Welcher Kühler für einen AMD Phenom II x4 940 3 GHZ?
Hallo Zusammen,
habe da eine dringende Frage: Ich möchte meinem Rechenknecht einen neuen CPU Kühler spendieren. Mein alter Marke DEEPCOOL Beta 400 Plus ist zwar klasse aber unter Last sehr laut!
Zuerst mal mein System:
CPU: AMD PHENOM II x4 940 BE auf Gigabyte AM2+ Board
RAM: GEIL DDR II 4 GB
Graka: AMD Radeon 5670 512 MB GDDR 5 / 100 mm Lüfter GPU
Netzteil Bequiet Pure Power L7 530 Watt
HDD: WD Cavier Blue 500 GB
CPU Kühler: DEEPCOOL Beta 400 Plus
Lüfter vorne: Scythe 80 mm 54 m²
Lüfter hinten: Enermax Magma 82 mm 57m²
Das Problem welches ich habe: Meine CPU hat einen TDP Wert von 125 Watt. Produziert höllisch abwärme. Mein Gehäuse hat 18 cm (da liegt das Problem) und es passt nur ein Lüfter mit maximal 13 cm etwa hinein.
Ausgesucht habe ich mir den Scythe Samurai ZZ, Arctic Cooling Freezer 7 rev 2/b oder einen Scythe Shuriken und Big Shuriken rev b. Leider bin ich mir nicht sicher ob:
a. einer der Kühler in mein Gehäuse passt
b. ob die Kühlleistung dort stimmt
Leider möchte ich das Motherboard nicht ausbauen, deshalb muss ich auf AMD Clips bzw. Klammern zurück greifen. Dort stellt sich die Frage für mich: Wenn der Freezer 7 mit 590 Gramm hineinpasst ob die Klammern das Gewicht langzeitlich aushalten. Fragen über Fragen? Ja, und deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen ähnlich aufgebauten TopBlow-Kühler von Xigmatek (nicht mehr erhältlich), der meinen 945 im Idle auf 28° hält. Auch nach Intensivquälen der CPU (Video umrechnen mit Super - alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet) steigt er nicht höher als maximal 40°. In Spielen verhält er sich ebenso, die Kühlleistung ist also durchaus ausreichend. Und er verwendet die Clipse zur Befestigung.
Keine Ahnung, das kommt auch immer auf die Gehäusebelüftung an. Deine zwei Probleme sind die geringe Bauhöhe, und die Befestigung per Clip, sonst könntest du den Scythe Big Shuriken2 nehmen. Der hat aber nunmal eine Backplate, nur leichte Kühler haben noch die Sockelbefestigung
die gehäuselüfter hab ich paar mal ausgetauscht da ich immer wieder wegen cpu abwärme am probieren bin. die zwei (enermax magma 57 m² und scythe 53 m²) haben im gegensatz zu den alten mit je ca 10 m² weniger 6 bis 8 grad rausgeholt was ich ne menge finde