und zwar habe ich ein Problem mit meinem CPU.
Ich habe einen Intel Core 2Quad CPU Q8300 mit 2,5 GHz (4 CPUs).
Das Problem ist nur, das der CPU permanent auf 2GHz läuft.
Ich habe schon überall im Internet nachgeschaut, aber nichts konkretes
zu diesem Thema gefunden und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe euch unten ein bild von dem Programm CPUID mitgeschickt und eine "dxdiag" meines Systems, dass ihr einen besseren Einblick habt.
Ja. Ich habe das Online-Spiel Rift nebenher aufgemacht indem es ruckelt wie nochmal was und es hat sich nichts getan. Auch habe ich schon ein Programm getestet indem man die cpu´s auslastet und keine änderung.
Das Problem ist nur das es ein Fertig Rechner ist und ich da nicht viel herumstellen kann. Aber der CPU war schon von Anfang an drinn, nur die Grafikkarte und das Netzteil habe ich ausgetauscht.
Also war das Problem erst da, nachdem du die Hardware getauscht hast ?
Ansonsten probehalber mal den multiplikator im BIOS auf 7,5 stellen (aber bitte lasse das vorhaben von jemanden aus dem Forum absegnen, der sich damit bisschen mehr auskennt)
Ich weis nicht ob das Problem seit der Hardware Änderung besteht. Manche Spiele hatten schon immer ein wenig geruckelt, aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht. Ich habe das Problem nur mal in Google eingegeben und finde ein paar Leute die das selbe Problem haben wie ich, aber dort ist auch nie eine konkrete Lösung zu finden. Habe das Problem erst entdeckt, als ich jetzt das Programm installiert hatte. Aber jetzt wo du es sagst. Ich vor der jetzigen Grafikkarte eine R5770 und das online-spiel Aion lief damals tadellos. Als ich jedoch die neue graka angeschlossen hatte bemerkte ich ein paar meer ruckler im spiel die mir sehr komisch vorkamen. Aber ich will mich nicht darauf versteifen da es vielleicht mit etwas ganz anderem zusammenhängen könnte. Wichtig ist mir jetzt nur, wie bekomm ich meine 2,5 GHz wieder
Mit Übertakten, du kannst auch noch mehr aus deiner CPU rausholen als 2,5 ich denke 3,2 sollten schon drinn sein, aber dafür brauchst du auch ne gute Kühlung.
Jo klar. Nur müsste man jetzt erstmal das eine Problem beheben. Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich etwas übertakte und das geht doch garnicht wenn man ein OEM-Board hat oder nicht ?
Ich will auf keinen Fall drängen oder nerven. Ich weis ihr habt sicher besseres zu tun als euch mit meinen Problem herumzuschlagen, aber es ist sehr wichtig das ich so schnell wie möglich eine Lösung finde.
Moin,
das, was *SCHiFT* vermutet sehe ich auch so, obwohl ich auch lieber zum Warten rate, damit einer, der sich mit übertakten auskennt, das bestätigt.
Hier siehst du beim 'Multiplier' dass im Normalzustand 7.50 gegeben sind, in deiner aber 6.00 angezeigt wird. Die -20% entsprechen ja auch deiner Differenz.
Sorry das ich nochmal nachfrage, jedoch warte ich seit zwei tagen auf deine Antwort. Ich habe leider nicht mehr viel zeit. Wäre schön wenn ich heute oder morgen noch eine Antwort erhalte
Also du startest den PC neu, beim Booten musst Du die "Entf" Taste drücken dann kommst du ins BIOS hinein.
Wenn du im BIOS bist, musst du bei CMOS Features hineingehen (oben Links auf dem Bild)
Dort wo CPU Ratio steht (so in etwa sieht es aus, müsste bei dir mehr dastehen, ist nur ein Ausschnitt vom Bild) musst du dann eine 7,5 eintippen und der Rest bleibt dann.
Speicherst das BIOS ab und startest den PC neu.
Wenn er nicht starten sollte, dann mach mal ein Foto mit der Fehlermeldung, falls es gar nicht geht, Lade die empfohlenen Einstellungen:
Solltest ihn mindestens 2 Stunden laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles funktioniert.
Und kontrollierst die Temperaturen währenddessen. Sollten nicht über 65°C maximal 75°C kommen.
Man kann deine CPU weiter in die Höhe Treiben, aber da empfehle ich erstmals einen Potenten Kühluntersatz und dann schauen wir weiter, aber so solltest du deine 2,5Ghz wieder bekommen : )
bei Fragen bin ich nur heute Abend wieder zu erreichen.