Hallo
Ich habe mir eine GrKa geleistet (TGT GeForce GTX 560TI 1024MB).
Ich habe AMD Phenom 9850 Quad-Core 2.50GHz mit 6GB Arbeitsspeicher.Windows 7 - 64Bit.
Mein Netzteil ist von Super Flower aus der Crown Serie (SF-800K14A)
also ein Teil mit 800W.
Nun mein Problem
Ich bekomme erst nach mehrmaligem Starten ein Bildsignal.
Wenn ich das System belaste, macht er selbständig einen Neustart. Typisches Anzeichen für Netzteil probleme.
Ich denke mein Netzteil reicht von den Daten her aus. Wie kann ich testen, ob mein Netzteil überhaupt einwandfrei läuft???Brauche ich ein neues?? Was für eins könnt ihr empfehlen??
Danke Popeye
Ja die GraKa braucht 2x Strom. Ein Sechs pol und einen achter. Mein Verdacht liegt das mein Netzteil nicht die Leistung bringt wie es soll. Habe Gestern mit einem anderem Netzteil getestet (ca. 600W) und da lief alles ohne Probleme.
Ein Multimeter ist ein Messgerät mit dem du Spannung und Strom messen kannst. Die Leistung musst du dann ausrechnen.
Es sieht dann ja so aus als wenn dein Netzteil nicht genug Strom auf der Schiene für die Graka liefert. Was auf den einzelnen Schienen geliefert wird, sollte auf dem Netzteil stehen.
Es mag ja sein das dein Netzteil alle Spannungen liefert die es liefern soll. Die Frage ist ja, reicht die Leistung auf der 12V-Scheine aus um deine Grafikkarte zu betreiben.
Sein Netzteil hat 2x18A, 1x20A und 1x22A bei 12V. Das dürfte für die 560Ti locker reichen
Das hab ich grade noch ergoogeln können...
ich konnte nur nicht rauskriegen was die Graka frisst und was ich auch nicht rauslesen konnte, ist welche der 12V-Schienen des Netzteils welche Ampere liefert. Die größte Leistungen sollten ja wohl auf dem 6fach/8fach Stecker liegen.
Typisch für eine 560Ti wären um die 180 Watt. Die Point Of View TGT-Editionen verbrauchen so um die 210Watt. Das wären dann um die 17,5A aufwärts und könnten einen der beiden 18A-Pfade schon recht ins Schwitzen bringen, da stimme ich dir dann zu.
Leider hab ich das TGT glatt ignoriert und dachte auch nicht, dass die gleich einen um so viel höheren Stromverbrauch haben könnten. Weil 30Watt sind schon ein Haufen Zeugs.
Es würde also durchaus Sinn machen einen anderen 12V-Pfad zu probieren
Klingt logisch - ja....
aber was wir völlig außer acht gelassen haben ist, das er das ja schon beim Hochfahren hat - da zieht die Graka doch nicht volles Rohr.....
Ich hätte ja auf eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte getippt. Leider schweigt sich Asus komplett darüber aus. Oder Probleme mit dem Speicher, aber dann hätte er schon früher Ärger haben müssen. Oder es ist einfach mal was beim Einbau schief gegangen. Nur die Wenigsten denken daran, dass sie mit empfindlicher Elektronik hantieren, die auf statische Elektrizität mit enormer Panik reagiert