Monitor Rotstich

43Antworten
    Minini ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011

Standard Monitor Rotstich

Hallo Forum,

heute ist echt ein verrückter Tag... Erst gibt mein Router seinen Geist auf und jetzt hat mein Monitor einen Rotstich! Ich weiß einfach nicht, wo dieser Rotstich aufeinmal herkommt... Bis heute abend war noch alles i. O.

Eigentlich ist mein Monitor ja ein Fernseher (so ein Multiteil von Samsung), das Fernsehbild ist einwandfrei ohne irgendwelche zu hohen Rotanteile. Ich hab auch schon versucht den Rotstich über die Nvidia Systemsteuerung wegzubekommen, aber no way! Es lassen sich lediglich minimale Verbesserungen erzielen.

Monitorkabel abgemacht, neu angeschraubt. Nichts ändert sich. Ein anderes zum ausprobieren hab ich leider nicht da.

Nun dachte ich, vielleicht ist es der neue Router den ich heute gekauft habe (TP-Link TL-WR1043ND), denn das Problem tratt erst nach Installation des Geräts auf. Hab ihn also abgeklemmt, Rotstich ist aber immernoch da. Dann hab ich die neuen LAN-Kabel, welche im Lieferumfang dabei waren gegen die alten ausgetauscht (dachte vielleicht schlägt da irgendwas ein), hab damit aber auch kein Glück gehabt.

Könnte ja noch die Grafikkarte sein... Hat schon mal hier und da rumgesponnen (nach längerer Standby-Zeit, konnte der Kartentreiber nicht mehr geladen werden), arbeitet aber sonst einwandfrei!

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab echt das Gefühl eine rosarote Brille zu tragen...

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Mina

Minini ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011

Standard

Ich werd das einfach mal ausprobieren, mehr als schief gehen kanns ja nicht!

Eben das meine ich ja, brauche kein spezielles Kabel zum Verbinden.

Minini ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011

Standard

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist es überhaupt nicht Aktiv...

Aber schau selbst.

Name:  nview desktop manager.JPG
Hits: 390
Größe:  40,2 KB

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Also jetzt versteh`ich gar nichts mehr...
    Wie kann denn bitte ein Programm abschmieren, was noch nicht einmal läuft? Na dann... versuche doch mal, es zu aktivieren, vielleicht bringt das ja was und das Bild wird wieder normal.

Minini ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011

Standard

Also ich bin jetzt auch sehr verwirrt... Hab eben den nViewDM aktiviert und es war immernoch rosa. Mein Bruder stand gerade neben mir und sagte es sei nicht rosa, bückt sich zu mir runter und sieht's auch! Ich also aufgestanden, rosa weg!

Um sicher zu gehen, die Farbeinstellungen in der nVida-Systemsteuerung auf die Standartwerte zurückgestellt und nun leuchtete es wieder schön rot auch von oben, nur nicht mehr so schlimm.

Ich dachte, Mensch das kann nicht sein... Dann fiel mir mein Laptop ein, welchen mein Bruder gerade benutzt (er wohnt zurzeit auf unserem Sofa), hab ihn mir geschnappt und an den Monitor angeschloßen. Und? Auch das Bild war rotstichig! Also kanns die Graka ja auf keinen Fall sein. Die Graka in meinem Laptop leistet hervorragende Arbeit. Es käme ja schon fast ein Lottogewinn gleich, wenn zwei Grafikkarten aufeinmal den gleichen Fehler zeigen würden!

Dann fiel mir beim Umschlaten von PC- auf Fernsehbetrieb auf, dass die eingeblendete Quellenanzeige (sie hat ne weiße Schrift) keinen Rotstich hat, wie ja auch das Fernsehbild, was ich gerade nochmal intensiv geprüft habe. Hätt ja sein können das man das rötliche übersieht, fällt ja auch am Computer am meisten bei Weiß und Grau auf.

Dann bleibt ja fast nur das Kabel übrig. Ich hab bestimmt noch irgendwo eines, wahrscheinlich im Keller. Da werd ich jetzt aber nicht mehr nachschauen gehen. Drück mir die Daumen das es einfach nur das Kabel ist... Es könnte ja auch am Monitor liegen, vielleicht ist der Anschluß nicht mehr ok?

Wir haben zwar noch Garantie, aber es wäre schon mehr als ärgerlich wenn wir das Gerät für Tage oder sogar Wochen (?) einschicken müssten. Vorallem ich ja keinen Zweitmonitor habe!

Catnight, ich danke dir ganz, ganz herzlich für deine super Hilfe! Auf das Ding mit dem Laptop hätt ich auch vorher kommen können, dann hättest du dich nicht so lange mit meinem Problem herumschlagen müssen... Ich hab den Monitor halt ausgeschloßen weil das Fersehbild einwandfrei ist.

Ich werde berichten, ob's das Kabel war.

Minini

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hallo Minini
    Wie schön, dass wir jetzt schon mal wissen, was es auf alle Fälle nicht ist!
    Auf die Sache mit nview binn ich ja durch das Ereignisprotokoll gekommen, da ja dort nview als fehlerhaft gemeldet wurde. (wie so etwas sein kann, wenn nview doch gar nicht aktiviert ist, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel... naja, typisch Windoof)
    Was das Kabel angeht, es könnte möglich sein, dass dieses die Bilddaten falsch rübersendet und die Farben vertauscht. (Man sieht es ja manchmal bei anderen Bildschirmen, dass wenn man im 90° Winkel draufschaut, die Farben sich volkommen ändern. Zwar geht die Farbe dann eher richtung Blau, aber rot/rosa könnte es auch sein.)
    Was mich aber trotzdem noch wundert ist, dass dieser Defet exakt beim Anschließen des Routers auftrat. Nicht dass wenn du ihn irgendwann nochmal anschließt, wieder alles rosa wird.

Minini ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011

Standard

Das könnte natürlich auch ein Zufall gewesen sein mit dem Router.
    Schlechte Nachrichten hab ich auch... Das Kabel ist es nicht. Ich hab gerade ein anderes angeschloßen und es ist immer noch alles rosa...

Hilfe! Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der Monitor übrig!

Anlage96 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010

Standard

Kann das sein das beim Anschluss des Routers am Kabel hängen geblieben ist und nun am TV/Monitor der Anschluss defekt ist (Lötstelle gebrochen)

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Wenn bei Anschluss eines Laptops und Austausch des Kabels keine Änderung eintritt, kommt ja nur noch der Fernseher in Frage.

Hast du noch Garantie ?

LG

Minini ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011

Standard

Ne, da ist nichts hängen geblieben... Der Monitor hängt an der Wand.

Und glücklicherweise habe ich noch mind. 1 Jahr Garantie auf das Gerät! Ich muss mir halt nur einen Ersatzmonitor beschaffen, bevor ich meinen einschicken kann.