seit gestern Abend hab ich ein ziemlicher Problem mit meiner Festplatte. Meine Freundin wollte mir über Skype was schicken, aber kurz nachdem ich die zwei Daten angenommen hatte, hängte sich Skype auf. Gut, das passiert wohl dem besten Computerfachmann mal. Also hab ich Skype beendet und neu gestartet. Doch kaum neugestartet hing es auch schon wieder. Gut dachte, dann also kompletter Neustart, dass dürfte wohl helfen! Gesagt, getan und skype funktionierte auch wieder tadellos. Allerdings hat sich seitdem meine externe Festplatte verabschiedet. Die Daten bei skype wollte ich auf der Platte speichern, das vermutlich der Grund, warum sie beim skypeabsturz in mitleidenschaft gezogen worden ist.
Es ist jetzt auf jeden Fall so, dass ich nicht mehr auf die Platte zugreifen kann. Er bringt mir immer die Fehlermeldungen:
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor sie ihn verwenden können"
oder gar
"Auf F: kann ich nicht zugegriffen werden! Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Ich versteh das irgendwie einfach nich, in der einen Minute geht alles noch, in der nächsten funktioniert nichts mehr...
Naja, jedenfalls is die Platte vollgepackt mit Daten, die ich auf jeden Fall brauche! Und ich such verzweifelt Hilfe, wie ich irgendwie meine Daten krieg, dann speicher ich sie erstmal woanders und formatier das Ding mal...
Testdisk hab ich übrigens auch schon probiert, allerdings zeigt mir ne immer ne falsche Platte an. Es wird immer was mit Samsung angezeigt, aber das is eine Platte von LaCie und nix Samsung. Ich hatte auch ne Anleitung gefunden, aber da kam nur bis zu nem bestimmten Fenster wo er mir dann nur Quicksearch statt proceed angeboten hat.... Repariert hat testdisk gar nichts...
Naja, ich hoffe einfach mal, dass mir hier irgendwer weiter helfen kann...
Die Idee ist, dass Linux als ein Live-System von einer CD startet und dann von sich aus auf die Festplatte zugreift. Das funktioniert anders als bei Windows. Und eventuell funktioniert es so, aber das kann ich mit Sicherheit nicht sagen.
Aha, also kann man das auch mit Windows verwenden???
Jain, ganz so einfach ist es nicht. Windows ist dein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist ein Programm, was den Rechner grundlegend steuert und verwaltet - unter anderem die Festplatte. Ein Linux-Live-System fasst Windows normalerweise nicht an. Es startet als eigenständiges Betriebssystem direkt von CD (oder USB-Stick). Und dann greift es von sich aus auf die Festplatte zu und kann die Daten dort lesen.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Programme zur Datenrettung?
Wenn ich das in der Anleitung von Knoppix les, dann macht das auf mich eher den Eindruck, als sei das für normale Festplatten gedacht, aber nicht für externe.... Ich brauch aber die Daten von meiner externen Platte und ich kann es auch nich brauchen, wenn das dann auf beide Festplatten zugreift und ich nachher ein heilloses durcheinander hab...
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Programme zur Datenrettung?
Das weiß ich nicht. Eventuell kennt ja sonst jmd. hier im Forum ein solches Programm.
Zitat von BeHappy
Wenn ich das in der Anleitung von Knoppix les, dann macht das auf mich eher den Eindruck, als sei das für normale Festplatten gedacht, aber nicht für externe....
Das ist Linux egal. Für Linux ist eine Festplatte eine Festplatte.
Wie willst du die Daten denn sonst von der externen Festplatte herunter sichern, wenn er nicht auf beide Festplatten zugreift?
Und du solltest ja erkennen, welche Festplatte deine Systemfestplatte ist. Oder hast du auf deiner externen Festplatte einen Ordner mit dem Namen Windows?
Kann ich also die Festplatte auswählen, auf die er zugreifen soll?
