marvell-Controller auf den früheren Intel-Boards mitunter Probleme bereitet haben.
Daher die Frage: Das neueste BIOS hast du auf dem Board?
Das BIOS hat das letzte Update (FH3) schon drauf, also ich kann mir nicht vostellen das es am Board liegt!? Aber man weiß ja nie!?
Ich habe mir damals (vor 2 Jahren) extra ein SATAIII fähiges Board gekauft, um zukunftssicher weiter aufrüsten zu können und nun geht das nicht. Das nervt schon!
War leider kein Hinweis darauf was ich falsch gemacht haben könnte oder wie man es richtig macht. Trotzdem danke!!
Kann es an der Windows 7 Installations DVD liegen? Ich habe noch eine der ersten die auf dem Markt kamen, das heisst ohne Service Pack und ggf. ohne die nötigen Treiber. Während der Installation läd Windows nach bedarf die Dateien runter, allerdings erst wenn ich ein Laufwerk ausgewählt habe und da beisst sich der Fuchs in den Schwanz.