Windows-Explorer und Programme spielen verrückt - HILFE!
Hallo,
ich habe keine Ahnung von Windows und Computern, weshalb ich dringend eure Hilfe benötige und am Verzweifeln bin!
Seit heute um halb Acht dreht mein PC am Rad - oder besser gesagt meine Programme. Nach der fehlgeschlagenen Installation eines Java-Programms habe ich rumgeklickt und aus Versehen eingestellt, dass ALLE Programme mit dem Windows-Explorer geöffnet werden sollen! Mit "alle Programme" meine ich auch wirklich "alle Programme" - von Paint über Word, Skype, die Windows-Systemwiederherstellung, Firefox, ... einfach alles. Wenn ich eines dieser Programme nun also anklicke, versucht Windows, sie mit dem Win-Explorer zu öffnen. FAIL!
Und dann klicke ich auch noch auf Firefox (oder besser gesagt dahin, wo das Firefox-Symbol mal war und jetzt ein Win-Explorer-Symbol ist) - ein fataler Fehler. Nun laufen laut dem Windows Task-Manager über 1100 Prozesse mit dem Abbildnamen "explorer.exe", seitdem ich geklickt hatte.
Ich weiß nicht mehr weiter!!
Geht leider nicht.
Ich versuche es und mir wird dann gemeldet, dass möglicherweise ein Anti-Viren-Programm auf meinem PC aktiviert ist. Dieses Viren-Programm - Kaspersky - habe ich aber schon deaktiviert. Hmm, da steckt also der Wurm drin.
Hast du noch andere Vorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Welche Fehlermeldung? Die von der fehlgeschlagenen Systemwiederherstellung?
Ich würde super gerne Screenshots machen - bloß wie? Paint lässt sich nicht öffnen, ebenso wenig wie GIMP.
Ich habe sowohl schon versucht, einen weiter zurückliegenden Zeitpunkt für die Wiederherstellung auszuwählen, als auch eine andere Methode in Betracht zu ziehen. Es gäbe noch zwei weitere Methoden: a) die Zurücksetzung des System auf einen Sicherungspunkt, welchen ich aber noch nie erstellt habe, oder b) das komplette Zurücksetzen von Windows, wobei es da aber am Nicht-Haben der CD zur Installation von Win 7 scheitert.
Nachdem ich da nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe:
Gibt es nicht einen Befehl, mit dem ich alle Prozesse stoppen und nur die für das System überlebenswichtigen neustarten lassen kann?
Und was passiert dann mit der Lizenz für Kaspersky, wenn ich es deinstalliere?
Meine Lizenz geht noch über 280 Tage und ich möchte nicht 30€ verschwendet haben ...
Spyx, wie sieht es mit folgender Analyse aus? Ist sie plausibel?
Ich wollte einstellen, dass das Programm, was ich mir da runtergeladen habe, bzw. eine Verknüpfung aus dem Programmordner, mit dem Win-Explorer geöffnet wird. Also habe ich auf "Öffnen mit ..." geklickt, dort dann den Windows-Explorer ausgewählt UND vergessen, den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" zu entfernen. Da es sich bei der Verknüpfung um eine ".Ink"e handelt, werde auch alle anderen ".Ink"en jetzt mit dem Win-Explorer geöffnet.
Dann habe ich versucht, da was unter "Standardprogramme" in der Systemsteuerung zu ändern, sodass die ".Ink"en nicht mehr mit dem Win-Explorer geöffnet werden. Jedoch hätte ich dann wieder ein BESTIMMTES Programm auswählen müssen, mit dem dann wiederum alles geöffnet wird. Nun hätte ich fragen sollen, was ich da einstellen muss, habe das aber nicht getan.
Danach habe ich die ".Ink"e von Firefox, die sich in meiner Taskleiste befindet, geöffnet bzw. angeklickt. Natürlich hat mein PC versucht, sie mit dem Win-Explorer zu öffnen, was natürlich nicht gehen KANN. Dies verursachte irgendeinen Fehler und das Ergebnis sind diese ganzen Prozesse.
Nach dieser Aktion wurde das Format ".Ink" nicht mehr in der Liste unter "Standardprogramme" in der Systemsteuerung aufgeführt. Wie kann das sein?