Ich habe ein riesiges Problem. Mein Laptop fährt sich andauernd fest und ich kann absolut nichts machen! Selbst der "Affengriff" bringt mich nicht weiter, es lässt sich nichts machen. Er fährt sich wirklich bei jeder Kleinigkeit fest, z.B. wenn ich iTunes anhabe und nebenbei mit Word einen Text schreibe. Der Ton "springt" dann und meine Programme rühren sich nicht.
Ich habe Windows 7 als Betriebssystem, vor kurzem wurden meine USB-Slots ausgetauscht, weil diese kaputt waren und seitdem spinnt mein Laptop rum. Als Studentin bin ich total auf das Teil angewiesen, deswegen brauche ich dringend Hilfe!
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Moin,
bekommst du einen sog. 'Bluescreen' wenn er einfriert?
Lies mal in der 'Ereignisanzeige' was dort als Meldung zu dem Zeitpunkt steht.
Sollte es ein Temperaturproblem geben, solltest du diese mal auslesen lassen, z.B. mit CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
Und die die Standardfragen:
WIN 7 hat das SP1 und alle Updates?
Dein Virenscanner ist auch aktuell und im Einsatz?
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Der Bluescreen erscheint nicht, ich sehe einfach nur das Fenster, welches ich zu dem Zeitpunkt offen habe. Der Laptop "brummt" dann auch so komisch....oder eben die Musik "springt".
Hier sind mal meine Systemeigenschaften:
* Windows 7 Home Premium
* Hersteller: Nexoc
* Klassifikation: 3,4
* Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU P8600 @ 2.40GHz
* Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB
* Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem
Das ist alles, was ich unter "Systemeigenschaften" finden konnte. Mein Virenprogramm funktioniert, ich nutze AVG.
Wir müssen erst einmal die Ursache für dein Problem finden. Und es ist relativ einfach die Temperaturen auszulesen. Mit den Werten kann man das Problem dann weiter eingrenzen.
Starte den Rechner doch mal bitte mit einer Linux-LiveCD. Damit kannst du testen, ob es an der Hardware oder an Windows liegt. Denn wenn der Rechner dort die gleichen Symptome zeigt, dann hast du ein Problem mit der Hardware.
bei mir so ähnlich,entweder er fährt einfach runder,oder Bildschirm wird einfach blau.oder die Seite die ich eben auf habe bleibt fest keine Maus nix geht mehr.
was ich festgestellt habe kommt aller 5 Minuten so ein Ton als wen ein Wasser tropfen ins Wasser tropft. op es das ist keine Ahnung. haben schon windows 7 neu aufgeschbield.
So liebe Leute,
ich habe heute nun alle Treiber und Windows 7 neu raufgespielt und das Scheißding fährt sich immer noch fest. So langsam habe ich echt die Faxen dicke, was kann denn da jetzt noch der Fehler sein?
Hallo Leute!
Ich habe nun vorrige Woche mein Notebook eingeschickt und siehe da: interne Festplatte hatte fehlerhafte Sektoren.
Nun habe ich es seit Freitag wieder und heute morgen passierte das Gleiche wieder: ich war bei Youtube, schaute mir ein Video an und urplötzlich hing sich der Laptop wieder auf ohne dass ich etwas dagegen tun konnte.
Das Notebook ist in Ordnung, der Techniker hat es 8h voll belastet und keinen Fehler festgestellt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass wenn meine externe Festplatte defekt ist, sie auch an meinem Notebook "dranhängt", meinen Laptop einfrieren lassen kann? Also dass praktisch die externe Festplatte an allem Schuld ist!?
Moin,
ist denn die fehlerhafte Festplatte ausgetauscht worden?
Hat der Techniker auch die USB-Anschlüsse überprüft? Die kannst du auch selbst testen indem du ein USB-Gerät an allen Buchsen ausprobierst.
Außerdem kannst du auch die externe Platte abkabeln und es ohne probieren.
langsam bin ich echt verzweifelt. Vor etwa einer Woche habe ich erneut mein Notebook eingeschickt. Interne Festplatte wurde getauscht und ALLES wurde durchgeprüft - angeblich keine Fehler. Jetzt habe ich mir erlaubt, wieder etwas optimistisch zu sein und BAMM! - mein Laptop friert ein, als ich gerade dabei war, mir ein Lied bei iTunes anzuhören...
ALLES wurde überprüft, Festplatte ausgetauscht, nichts hing an meinem Notebook dran (außer LAN-Kabel) und trotzdem hängt er sich auf. Kann das eventuell auch an einem Programm liegen, dass meinen PC behakt?
Ich weiß langsam echt nicht weiter... Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein neues zu besorgen, aber erstens habe ich das Geld nicht und zweitens wäre es schade um das Teil hier... Zumal ja angeblich alles in Ordung sein soll. -.-
Wer hat denn auf dem Notebook das Betriebssystem aufgespielt ?
Ist sichergestellt das alle Updates enthalten sind und das alle Treiber für das Notebook aktuell sind ?
Rechner einfrieren ist meist ein Treiber oder Programmproblem, es muss nicht zwingend die Hardware defekt sein, zumal die bei dir ja schon einige Male gecheckt und getauscht worden ist.
Wie Q-Max gesagt hat, können auch Treiber dafür verantwortlich sein.
Am besten listest du mal deine Hardware, die Treiber braucht auf und
dann die Seiten, von denen du die Treiber immer runterlädst.
Ansonsten kann noch folgendes zu solchen Problemen führen:
1) Defekter RAM: einmal das hier runterladen: memtest86+ - Freeware - EN - Download.CHIP.eu mit Brenner als ISO datei auf CD brennen und über CD starten. (Im BIOS muss dafür als firstbootdevice CD eingestellt sein) Dauert ein paar Stunden; je länger es läuft desto besser.
2) Möglicherweise ist die CPU überlastet, behalt mal die Auslastung per Taskmanager im Auge
3) Grafikkarte kaputt (gerade in solchen Fällen treten die Fehler nur zufällig auf): leider kenne ich da keine sinnvolle überprüfungsmethode; du könnstest es allerdings vielleicht mit einerm Directx Benchmark testen; wenn es da abstürzt ist es meist die Graka. PC Wizard 2010 - Download - CHIP Online
An der Seite unten auf Banchmark klicken und dann das Directx Symbol auswählen.
4) Du hast ein wahnsinniges Pech mit den Festplatten und die neue ist wieder kaputt (der Weltrekord der kurzlebigen Festplatten beträgt 2 Wochen) Einmal hiermit Errorscan machen (kein Quick) und du bist auf der sicheren Seite: HD Tune - Download - CHIP Online