Folgendes Problem: Bei sonst gut funktionierendem DSL-Anschluss werden ohne erkennbaren Grund einige Internetadressen einfach nicht erreicht. So z.B. https://www.zeit.de oder https://www.spiegel.de. Die Adresse wird angenommen, der Fortschrittsbalken wächst, das Feld für die Homepage bleibt aber weiss, egal wie lange man wartet. Andere Seiten (z.B. https://www.web.de oder https://www.ebay.de - wie die meisten anderen) werden sehr schnell aufgebaut und funtionieren hervorragend.
Interessant ist, dass auf einem Laptop, der am gleichen Router (FritzBoxFonWlan) hängt, alle Adressen und auch die genannten sofort bedient werden.
ZoneAlarm wurde deaktiviert, Win Firewall auch, Rückprobe mit ISDN-Zugang (also ohne Router) zeigt gleiches Ergebnis. Also: Irgendetwas auf dem betroffenen PC selbst muss wohl der Grund sein. (System Win XP)
Wer weiss Rat?
uszww
zeigt sich dieses Verhalten nur beim Internet Explorer oder auch bei anderen Browsern wie z.b. Opera oder Firefox?
Seit wann besteht das Problem denn? Wurde an den Einstellungen irgendwas verändert? Insbesondere denke ich da an Sicherheitseinstellungen beim Internet Explorer.
Hallo computerdirk,
zum ersten Mal beobachtet wurde dies beim Einrichten des WLAN vor ein paar Tagen - seit wann das passiert ist offen. Andere Browser als IE habe ich nicht. Sicherheitseinstellungen fürs Internet wurden zum Testen der Blockadeursachen auf MITTEL zurückgenommen ohne das Problem zu beeinflussen.
Gruss uszww alias U.Sorgatz
spezielle Tuning-Programme oder tools wie z.b. XP-Antispy hast du nicht im Einsatz oder? Interessant zum Testen wäre ja ob es mit Opera oder Firefox funktionieren würde. So könnte man den Fehler schon etwas eingrenzen...
Ich habe Ad-Aware, Zone Alarm, PestPatrol und AntiVir im Einsatz. Ausserdem wirkt die Firewall von FritzBoxFonWlan. Alle habe ich zur Kontrolle der Einzeleinflüsse an- und abgeschaltet und inhaltlich kontrolliert: Kein Einfluss. Auch geben die dort tatsächlich gemachten Einstellungen keine Möglichkeit, die genannten Pages zu behindern, andere aber voll durchzulassen.
Zwei Dinge treten neu auf:
Der Aufruf des Telefonbuchs https://www.telefonbuch.de erfolgt zwar, die Ausführung wird aber bis zum Stillstand behindert. Da dieses bis vor kurzem noch funktioniert hat, gibt es jetzt ein Datum, zu dem der Ärger begann.
Der Aufruf von https://www.n-tv wird zwar bedient, die Ausführung wird aber folgendermaßen neuerdings behindert: Die Überschriftzeile mit den Themen erscheint, das erste Bild wird aber nicht aufgebaut - auch durch Anclicken nicht. Die anderen Themen funktionieren normal. Auf dem Laptop am gleichen Router läuft das alles normal und mit rasanter Geschwindigkeit.
Zusammenfassung: Es treten nur an einem PC im Netz schleichend zunehmende Behinderungen auf, die - wahrscheinlich wegen timeout - den Zugriff verhindern. Dies sieht ganz nach einem Wurm oder Virus aus.
Was meinst Du?
uszww
Hallo computerdirk,
ich habe den "Wurm" - oder besser "Nicht-Wurm" - gefunden:
Es war der Werbeblocker von TWEAK-Pro XP (CHIP-CD).
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich schaue gerne mal wieder bei Dir 'rein.
Gruss
uszww
na ist doch prima das es wieder geht. Ist aber auch ein merkwürdiger Effekt. Normalerweise sollte ja nur Werbung geblockt werden und nicht gleich ganze Webseiten...