Arbeitsspeicher
kann ich noch nicht ganz genau sagen ( werde ich noch nachreichen), aber er hat was von corsair, 1x 4gb kit, 1600 mhz und cl7 gesagt.
cl7 soll besser sein. problem ist, dass ein 4 gb kit schon um die 40 euro kostet, wenn ich 8gb will also dann 80, also doppelt so viel wie der kingston...
Kritik gab es bei dem Arbeitsspeicher, worauf hin er mir einen anderen empfohlen hat.
cl7 soll besser sein. problem ist, dass ein 4 gb kit schon um die 40 euro kostet, wenn ich 8gb will also dann 80, also doppelt so viel wie der kingston...
Er hat sogesehen erstmal nicht unrecht. CL7 ist natürlich besser als CL9. Aber das das nur einen messbaren und keinen merkbaren Unterschied macht hat er dir anscheinend verschwiegen.
Ebenso 1600er zu 1333er RAM. Die integrierten Speichercontroller der Prozessoren unterstützen Arbeitsspeicher bis zu 1333Mhz. Alles was darüber ist kann man zwar verbauen, wird aber runtergetaktet auf die 1333Mhz.
Höher getakteten RAM brauch man nur wenn man den Prozessor extrem übertakten will. Den i5 kann man aber mittels Multiplikator auf 4-4,5Ghz übertakten ohne den RAM zu belasten. Somit bringt dir der teurere 1600er CL7 rein gar nichts außer leicht bessere Benchmarkwerte.
zur grafikkarte: gibt es eine "beste 570er"? ist eine oc oder soc besser als eine normale?
OC heißt Overclocked. Also übertaktet vom Hersteller. Diese sind folglich auch ein wenig schneller als die normalen. SOC heißt Super-Overclocked. Sind also nochmal ein wenig schneller als die OC.
PS:
Das 680W Netzteil kannst du dir sparen. Das ist mehr als nur übertrieben. Solch ein System mit einer GTX570 verbraucht unter Volllast nicht einmal 360W bis allerhöchstens 400W. Es würde also das BeQuiet 480W CM vollkommen ausreichen. Um ein bisschen mehr Spielraum zu haben würde auch das 580W CM gehen.