BIOS oder Software Einstellung gegen Notebook Defekt Boot Problem?
Hallo liebes eforum,
habe vor kurzem den Lüfter meines Notebooks gereinigt, da es nach einiger Zeit immer überhitzte und ausging.
Nun läuft der Lüfter wieder schön leise und kühl, aber das Notebook stürzt wenige Sekunden bis Minuten nach erscheinen des Desktops ab (Mauszeiger bleibt hängen).
Habe schon das Hyperthreading ausgeschaltet. Ohne Änderung.
Kann ich im Bios oder in Windows XP irgendetwas abstellen, worauf der Rechner vielleicht zugreift und so das Abstürzen verhindern?
Hast du vielleicht beim Reinigen des Lüfters irgendwelche Stecker (Festplatte) oder den Arbeitsspeicher gelockert? Hört sich nämlich an, als würde da schlagartig irgendeine Verbindung unterbrochen werden.
Nein, musste nichts lockern, hab alles sorgfältig durchgeführt - Lüfter blockiert und gesaugt. Das Notebook ging auch vorher nach längerer Zeit wg Überhitzung aus, meist über blue screen.
Habe gehört "Stehen bleiben des Mauszeigers" klingt eher nach CPU Problem, als nach RAM. Daher meine Frage, ob man irgendwie Last wegnehmen kann, so dass vielleicht ein defekter Bereich nicht benötigt wird.
Übrigens geht nach einem Absturz das Booten mindestens eine halbe Stunde nicht, bis es dann mal wieder klappt. Das kann ich mir nicht erklären, denn Überhitzen kann ja jetzt in 3 Minuten eigentich nichts.
Hat das Laptop noch Garantie? Wenn nicht, würde ich mal nachschauen, ob das Mainboard durch die ganze Überhitzungen nicht irgendwelche Schäden davon getragen hat; sowas passiert in solchen Fällen nicht gerade selten.
Das das Laptop dann für eine halbe Stunde bottunfähig ist, hört sich fast so an, als wäre ein Transistor beschädigt, der nicht mehr als ein paar Minuten die Temperatur des Mainboards aushalten kann, somit versagt und sich dann erst mal wieder abkühlen muss.
Danke. Aber Garantie ist keine mehr drauf.
Mit CPU nachschauen und Transistoren habe ich leider keine Erfahrung.
Daher nochmal meine Frage: Hat auch die CPU mehrere Bereiche, von denen ich einen probehalber abstellen könnte oder benötigt irgendeine BIOS Funktion eine speziellen Bereich an dem es liegen könnte?
Das Notebook muss keine Wunderdinge mehr können, aber ich würde gerne noch meine Daten kopieren und Filme brennen, für die ich nur auf einer Partition dieses Notebooks die Lizenzen habe.
Oder runtertakten des Prozessors oder sowas Ähnliches? Könnte er dann länger durchhalten?
Ca. 2 Minuten lang kann ich immer Dateien runterziehen, aber das macht auf Dauer keinen Spaß so.
Ich würde auf jeden fall die Festplatte aus dem Notebook entfernen, denn jenachdem, ob da wirklich beim mainboard transistoren durchgebrutzelt sind, könnte das, was da austritt (ich weiß leider nicht, wie das Zeug heißt), auch daneben kleckert und vermutlich noch etwas anderes beschädigt. Das Notebook muss sowieso aufgeschraubt werde, also ist es kein Drama, die Festplatte herausnehmen zu müssen.