Wurm "Mydoom.AK" stoppt Firewalls und Antivirenpro
Die Firma Panda-Software warnt Internet-User vor dem 'Valentinstags'-Wurm 'W21/Mydoom.AK', er stoppt auf den betroffenen Betriebssystemen Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/2003 Antivirensoftware sowie Firewalls.
Der Wurm wurde in Visual C++ programmiert und umfasst 67,133 Bytes. Mit der eingebauten SMTP-Engine kann der Wurm sich selber an E-Mail-Adressen versenden.
'W21/Mydoom.AK' sucht gleich in einer ganze Reihe von Dateien nach E-Mail-Adressen: ADB, ASP, DBX, DOC, EML, FPT, HTM, HTML, INB, MBX, OFT, PAB, PHP, PL, PMR, SHT, TBB, TXT, UIN sowie XLS.
vor allem sind die Viren den Antivirenprogrammen ja immer einen Schritt vorraus... Man kann da eigentlich nur an den gesunden Menschenverstand appelieren, jeder Internet-User sollte sich überlegen wo er klickt...
Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche. Meine Tante hat jetzt auch einen Internetzugang bekommen. Habe da auch schon alles installiert. Vor allem Firewall und VirenScanner und habe ihr gesagt. Was sie besser lassen sollte!
Vor allem habe ich ihr fürs Internet einen Benutzer unter XP angelegt der keine Rechte hat. In der Hoffnung das ich damit schaden verhinder kann.