Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Laptop, der stürzt immer nach ca. einer halben Stunde ab.
Er ist dann einfach aus, ohne irgendeine Vorwarnung etc.
Die Linke Seite des Laptops (dort wo die Grafikkarte sitzt), ist immer sehr warm, ich denke dass er durch Überhitzung abstürzt.
Wäre das möglich?
Kurz ein paar Infos zum Laptop:
Bezeichnung: Alienware M17x R2
RAM: 8GB DDR3 SDRAM 1.333 MhZ
Graka: ATI RADEON 4870 HD 1GB
Festplatten: 2x 160GB Seagate Momentus 7200.
Prozessor: Intel i7 620M (2,66 GHz)
Und hier noch eine kurze Vorgeschichte.
Letzten Samstag ist er das erste mal abgestürzt, eine Festplatte fing das piepsen und das rattern an und Zack Bildschirm war schwarz und Laptop war aus
-> Fazit: Main-Festplatte (HDD0) ist tot. (Geprüft über SATA to USB Converter)
Daten sind ohne Reinraum nicht mehr zu retten..
Also habe ich am Samstag gleich noch 2 neue 500GB Festplatten von Samsung bestellt (HM500JI).
Da ich bisher einige schlechte Erfahrungen mit Festplatten die 7200 Umdrehungen hatten gemacht habe, griff ich daher wieder auf die 5400 Umdrehungen zurück.
So Festplatten sind angekommen, die hab ich dann natürlich gleich eingebaut -> RAID 1 eingerichtet -> Betriebssystem draufgespielt, alles super bis jetzt.
Der Laptop lief 10 - 12 Stunden, bis ich wieder alles eingerichtet und installiert hatte. Alles ohne Abstürze etc.
Dann wollte ich am nächsten Tag noch zu guter letzt meine Mails in Thunderbird einrichten, und ab da stürzt er nach ca. 30 Minuten wieder ab.
Der Laptop ist allgemein sehr langsam, er braucht lange zum hochfahren und bis er mal ein Programm öffnet, das dauert auch seine Zeit...
Bin ich jedenfalls nicht gewohnt von dem Laptop.
Kann das an 5400 Umdrehungen + RAID 1 liegen?