ich habe mir seit kurzem ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet und möchte dabei meinen "server" als Backupsystem nutzen.
Meine Konfiguration: -Server für Drucker,Scan, Fileserver, Downloadserver, Remotesystem - Windows XP Prof.
-Mac Book Pro - OS Lion
Meine Vorstellung:
Ich möchte meinen Server als Backup Server verwenden, d.h. er soll dank 2x 1TB Festplatten die freigegebenen Ordner und Datein des Macs automatisch auf den Platten synchronisieren und archivieren und dann eine Spiegelung auf die zweite Platte spielen...das dürfte das sicherste für mein System sein..
Wie lässt sich das am besten realisieren?
Und wie kann ich mein Server-System vor Angriffen schützen (besonders meine Backups und die Remote-Funktion)...was empfiehlt ihr?
Um die Platten zu spiegeln gibt es das sogenannte RAID 1. Es gibt Mainboards, die einen RAID-Controller schon integriert haben. Ansonsten kann man das auch mit Software lösen.
Wenn du die Dateien speichern willst, dann gib' auf deinem Server ein Netzlaufwerk (z.B. WebDAV oder FTP) frei, verbinde deine Rechner mit diesen Netzlaufwerken und speichere deine persönlichen Daten nur dort.
Und wenn du keine Angriffe von außen auf deinen Server haben willst, dann schließe ihn nicht ans Internet an. Ansonsten solltest du dich in Router, Firewalls und NAT einlesen.