Diese beiden Anbieter unterstützen standardmäßig nur das alte POP3-Protokoll und nicht das „neue“ IMAP.
Das war mir nicht bekannt. Fragt sich wie viel Leute IMAP nutzen. Ich bin auch noch mit POP3 unterwegs - ich hab zwar schon öfter drüber nachgedacht auf IMAP umzustellen, aber so richtig den Zwang hab ich bisher nicht.
POP3 hat den Nachteil, dass man es nur von einem Endgerät aus nutzen kann. Sobald man mit mehr als einem Rechner die E-Mails abruft, braucht man IMAP.
joo, aber da ich das nicht tue (noch nicht), habe ich das immer wieder weg geschoben. Ändert sich vielleicht wenn ich doch noch anfange Mails parallel auch auf dem Handy zu empfangen und zu beantworten.
Diese beiden Anbieter unterstützen standardmäßig nur das alte POP3-Protokoll und nicht das „neue“ IMAP.
Hallo Spyx,
[FONT=Courier New]Dazu mal noch eine Anmerkung von mir, die kostenlosen Accounts von Web.de bieten IMAP an.[/FONT]
[UPDATE: Sorry, das war nur ein einmaliges ein Sonderangebot, was es nicht mehr gibt.]
Bei Web.de ist dies aber totaler Blödsinn, da man nur 12 MB (ja MB) Speicherplatz hat. D.h. sobald man ein paar Bilder per Mail bekommt ist das Postfach voll. :-/
Bei GMX ist IMAP im Kostenlosen nicht inklusive. Aber wenn man den IMAP Server in sein Mail Programm einträgt kann man auch bei GMX seine Mails per IMAP abrufen.
Hier hat man 1 GB Speicherplatz für seine Mails, also [für die meisten Menschen] genug.
Aber bei Google-Mail hat man Offiziell IMAP das schnellste Webinterface was ich kenne und über 7 GB Speicherplatz für seine E-Mails.
So meine Kritik (hoffentlich begründet genug) zu den Mailanbietern
Und das mit dem POP3 ist auch nur laut Protokoll so das man die Mails nur einmalig abrufen kann. Aber die viele E-Mail-Programme/Apps usw. unterstützen heute eine Funktion namens "Kopie auf dem Server belassen" damit ist dann dieses Problem des POP3 Zugangs auch umgangen.
Grüße
Sméagol
PS:
Zitat von Spyx
alte POP3-Protokoll und nicht das „neue“ IMAP.
Warum „neue“ und nicht neue IMAP? Immerhin ist POP3 von 1996 und IMAP von 2003.
[UPDATE-2:
Kostenlose Mail-Adressen gibt es außerdem bei
AOL
T-Online
Windows Live
Yahoo!
uvm.
Diese Entscheidung dir leichter zu machen, ist glaube ich das beste wenn du dich einfach mal Umschaust, wenn du weißt brauchst und welcher Anbieter was alles anbietet.
]
Und das mit dem POP3 ist auch nur laut Protokoll so das man die Mails nur einmalig abrufen kann. Aber die viele E-Mail-Programme/Apps usw. unterstützen heute eine Funktion namens "Kopie auf dem Server belassen" damit ist dann dieses Problem des POP3 Zugangs auch umgangen.
Das ist zwar richtig, aber der "Gelesen"-Status wird bei POP3 nicht synchronisiert. Wenn ich eine Mail am PC lese und dann die Mails am Handy abrufe, erscheint sie am Handy wieder als ungelesen, obwohl ich sie schon gelesen habe.
Außerdem unterstützt IMAP die Push-Benachrichtigung.
auch wenn er Ersteller hier irgendwie nicht begeistert von GMX ist, würde ich auf jeden Fall einen Account bei GMX in meine Überlegungen miteinbeziehen.
Web.de bietet sich aufgrund des wirklich geringen Speichers nicht wirklich an.
Googlemail ist auch ok, allerdings kennt ja fast jeder das Problem mit der Datensammelwut.
Ich wusste gar nicht, dass es bei AOL noch sowas gibt. Aber gut zu wissen. Danke für die Info.
Denke aber, dass letztendlich die hier vorgeschlagenen Alternativen schon einen guten Überblick bieten.
Meine Vorschläge wären GMX oder Google, wobei ich erstere bevorzugen würde.
Mein Vorschläge wären GoogleMail oder Hotmail. Ich benutze beide seit Jahren und bin sehr zufrieden. Beide haben natürlich Einschränkungen, was die Größe der Anhänge anbetrifft, mich stört es persönlich nicht so sehr. Bei Google hat man auch zusätzliche Funktionen, wie Verbindung mit Youtube, Docs und Kalender.