So, ich habe eben mal das Knoppix-Live-System gestartet und dir ein Bildschirmfoto gemacht:
Das ist der Dateimanager. Um ihn zu öffnen, drückst du auf das Startmenü (ein silbernen „Pfeil“ ganz links unten - unter Windows ist dort der Start-Button), dann gehst du auf Accessories und wählst dort File Manager aus.
Links siehst du die verschiedenen Datenträger. sda6 und sda1 sind meine Festplatten und 8G ist ein USB-Stick von mir. Festplatten heißen unter Linux meist sda oder sdb und noch irgendeine Zahl. Dort klickst du drauf und kannst dann einfach die Dateien kopieren.
Bevor Du irgendetwas anderes Versuchst, solltest Du überprüfen, ob der Fehler mit Deinem USB-Anschluß zusammenhängt. Ich hatte auch schon das beschriebene Problem. Hab dann den USB-Port und -Kabel getauscht, dann funzte es wieder. Ein ungutes Gefühl für diese HD bleibt allerdings.
Eine Frage noch - die Accessories, wie heißen die bei Windows? Weil da gibt es sowas nicht im Startmenu....
Die deutsche Übersetzung lautet Zubehör, aber so funktioniert das nicht. Die Datenrettung über Linux funktioniert nur mit Linux. Ansonsten ist doch der ganze Witz weg.
Das hab ich schon, am USB Port liegt es nicht. Hatte die Platte ja sogar bei meinem Bruder am PC getestet, aber dasselbe.
Jetzt hab ich Knoppix probiert, aber irgendwie scheint es bei mir nich zu gehen. Ich hab die CD gebrannt, dann den Rechner neu gestartet, aber es passierte nichts, er fuhr normal hoch. Danach hab ich im Boot Menu eingestellt, dass er von CD booten soll, dann startete irgendwas mit Knoppix. Gleich drauf kam eine Liste, mit der ich nichts anfangen konnte, von der auch nirgends die Rede war und dort bin ich dann auf beenden und das wars dann...
Vielen, vielen Dank, Spyx! Mit Knoppix hab ich alle meine Daten von der Platte retten können!
Jetzt heißt es formatieren und dann alles wieder drauf packen.... Ehm zum formatieren - kann ich da einfach auf "Datenträger jetzt formatieren" klicken, wenn ich die Platte anschließ und er mir das bringt oder muss ich diesen komplizierten Weg nehmen, den mir der Typ von LaCie beschrieben hat? Wo ich mit Ausführen und cmd anfangen muss.... ?
Jetzt heißt es formatieren und dann alles wieder drauf packen.... Ehm zum formatieren - kann ich da einfach auf "Datenträger jetzt formatieren" klicken, wenn ich die Platte anschließ und er mir das bringt
Eine Frage habe ich noch - ich hab die Formatierung eben gestartet und jetzt zeigt er mir eine Speicherkapazität von 232 GB an, obwohl meine Festplatte einen Speicherplatz von 250 GB haben müsste, wie kann das sein???
Eine Frage habe ich noch - ich hab die Formatierung eben gestartet und jetzt zeigt er mir eine Speicherkapazität von 232 GB an, obwohl meine Festplatte einen Speicherplatz von 250 GB haben müsste, wie kann das sein???
Windows nutzt eine falsche Bezeichnung. Festplattenhersteller geben die Kapazität in Gigabyte (GB) an. Wobei 1GB = 1000MB, 1MB = 1000KB und ein 1KB = 1000 Byte sind. Windows hingegen gibt die Kapazität in Gigibyte an (GiB), schreibt aber Gigabyte (GB). Das ist einfach falsch von Windows, aber da kann man nichts machen. 1GiB = 1024MiB, 1MiB = 1024kiB und 1kiB sind 1024 Byte. Also 250GB * (1000 Byte/1024 Byte)³ = 232,83GiB.