fritzBox am DSL-Anschluss mit dynamischer IP. Die Fritzbox hat intern die IP 192.168.178.1. Mein Desktop-PC hängt per Kabel direkt an der FritzBox und hatte bisher immer die IP-Adresse 192.168.178.40.
Nun ist mir in der Status-Ausgabe der FritzBox aufgefallen, dass mein Desktop-PC sich von der FritzBox immer noch eine zweite IP-Adresse geben läßt: 192.168.178.77. Komischerweise wird diese IP-Adresse auch der gleichen Mac-Adresse zugeordnet ... mein Rechner hat ja auch nur eine Netzwerkkarte und nur ein Netzwerkkabel zur Fritzbox.
Ich komme einfach nicht dahinter was diese zweite IP-Adresse soll? Könnte da ein Trojaner oder so am Werk sein, der nach Hause telefoniert?
Vorsichtshalber habe ich dieser zweiten IP-Adresse in der Fritzbox den Kontakt zum Internet verboten ... somit wäre Malware zumindest von der Außenwelt abgeschnitten.
Hat einer von euch eine Erklärung parat wo diese zweite IP-Adresse herkommt?
Schau doch mal, ob der Rechner wirklich zwei IP-Adressen benutzt: Windowstaste und R gleichzeitig drücken cmdOKipconfig /all (genau so und auf das Leerzeichen dazwischen achten)
Die Ausgabe kopierst du bitte hier ins Forum oder hängst sie als Textdatei an.