Hallo,
ich habe da ein Problem. Ich hatte ein 32-Bit Betriebssystem und habe 4 GB Ram verbaut. Verwende nun Windows 7 64-Bit Betriebssystem und kann immernoch nur 3,25 GB Ram verwenden. Woran liegt das?
Ja, normalerweise hat sich die "Bit-Frage" bei der Installation erledigt. Wenns geht, dann gehts auch. Ich dachte zwar das betrifft nur die CPU, aber ob der RAM auch betroffen ist weiß ich nicht.
Hast du mal probiert die Riegel auf andere Slots zu packen (ich schätze mal du hast 2x2GB RAM). Ansonsten gucke ich auch gerne ins BIOS wieviel RAM das Board erkennt. So kann man schonmal gucken ob das Board ihn falsch erkennt, oder ob Windows Probleme macht.
Wenn im BIOS zu wenig RAM erkannt wird würde ich mal googlen ob dein RAM überhaupt mit deinem Board kompatibel ist. Hatte ich bisher auch noch nicht, aber es soll hin und wieder zu inkompatibelität kommen. (Gibts das Wort?^^)
Also meine Riegel sind 2x 1 GB und 1x 2 GB ich habe auch schon versucht den Computer mal mit weniger also 2GB zu Starten und dann wieder die anderen Riegel reinzu machen aber da steht dann wieder dasslbe Problem.
danke für eure Antworten ((:
Ich weis nicht wo ich es im Bios sehen kann wieviel er erkennt oder nich. Habe das Phoenix Technologie Bios.
Kann mir da einer helfen?
Hallo Manu-97
Ein 32bit Betriebssystem kann nicht mehr als 3,25GB RAM adressieren.
Um mehr RAM-Speicher zu adressieren, benötigt man ein 64bit System.
Für ein 64bit System benötigtr man einen 64bit fähigen Prozessor
Habe mir am Freitag Abend noch eine Nvidia Geforce GTX 560 gekauft. Wäre echt toll wenn noch ein paar antworten kommen was ich versuchen könnte das ich meine vollen 4 GB mitlerweile 5 GB verwenden kann. Nicht nur 3,25 GB
Mal ganz ehrlich; wenn dein Prozessor 64bit Fähig ist (und das ist er) und du wirklich ein 64bit Windows installiert hast, fällt mir nur noch ein, dass im BIOS die Option Memory Remapping möglicherweise nicht auf "Enabled" steht; das ist dann aber auch wirklich der letzte Grund.der mir einfällt.
Wenn die Obtion im BIOS nicht eingeschaltet werden kann oder gar gar nicht drinsteht, brauchst du wohl ein neueres Board.
Beim Bootvorgang mehrmals Entf drücken und du wärst drin. Dann einfach mal umschauen, irgendwann wirst du die Option Memory Remap Feature schon finden. Die dann einfach mit Pfeiltasten auswählen und auf "Enabled" umstellen. Praktische Erfhrung ist immer noch die beste Erfahrung
Okej ich war im Bios aber da steht nichts von Memory Remapping oder so heist es villeicht noch anders?
Danke für deine antworten für meinen dummen verstand ;D
Je nachdem, was für ein BIOS du hast, ist das etwas unterschiedlich...
Bei manchen unter "Advanced/Standard CMOS Features" bei anderen unter
"North Bridge Chipset Configuration" oder "DRAM Controller Configuration"; das kann immer unterschiedlich sein...
Hi
Hab mal ein bißchen gegoogelt. Alles was Du hier und auf anderen Foren versuchst, kannst Du in die Tonne treten. Dein MB ist ein von MSI für Medion erstelltes OEM-Board. Mindestens 5 Jahre alt, wie in einigen Beiträgen ersichtlich.
Zweitens: Speicher-Riegel werden zur korrekten Funktion IMMER mindestens paarweise gesteckt. D.h. in Deinem Fall 4x2GB gleicher Art oder 2x4 GB.
(Natürlich nur bei 64bit!)
Gib dieses Projekt auf und kauf Dir ein "Aufrüst-Kit" als billigste Version oder noch besser, fang mit neuem MB und CPU an.
nosmoke
Neues Mb wäre möglicherweise nicht schlecht aber woher soll er bitte gleich die 130 Euro für einen (gleichwertigen) Prozessor hernehmen? Mal abgesehen davon, dass der Prozessor eindeutig 64bit fähig ist.
Wie gesagt ich hab mir jetz erst eine neue Graka zugelegt und dann habe ich noch ein netzteil gebraucht! was meint ihr wär denn ein guter Prozessor mit dem sockel 775?