Hallo,
gibt es ein Programm zur temperaturbedingten Steuerung des CPU-Taktes, d.h.
in dem man den Takt bei einer bestimmten Temperatur drosseln kann.
Gruß Marcus
Das macht die CPU eigentlich von allein wenn ihr zu warm wird.
Von einer Software dafür hab ich noch nicht gehört, mir ist auch der Anwendungszweck nicht klar. Heutige CPUs regeln sich selbstständig rauf und runter, je nachdem wie sie beschäftigt sind, was willst du da steuern ?
Ist doch richtig, dass wenn die CPU-Temp zu hoch ist, dass dann der PC runterfährt, weil meine CPU wird ziemich heiß (ca. 75 Grad). Ich dachte halt an ein Programm, dass bei einer bestimmten Temperatur den Takt reduziert und so die CPU runterkühlt und dann bei einer kühleren Temperatur den Takt wieder hochsetzt. Bei CPUCool gibt es so eine Funktion, aber irgendwie funzt das nicht, vielleicht mach ich da ja was falsch.
LG
Wie dir schon mal gesagt wurde, erledigen das die heutigen CPUs von ganz alleine, sie reduzieren ab einer bestimmten, meist im Bios festzulegenden Temperatur den Takt der CPU, damit diese keinen Schaden nimmt.
Bei 75° würde ich mir aber viel lieber ernsthafte Gedanken über eine vernünftige Kühlung machen als sich mit irgendwelchen Programmen oder Throtteling zu beschäftigen. Bei dieser Temperatur ist bei deinem Rechner so einiges schief gelaufen.