unverständliche Aufforderung beim Laden e. Software
moin,
ich benutze eine Finanz-Software mit der ich auch online-banking betreiben kann. Das geschieht mittels dem (hoffentlich) sicheren HBCI-Verfahren, d.h. ein Schlüssel ist auf einer Diskette abgelegt.
So weit so gut, es funktioniert ja auch. Nun erscheint seit einiger Zeit (?)
schon beim offline anklicken des Icons die Meldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk...."
Egal, ob ich jetzt auf abbrechen, weiter oder OK klicke, nach 2-3mal komme ich trotzdem offline auf die Startseite des Programms.
Das ist auch unabhängig davon, ob besagte Diskette im Laufwerk ist oder nicht.
PS. Von den FAQ's oder per e-mail bekomme ich vom Hersteller keine Antwort dazu.
das wäre ein ganz schönes Sicherheitsloch, wenn du ohne die Diskette mit dem schlüssel Bankgeschäfte machen könntest. Ist es denn möglich Überweisungen und ähnliches auch ohne diese Diskette zu machen? Hast du das mal probiert?
moin dirk,
das mit dem Schlüssel ist schon ok. Die Bank würde ohne Gegenschlüssel nicht aufmachen. Nein, was mich stört ist, dass das Programm das Einlegen fordert (als Bsp.: wenn du Word aufrufst und da als erstes kommt: leg Diskette ein). Wenn ich diese Meldung ignoriere, dazu muss ich aber 2-3 x auf "ok" oder "abbrechen" oder "weiter" klicken, öffnet sich das Programm mit der Eingabeseite für mein Passwort. Danach geht alles wie gehabt und störungsfrei. Normal vorgesehen war bisher ja, dass das Programm die Schlüsseldiskette abfordert, wenn ich das vergessen haben sollte und online gehen wollte. Im Gegensatz zu einem Progr. wie word ist in diese Software ja von mir hinterlegt, dass bei online-Aktivität die Diskette benötigt wird, aber eben erst dann und nicht schon bei offline-Arbeiten.
moin,
ja, in unregelmäßigen Abständen werden Updates angeboten während ich online das Programm einsetze, das letzte war vor ca. 10 Tagen und seitdem (genau kann ich es nicht sagen) kommt diese Meldung. Ich kann ja verraten, dass es sich um > WISO-Mein Geld 2005< von Buhl Data handelt. Da ich auch sonst nicht sonderlich begeistert von der Software bin, habe ich allerdings die neueste Version (schon nach einem 1Jahr++) abgelehnt, zu kaufen.
dann liegt ja der Verdacht nahe das diese Funktion bei einem der Updates geändert wurde, wissentlich oder unwissentlich. Aber wenn du die Software sowieso nicht gut findest, warum setzt du sie dann ein?
ich werde mal in der Software intern auf Suche gehen, ob ich da was entdecke, was evtl. verändert wurde.
warum ich sie einsetze? 1. weil ich sie erst vor 1 Jahr gekauft habe...2. weil ich nichts besseres kenne.
Aber weil mir die Aufdringlichkeit nicht gefällt, dass man unaufgefordert die neue Version zugeschickt bekommt: Kosten ca 35€ (man kann es ja kostenfrei zurück schicken ) bin ich zusätzlich sauer.