Hallo.
Ich such einen, ich betone, schnellen PC. In der Ausführung von Programmen darf es keine Ruckler geben, beispielsweise ist mein Core2Duo mit einem zugrunde liegenden ASUS P5Q Deluxe wesentlich viel schneller als mein AMD-Quad. Da sich bei mir aber zukünftig das Kompilieren häufen wird, ist ein neuer PC doch sinnvoll.
Ich tendiere auf jeden Fall zu Intel, da sich diese bei mir in einem Vergleich von ca. 15 PCs einfach bewährt haben, wo AMD einfach langsam war. Nicht direkt wegen der Rechenleistung, da sind sie schnell, aber Intels sind im herkömmlichen arbeiten schneller. Programme starten schneller, alles läuft insgesamt damit ruckelfrei, das meine ich.
-- nennt euer maximales Budget
Ich denke wohl, 500-600€ kommen hin.
-- sagt genau wofür ihr den PC braucht
Anspruchslose Spiele, Internet, Kompilieren (!), Bildbearbeitung, Minecraft.
-- sagt uns gleich ob ihr Monitor, Maus, Tastatur und Boxen braucht
Nein, nur den Computer. Maus und Tastatur werden ggf. seperat gekauft.
-- benötigt ihr ein Betriebssystem?
Kein Proprietäres.
-- wenn ihr kein Betriebssystem braucht sagt uns was für eins ihr im Moment habt
ArchLinux.
-- habt ihr evtl. Dinge die ihr weiterhin verwenden könnt? (Laufwerke, Festplatten usw.)
Grafikkarte: Calibre GTX265, im Grunde eine Nvidia GTX260.
Wichtig wäre mir auch, nicht die allerneuste Hardware zu empfehlen, auf denen Linux bereits voll ausgereift ist und super läuft, hatte damit aber nie Probleme. WLAN wird's nicht geben, bei mir ist alles verkabelt.
Sonstige Kinkerlitzchen:
Das Gehäuse ist mir egal. Wie es aussieht kümmert mich nicht, da der PC sowieso unterm Schreibtisch stehen wird. Vorrausgesetzt, die Kühlleistung ist ausreichend.
Festplatten möchte ich im Idealfall 2 x 500GB. Ein stinknormales DVD-Laufwerk reicht.
Ich danke euch im Vorraus.