Bin nicht gerade der den man einen Fachmann nennen kann! Aber ich weis das die Radeon HD6870 ganz gut sein soll frage mich jetzt nur von welcher Marke es gibt zwischen 5-10 marken z.B. Sapphire, XFX, HIS, ASUS, Club3D und noch paar und jeder der Marken hat nochmal teilweise 3 verschiede HD6870er, ich als "Hardware noob" frage mich jetzt welche soll ich nehmen, machen die Karten alle einen unterschied aus oder kann man ohne bedenken die Günstigste nehmen?
Grundsätzlich haben die teureren Modelle meist eine herstellereigene Kühllösung, die effizienter arbeitet (sprich leiser/kühler und damit mehr Spielraum für eventuelles Übertakten). Ob das den Aufpreis wert ist, musst du wissen.
Die Sapphire-Karten (günstigstes Modell, also kein Vapor-X oder sowas) sind meist eine gute Mittellösung, wenn man nicht übertakten will und die Karte leise bleiben soll.
Ich persönlich richte mich immer nach der Taktrate der Prozessoren, nach dem Stromverbrauch, (generell) nach den Anschlüssen (ganz wichtig!) und auch nach dem RAM (ich würde keine Graka unter 1gb Grafikspeicher holen)
Also die Sapphire hat viel mehr Speichertakt als die XFX, ansonsten sind beide ziemlich gleich. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit der Lautstärke der Lüfter verhält. Ich an deiner Stelle würde aber die Sapphire nehmen.
Habe auch auf die Sapphire getippt, und in den Kommentaren steht das sich die lautstärke in den gränzen hält Und Battlefield 3 kann ich damit auch zocken das ist mir wichtig!