Festplatte defekt ??

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Broda
    Broda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard Festplatte defekt ??

    Hallo

    Ich habe mir vor 2 wochen einen neuen Komplett-PC zugelegt. Jetzt macht mir aber seid einigen Tagen die Festplatte sorgen. Es ist eine SATA Festplatte von Seagate mit 1,5TB. Mein Problem ist das sie nun schon seid circa 1 1/2 Wochen andauernd rattert/knister , als würde sie ständig auf Dateien zugreifen. Es lässt sich am Besten durch ein dumpfes kr,kr,kr,kr,kr,kr,kr(immer in kurzen Abständen) beschreiben.Dann hab ich natürlich gleich mal die Festplatte auf beschädigte Blocks getestet, dabei war alles in Ordnung. Auch die SMART-Werte waren alle in Ordnung. Machen vllt. Seagate Festplatten lautere Lesegeräusche ? Oder kann es wirklich sein das die neue Festplatte , nach so kurzer Zeit, schon kurz davor ist den Geist aufzugeben. An der Leistung vom PC ist auch nichts zu merken, ich habe keine Abstürze , Ausfälle oder sonst irgendwas.
    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Broda.
    Normalerweise müsste die Festplatte in Ordnung sein, wenn die SMART-Werte okay sind. Ich kann ja trotzdem mal drüberschauen, wenn du einen Screenshot von ihnen machst.
    Gibt es denn irgendetwas Auffälliges in der Ereignisanzeige oder ist die Platte schon sehr voll?

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Normalerweise müsste die Festplatte in Ordnung sein, wenn die SMART-Werte okay sind.
    S.M.A.R.T ist nicht unfehlbar. Eine Analyse von Google über Festplattenausfälle (PDF-Format - 242KB) bei mehr als 100.000 Festplatten kommt zu folgendem Ergebnis:
    [...] even when we add all remaining SMART parameters (except temperature) we still find that over 36% of all failed drives had zero counts on all variables.

  4. #4
    Avatar von Broda
    Broda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Broda.
    Normalerweise müsste die Festplatte in Ordnung sein, wenn die SMART-Werte okay sind. Ich kann ja trotzdem mal drüberschauen, wenn du einen Screenshot von ihnen machst.
    Gibt es denn irgendetwas Auffälliges in der Ereignisanzeige oder ist die Platte schon sehr voll?
    Nein.In der Ereignisanzeige hab ich auch schon geschaut. Da ist auch alles in Ordnung , merke ja auch bis auf diese nervtötenden Geräusche nichts. Von der Festplatte sind ca. 80GB von 1,3TB belegt, das würde ich nicht als voll bezeichnen. In den PC reingeschaut hab ich auch schon nur leider nicht viel gesehn, da sie senkrecht steht.Sieht man das von außen wenn etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung ist ??
    wenn ich mir die SMART-WERTE nochmal anschaue dann seh ich das bei zwei Werten, bei Spin Retry Count und End To End Error Count , die value und worst werte mit jeweils 100 fast am Grenzwert liegen (97 und 99). Ist das bei diesen Werten normal ??

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Broda.
    Ja, das ist normal, habe ich bei einer meiner Festplatten auch.
    Wichtig sind vor allem die DATA/Raw-Werte; besonders bei "Ultra DMA CRC Error Count" , "Reallocated Sector Count" , "Spin Retry Count" und "End to end Error count"
    Welches Programm benutzt du denn zum Auslesen der Smartwerte?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Beißt euch nicht so an den Smartwerten fest, das bringt mMn nichts.

    Ich würde erst einnmal feststellen, ob die Geräusche wirklich von der Festplatte stammen. Wenn ja, dann steht diese, ungeachtet irgendwelcher Smartwerte, kurz von dem Exitus. Denn in der heutigen Zeit sind deutlich hörbare Geräusche von den Festplatten ungewöhnlich. Ich höre weder meine Maxtor noch meine Hitachi.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich würde erst einnmal feststellen, ob die Geräusche wirklich von der Festplatte stammen.
    Gleiches wollte ich auch anmerken.....
    die Beschreibung deiner Geräusche klingt mehr nach einem DVD-Laufwerk, welches nach Daten sucht....

    Waagerecht einbauen lässt sich die Platte nicht ??

    LG

  8. #8
    Avatar von Broda
    Broda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Broda.
    Ja, das ist normal, habe ich bei einer meiner Festplatten auch.
    Wichtig sind vor allem die DATA/Raw-Werte; besonders bei "Ultra DMA CRC Error Count" , "Reallocated Sector Count" , "Spin Retry Count" und "End to end Error count"
    Welches Programm benutzt du denn zum Auslesen der Smartwerte?
    Zum Auslesen habe ich HDDscan benutzt. Da wird mir in der Spalte Raw , bei jedem wert, immer nur ein ,,code" (also 00000234-B647 so etwas in der Art) angegeben mit dem ich nichts anfangen kann. Bei HDDscan hab ich mich jetzt hauptsächlich an Value,Worst und Threshold orientiert. Wobei die Werte bei Ultra DMA CRC Error Count bei Value:200 , Worst:200 und Threshold 000 ist. Bei Reallocated Sektor Count sind es Value:100 , Worst:100 und Threshold: 36. Spin Retry Count Value:100 , Worst:100 Threshold:97 und End to end Error Count Value:100 , Worst:100 und Threshold:99.Wenn du mit den Raw-Nummer etwas anfangen kannst, dann schreib ich die hier auch noch rein.

