Sind Anwender Tools wie Tune Up & Co noch sinnvoll?
Im Hinblick auf Win7 fragt man sich doch eigentlich, ob sog. Anwender Tools wie Tune Up u.a. noch sinnvoll sind und ihre "Daseinsberechtigung" haben.
Wir hatten kürzlich die Diskussion gerade über Tune Up, das ja ordentlich ins System eingreifen soll.
Ich selbst nutze CCleaner und Tune Up, habe mit beiden Programmen aber nie Probleme gehabt.
Wahrscheinlich reicht ohnehin der CCleaner.
Wie seht ihr das?
Windows 7 hat eigentlich genug eigene Funktionen an Bord, um sich selbst "sauber" zu halten. Der CCleaner kann sinnvoll sein (u.a. weil er auch recht simpel alle Browserdaten löscht), kann aber m.E. auch vernachlässigt werden.
Meine aktuelle Windows-Installation ist jetzt ca. 1 Jahr und 2 Monate alt und funktioniert wie am ersten Tag. Ich benutze den CCleaner vielleicht einmal im Monat, um den Browser-Cache komfortabel zu leeren.
TuneUp erscheint mir da komplett überflüssig, zumal auch noch kostenpflichtig. Der einzige Vorteil ist, dass man tiefgreifende Systemeinstellungen mit einer komfortablen Bedienoberfläche vornehmen kann - aber das geht auch mit ein wenig googeln und Einträgen im Reg-Editor.
Das Schlimme an Tuneup ist das es dir unter Umständen dein System komplett verhunzt. Der CCleaner hat alles was man braucht um Windows frisch zu halten, egal ob das der Cache ist oder auch mal ein paar Autostarteinträge die zur Bremse werden.