Kann mir einer den unterschied zwischen den verschiedenen Motherboard Sockeln erklären? Gibt ja die Motherboards 774, 775, 1366, 1155, 1156 und und und?! ^^
Ich hab schon auf Google und im Forum gesucht aber nicht gefunden
Kann mir einer den unterschied zwischen den verschiedenen Motherboard Sockeln erklären? Gibt ja die Motherboards 774, 775, 1366, 1155, 1156 und und und?! ^^
Ich hab schon auf Google und im Forum gesucht aber nicht gefunden
Die Sockel stellen die verschiedenen elektrischen Anschlüsse für die CPU zur Verfügung. Je nach Sockel-Spezifikation werden bestimmte Datenverbindungen bzw. Stromanschlüsse über bestimmte Pins (die kleinen „Stachel“ an der CPU) geleitet. Und diese Anschlüsse sind bei jedem Sockel verschieden und man muss darüber auch bestimmte Protokolle mit passenden Geschwindigkeiten reden, damit alles funktioniert.Zitat von Raven86
Wenn du ganz genau wissen willst, wie das alles funktioniert und wo die einzelnen Unterschiede liegen, dann bietet sich ein duales Informatik-Studium bei einem Mainboard- bzw. CPU-Hersteller an .
Nein, das ist es nicht. Aber da hättest du deine Frage auch gleich besser stellen können.Zitat von Raven86
Wenn du eine Kaufberatung haben willst, dann mache bitte ein entsprechendes Thema in Forum Kaufberatung auf. Der Sockel ist nämlich Teil des Gesamtkonzepts.
Du musst schon das passende Mainboard (also auch Sockel) zum Proezssor oder umgekehrt kaufen.
Wenn du einen i5-2500 kaufen willst der den Sockel 1155 braucht, kannst du kein Mainboard mit AM3 Sockel kaufen. Darauf musst du achten, sonst funktioniert das alles nicht.