Hab grad auf einem Rechner mit Malwarebytes einen Scan durchgeführt und während der C:\System Volume Information gescannt hat, hat ANTIVIRUS Alarm geschlagen und meinte eine verdächtige Datei dort gefunden zu haben. Hab erstmal die verdächtige Datei gegoogelt aber absolut keinen Eintrag gefunden und da System Volume Information meines Wissens zur Wiederherstellung von früheren Zeitpunkten genutzt wird wollte ich nichts löschen und hab sie in Quarantäne verschoben. Dies geschah bei einer zweiten Datei auch. Die Dateien : A0132731.hta und A0130995.hta.
Malwarebytes scannt immernoch z.Z. hat er 8 infizierte Dateien gefunden.
Kann ich die alle zum Schluss ohne bedenken löschen?
Die Daten sollen Erkennungsmuster des HTML-Scriptviruses enthalten.
Moin,
meinst du mit "ANTIVIRUS" das AntiVir von AVIRA?. Wenn du die Funde in Quarantäne hast, kannst du sie löschen. (btw: Avira hat heute eine neue Version bereit gestellt)
Auch die Funde bei 'Malwarebytes' kannst du entfernen lassen, wenn sich das nicht schon beim oben erwähnten Löschen erübrigt.
Zur Absicherung führe einen erneuten Scan mit dem neuen AntiVir durch.
Zusätzlich kannst du bei Verwendung des Firefox das Add-on 'NoScript 2.1.4' installieren.
Wenn du nicht zwingend alle Wiederherstellungspunkte benötigst würde ich alle bis auf den letzten löschen und danach zusätzlich einen aktuellen anlegen.
Damit sollte sich dein Virenproblem erledigt haben.