    Beißt euch nicht so an den Smartwerten fest, das bringt mMn nichts.

    Ich würde erst einnmal feststellen, ob die Geräusche wirklich von der Festplatte stammen. Wenn ja, dann steht diese, ungeachtet irgendwelcher Smartwerte, kurz von dem Exitus. Denn in der heutigen Zeit sind deutlich hörbare Geräusche von den Festplatten ungewöhnlich. Ich höre weder meine Maxtor noch meine Hitachi.
    Wie oben schon beschrieben habe ich den PC ja aufgemacht und reingehört und ich kann mit 100%er Sicherheit sagen das es die Festplatte ist. Ja ich kenne dies lauten Festplattengeräusche auch nur von älteren Festplatten.Und die Geräusche entstehen bei jeder Kleinigkeit, wenn ich Anwendungen starte, Webseiten wechsel und auch im Leerlauf ist es zuhören.Ab und zu werden die Geräusche mal leiser , mal lauter und manchmal verschwinden sie dann wieder ganz(nur sehr selten). Nu fände ich es verwunderlich wenn eine neue Festplatte , nach so kurzer Zeit, mir nichts dir nichts den Geist aufgibt und das nur an den Geräuschen feststellbar ist. Selbst am System merke ich garnichts.

    Gleiches wollte ich auch anmerken.....
    die Beschreibung deiner Geräusche klingt mehr nach einem DVD-Laufwerk, welches nach Daten sucht....

    Waagerecht einbauen lässt sich die Platte nicht ??
    Also ich bin mir eig. zu 100% sicher das es die Festplatte ist.Da ich den PC ja aufgemacht habe und reingehört habe. Das DVD-Laufwerk mach selbst keine Geräusche.
    Nein die Platte lässt sich nicht Waagerecht einbauen, da der Platz des Gehäuses eh schon knapp vermessen ist und die Festplatte in einer Art ,,Käfig steht" wo links ca. 3cm platz sind und rechts 5cm.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Nun, auch ein Auto kann gleich nach der Auslieferung defekt sein, eine elektrische Zahnbürste, Fernseher, Radio, warum also nicht auch eine Festplatte?

    Aber wenn du es nicht für möglich hältst sondern lieber über SMART-Werte lamentierst, so ist das deine Sache.

  10. #10
    Avatar von Broda
    Broda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Nun, auch ein Auto kann gleich nach der Auslieferung defekt sein, eine elektrische Zahnbürste, Fernseher, Radio, warum also nicht auch eine Festplatte?

    Aber wenn du es nicht für möglich hältst sondern lieber über SMART-Werte lamentierst, so ist das deine Sache.
    Ich hab nie gesagt das ich es nicht für möglich halte. Ich habe nur gesagt das es mich wundern würde. Natürlich kann es sein das die Festplatte schon defekt ausgeliefert wurde. Aber wenn die SMART-werte so aussagekraftlos sind , warum gibts sie dann ??

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Broda
    Aber wenn die SMART-werte so aussagekraftlos sind , warum gibts sie dann ??
    Sie zeigen ~2/3 aller folgenden Festplattenausfälle an. Das ist doch wesentlich besser als nichts, oder?

  12. #12
    Avatar von Broda
    Broda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Sie zeigen ~2/3 aller folgenden Festplattenausfälle an. Das ist doch wesentlich besser als nichts, oder?
    Ich behaupte auch garnicht ,dass die SMART-werte nichts aussagen. Aber bevor das jetzt wieder in einer diskussion ausartet, lassen wir das.

  13. #13
    Avatar von Broda
    Broda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Wenn ich die Festplatte tausche dann verfällt ja die Garantie weg ?? Oder ??
    Falls ich mich trozdem dafür entscheiden sollte eine Festplatte selbst zu kaufen, welche würdet ihr mir empfehlen ? Sie sollte möglichst leise sein und etwa 1tb Speicher haben ??

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Ich würde, da dies ja ein Fertigrechner ist, das ganze Teil entweder einschicken oder, falls vorhanden, den Vor-Ort-Service bemühen um die Platte austauschen zu lassen.

    Selbst würde ich mir erst in ein paar Monaten eine Platte kaufen, da die Preise momentan fernab von Gut und Böse liegen.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte defekt?

    Von Seether im Forum Windows XP
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:21
  2. Festplatte defekt ?

    Von iguana57 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 09:02
  3. Festplatte Defekt?

    Von deckerz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 16:09
  4. Festplatte defekt?

    Von Butterfly im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:01
  5. Festplatte defekt???????????

    Von Badman im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 14:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz