Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht das Internet nach Antworten zu meinem Problem zu durchforsten, leider ohne Erfolg.
Deshalb werde ich nun hier versuchen, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:
Es begann vor einigen Wochen damit, dass ich beim wechseln zwischen mehreren Anwendungen manchmal das Problem hatte, dass die Taskleiste "einfror", d.h. die symbole auf Klicks nicht mehr reagierten. Auch das "markieren", also die leichte Hervorhebung der Symbole, wenn man mit der Maus drüber fährt, erschien nicht. Als ich den Task-Manager öffnete klappte es aber plötzlich wieder reibungslos. Allerdings habe ich im Task-Manager nichts gemacht, also keine Prozesse beendet oder Ähnliches, allein das Aufrufen half schon. Ich habe mir nichts dabei gedacht und weiter gemacht. Nur kam der Fehler danach öfters wieder.
Ich kann bis jetzt nicht sagen, wovon es abhängt, ob der Fehler auftritt oder nicht, mal hatte ich 5 Minuten Ruhe, mal kam er nach wenigen Sekunden wieder.
Wie bereits beschrieben suchte ich nach Lösungen, fand aber keine.
Auch Bekannte von mir, die sich recht gut mit PCs auskennen, konnten mir nicht helfen. Da der Fehler aber extrem an den Nerven zehrt, entschied ich mich heute den Rechner zum Händler zu bringen, damit er sich ein Bild der Lage macht. Ich habe den PC vor knapp einem halben Jahr bei ihm gekauft. Er vermutete einen Virus, allerdings hatte ich Avira drauf und auch auf aktuellem Stand und konnte bisher keinen Virus finden. Ich bat ihn trotzdem den PC vollständig zu formatieren und Win 7 Home Premium erneut auf zu spielen.
Vor etwa einer Stunde bekam ich den Rechner nun wieder, der Händler versicherte mir, dass er bei ihm einwandfrei lief. Er hatte Win aufgespielt sowie Avira Antivir, Firefox und Adobe Acrobatreader 9 installiert und natürlich die Treiber des Motherboards und der Grafikkarte.
Ich schloss ihn zu Hause an und startete, wobei ich zu meinem erschrecken feststellen musste, dass der Fehler sofort wieder auftauchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Programme, Spiele o. Ä. installiert, bin mir deswegen sehr sicher, dass es wohl an Win 7 liegt.
Aber der Fehler ist nicht nur nicht verschwunden, er ist sogar schlimmer geworden! Er macht sich jetzt alle paar Sekunden bemerkbar, wenn ich ein Fenster anklicken möchte, ein Symbol auf dem Desktop/der Taskleiste, einen Link im Internet oder ein Eingabe-Feld in einem Fenster bzw. einer Internet-Seite. Wie gehabt reagiert sofort alles wieder, wenn ich den Task-Manager starte. Aber pro Minute zehnmal oder noch öfter den Task-Manager zu starten treibt mich in den Wahnsinn!
Ich bin echt verzweifelt. Am Montag werde ich erneut zum Händler gehen und noch mal mit ihm am Problem arbeiten. Trotzdem möchte ich gerne noch andere Meinungen zu dem Thema hören!
Hier mein System:
Windows 7 Home Premium
AMD Quadcore 3,2 GHz Prozessor
Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 TI OC
4GB Ram
Gigabyte 88GMA-UD2H Motherboard
LG Blue-Ray Laufwerk
Welcher Lüfter verbaut ist habe ich vergessen,
ich suche noch nach der Teile-Liste (Händler versprach er wäre ausreichend
und wenn man von seiner Lautstärke absieht war er bisher auch in Ordnung).
Die Eingabegeräte sind alles von Logitech, G510 Tastatur, G500 Maus und G35 Headset. Habe auch schon andere Mäuse und andere Tastaturen ausprobiert, ich denke ich kann sie als Fehlerquelle auschliessen.
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen,
sollte was fehler fragt einfach.
Langsam gehen mir echt die Ideen aus und die Motivation sowieso...
Danke schon mal!