Hey ich hätte da mal eine frage, ich möchte mir gerne einen Rechner zusammen bauen aber bin mir unsicher ob die Komponenten richtig auf jedes teil abgestimmt sind,ich nehme verbesserungs vorschläge mit freuden entgegen.
Ich würde gerne nicht mehr als 1000€ , Schmerzgrenze max 100€+
1000€ für das System ist etwas hoch angesetzt.
Ein Einsatzzweck würde ich gerne wissen.
Ich tippe mal auf Gaming, was wird sonst noch gemacht, welche Auflösung besitzt der Monitor?
Zum Thema SSD. Da kann man verschiedener Meinung sein. Fakt ist jedoch, dass eine SSD nur die Ladezeiten der Programme verkürzt, die darauf gespeichert sind. Eine SSD macht den Rechner also nicht schneller, er läuft auch in Spielen nicht besser. Es liegt also an dir zu entscheiden ob dir verkürzte Ladezeiten den Aufpreis wert ist. Eine halbwegs vernünftige 120GB-SSD schlägt mit munteren 180€ aufwärts zu Buche.
Zum Thema SSD. Da kann man verschiedener Meinung sein. Fakt ist jedoch, dass eine SSD nur die Ladezeiten der Programme verkürzt, die darauf gespeichert sind. Eine SSD macht den Rechner also nicht schneller, er läuft auch in Spielen nicht besser. Es liegt also an dir zu entscheiden ob dir verkürzte Ladezeiten den Aufpreis wert ist. Eine halbwegs vernünftige 120GB-SSD schlägt mit munteren 180€ aufwärts zu Buche.
Wenn das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen auf der SSD installiert sind, bringt das natürlich keine höhere Rechenleistung, aber die Ladezeiten verkürzen sich um einen relativ hohen Faktor, der anders nicht erreichbar ist. Wer einmal eine SSD im PC hat, will diese wohl nicht mehr missen.
Gute 120GB-SSDs gibt es auch schon ab ~130€.
Edit: Sonst würde ich der Konfiguration voll und ganz zustimmen.
Lediglich beim Netzteil ist noch Sparpotenzial, z.B. mit diesem hier.
Oops, habe mich in der Grafikkarte verguckt.
Das Netzteil ist in Ordnung. Ein gutes 550Watt Netzteil würde wohl auch reichen, wäre aber auch nicht umbedingt günstiger.
Bernard's System kostet ~160€ weniger und hat bei Spielen mehr Leistung. Ein i7 bringt dir nämlich nichts.
Ansonsten ist es auch sparsamer da der Z68 Chipsatz auf dem Mainboard bei Bedarf zwischen Grafikkarte und IGP des Prozessors wechselt.