erstmal bin ich total froh das es solche Foren gibt
Also ich bitte euch dringend um Hilfe bei meinem ersten Pc den ich alleine zusammen stelle und auch alleine bauen will.
Bald gibt es Weihnachtsgeld und ich würde mir nach 6 Jahren gerne mal wieder einen neuen PC gönnen, der auch wieder ne gute Zeit hält und den man bei Bedarf in Zukunft auch wieder aufrüsten kann:
Damals also vor ca 6-7 Jahren musste man noch irgentwie bei den Festplatten und Laufwerken mit Master/Slave rumhantieren damit man Windows installieren konnte... Ist das heute immer noch so kompliziert?
Teilt mir doch bitte mit ob die obigen Spezifikationen so in Ordnung sind... Ich bin es nämlich leid, für nen Dell oder Alienware 30-40 % mehr zu zahlen nur weil der Name drauf steht...
Damals also vor ca 6-7 Jahren musste man noch irgentwie bei den Festplatten und Laufwerken mit Master/Slave rumhantieren damit man Windows installieren konnte... Ist das heute immer noch so kompliziert?
Nein, den neuere SATA-Anschluss steckt man einfach an und gut ist.
Hat deine alte Festplatte SATA oder IDE (auch PATA) genannt? Denn das Mainboard, was du ausgewählt hast, hat keine IDE-Anschlüsse mehr.
Für Spiele sind 16GB mehr als nur übertrieben. Bis du die vielleicht mal nutzen kannst, gibt es schon DDR4,5 oder gar 6 und du brauchst ein neues Board weil du einen neuen Prozessor brauchst und eine neue Grafikkarte mit garantiert neuer Anbindung. Ist also rausgeschmissenes Geld.
Ich weiß auch nicht, was du dir von einer SSD versprichst, sie verkürzt nur die Ladezeiten und auch nur dann, wenn sich sowohl OS als auch Anwendungen/Spiele komplett darauf befinden. Sie macht den Rechner nicht schneller.
Bei dem Ram wurde ich wohl ein wenig größenwahnsinnig Werde den dann auf 8 gb reduzieren...
Die SSD habe ich bewusst größer angesetzt (120gb) damit schneller geladen wird... Nicht nur Spiele sonder beispielsweise auch Windows, Google Chrome, und naja manchmal muss ich sogar mal an dem Ding arbeiten und da ist eine zügige Festplatte nicht von Nachteil.
ALso nochmals vielen Dank und Ende des Monats wird bestellt und ich hoffe ich verkack den Zusammenbau nicht
Die SSD habe ich bewusst größer angesetzt (120gb) damit schneller geladen wird... Nicht nur Spiele sonder beispielsweise auch Windows, Google Chrome, und naja manchmal muss ich sogar mal an dem Ding arbeiten und da ist eine zügige Festplatte nicht von Nachteil.
Und du meinst Google Chrome ist so Rechenintensiv das ein i5-2500K den nicht in kürzester Zeit öffnet? Den Unterschied wirst du da nicht merken.
Bei Windows und Spielen ist das zwar anders und es lädt wirklich schneller, aber 120€ für 5-10 Sekunden?
Naja, jedem seine Sache
Bei dem Ram wurde ich wohl ein wenig größenwahnsinnig Werde den dann auf 8 gb reduzieren...