War vor einiger Zeit auf einer LAN. Mein PC stand da neben vielen anderen in einem stickigen Raum unter einem Tisch. Während einer schönen Runde BF3 hat er sich dann verabschiedet, um mich kurz darauf wieder mit einer BIOS Meldung zu begrüßen, die irgendwas von CPU Overheat erzählte.
Ich hab mir zuerst keine Gedanken gemacht, weils das erste Mal war und die CPU performancetechnisch noch ganz normal lief. Er ist auch bis dato nicht mehr überhitzt.
Jedoch habe ich aber seit Kurzem folgendes Problem:
Spiele laufen eine kurze Zeit (~3-5 Min) komplett flüssig. Danach fangen sie dann an, sich alle paar Sekunden ganz kurz aufzuhängen. Das nervt. Wirklich.
Ich habe dann mal während einem Benchmark meinen CPU überwacht und siehe da: 88° - 89° (TJ Max ist 90°).
Nun habe ich gehört, dass sich ein Prozessor automatisch heruntertaktet, wenn er zu heiß wird. Komischerweiße zeigt CPU Z aber trotzdem 3200MHz bzw. 3600MHz an (springt ständig zwischen den beiden hin und her).
Kann es aber sein, dass diese Daten falsch sind und mein CPU für das Ruckeln verantwortlich ist ?
RAM und Grafikkarte kann ich als Fehlerquellen eigentlich so ziemlich ausschließen, die scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren.
Ich werde mir aber definitiv so schnell wie möglich neue Wärmeleitpaste besorgen, ich glaube nämlich, dass die bei der Überhitzung ziemlich dezimiert wurde. Nur leider ist morgen Sonntag -.-
Danke schonmal dafür, dass du diesen langen Text gelesen hast
Kekse gibts aber nur, wenn hilfreiche Antworten kommen.
Mein System:
Windows 7 64bit
Gigabyte M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T
4GB Kingston RAM <-- Zu wenig xP
NVidia GeForce GTX 470
Generell ist deine CPU-Temperatur viel zu hoch, und das liegt mit Sicherheit nicht nur an fehlender Wärmeleitpaste. Einmal hat dein Rechner ja schon die Notbremse gezogen.
Welchen CPU-Kühler hast du? Welche Gehäuselüfter sind eingebaut und welches Gehäuse hast du?
Ich hatte die ganze Zeit über den mitgelieferten CPU Kühler und 3 Gehäuselüfter verbaut.
Hab mir aber trotzdem heute mal einen neuen CPU Lüfter und neue WLP bestellt.
Aber ist es eigentlich möglich, das der eingeschränkte CPU Takt für das im ersten Post beschriebene "Ruckeln" verantwortlich ist ?
Aber ich bin mir garnichtmal sicher, OB die CPU runtergetacktet wird. CPU Z zeigt nämlich unter Last auch bei sehr hohen Temperaturen immernoch 3200 bzw 3600 GHz an.
Was denkst du, wie oft du empfindliche Elektronik rösten kannst bis ein Schaden auftritt?
Fakt ist, dein Rechner hat die Schnauze voll gehabt und schaltete sich ab, und das temperaturbedingt. Jetzt läuft er anscheinend nicht mehr richtig. Das kann vieles sein, angefangen von der CPU über einen defekten Chipsatz bis zu lädierten sATA-Steckern an der Festplatte, die mögen übermäßige Hitze nämlich auch nicht und verformen sich dann gerne.
Aber wen du meinst, dass es nicht am Überhitzen liegen kann, dann musst du den Fehler eben anderweitig suchen gehen.
So, ich kann jetzt eigentlich definitiv sagen, dass es einfach nur daran liegt, dass die CPU zu heiß wird:
Habe mal, während ich Skyrim im Fenstermodus gespiel hab, daneben CPU Z laufen lassen. Und siehe da: Jedes mal, wenn die Temperatur genau 90° erreicht, läuft jeder meiner 6 Kerne für den Bruchteil einer Sekunde auf 600 MHz. Danach ist die Temp wieder auf 86° - 88° und der Spaß geht wieder von vorne los.
Ist also praktisch auch auszuschließen, dass mein Prozessor / Mainboard irgendwelche Schäden haben.
Hallo DestiX
Noch ein abschließendes Wort zu der Sache: Deine CPU-Temperatur ist eigentlich viel zu hoch. Mich wundert es, dass der Rechner nicht einfach ausgegangen ist. Die Temperatur sollte normalerweise nicht über 70°C liegen.
Falls du in naher Zukunft nicht unbedingt 125 Euro oder mehr für einen neuen Prozessor zu verfügung hast (angenommen, du kaufst wieder den Gleichen), würde ich mich schnell mal um eine ordendliche Kühlung kümmern. Nur so als gutgemeinter Rat
Ok, ich bin dann wohl der größte DAU, der hier so rumläuft
Gestern ist mir aufgefallen, dass schlicht und ergreifent mein Kühler (boxed) nicht fest genug am CPU befestigt war. Ist wahrscheinlich beim Transport locker geworden.
Wieder richtig befestigt und: 30° im Idle, 40° unter Last ...
Das Problem mit dem Ruckeln in Spielen hat sich dadurch auch erledigt
Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben !
Na dann hattest du ja nochmal Glück das deine CPU keinen Schaden genommen hat.
Ähm, ich sags mal so: Wenn die CPU kleinere Schäden erlitten hat, wird sich das wahrscheinlich erst in ein paar Monaten feststellen lassen, wenn nicht auch erst in einem Jahr oder so.