Sharecenter für Daheim

9Antworten
    Kerox ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010

Standard Sharecenter für Daheim

Moin,

ich überlege mir schon länger ein kleines Sharecenter zuhause hinzustellen um an Daten von Überall jederzeit dran zu kommen.
    Primär sollen Filme, Musik und andere Daten wie Textdokumente, Präsentationen usw. verfügbar sein. (Natürlich nur via gesichertem Zugang also FTP o.ä.)

Ich habe da an ein Sharecenter von D-Link gedacht und dieses dann mit 2x 2TB HDD's der Marke WD auszustatten.

Was haltet ihr davon?
    Habt ihr eventuell andere/bessere Vorschläge?
    Preislich sollte es sich max. bei 250€ bewegen und Speicherplatz sollten ~4 TB sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

P.S.:
    Welche Frage sich mir noch aufträngt. Ist es realistisch das ich via FTP-Zugang an die Daten komme?
    Oder kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich es am besten löse oder mir sagen wo ich an solche Info's komme?

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Das ist selbst bei DSL 16000 recht langsam. Was hälst du von einem Onlinedienst?

RcCarDriver ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009

Standard

also wir haben die Buffalo Link Station Duo mit 2mal 2 TB, und ich komme super zurecht damit. Du kannst Fotos von Überall aus anschauen und bearbeiten, jedoch habe ich bis jetztalles noch nicht per ftp versucht sondern alles nur Daheim. Die haben auch ne recht gute Software, da kann man alles einstellen, die LinkStation schickt einem sogar wenn man will an die Emailadresse die man hinterlegt Statusberichte über Speicherkapazität usw...

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von Fabi
    Das ist selbst bei DSL 16000 recht langsam.
    Bei DSL 16000 wären es ungefähr 0,1Megabyte pro Sekunde (wenn man die ganze Leitung ausschöpfen kann). Ein Foto hat zwischen einem und drei Megabyte (je nach Kamera). Also selbst ein Foto von irgendwo anders als deinem lokalen Netzwerk zu öffnen, dauert im besten Fall zwischen 10 und 30 Sekunden. Meist noch ein paar Sekunden länger.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Also meine Fotos haben 5 MB aufwärts (12 Megapixel), und dabei habe ich nicht mal eine Spiegelreflexkamera.
    Mit VDSL ließe sich vielleicht darüber reden (10 MBit/s - ca. 5 Sekunden Ladedauer), ansonsten ist das m.E. eher nicht praktikabel.

Kerox ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010

Standard

Ok, da habt ihr Recht.
    Was meintest du mit Onlinedienst?

MfG

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Sowas hier z.B.:
    Online-Speicher HiDrive - STRATO
    Für kleinere Sachen reichen ja auch kostenlose Dienste, z.B. Dropbox.

RcCarDriver ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009

Standard

Also wie gesagt intern reicht der Server locker aus und wir haben eine sehr alte Fritzbox.

Meine Fotos zb stammen alle von meiner Spiegelreflexkamera und die haben mindestens 5MB pro Bild. Und die Geschwindigkeit reicht aus um die Bilder durchzuzappen. Außerdem Streame ich auch hierüber Musik und Urlaubsfilme auf den Fernseher...

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Intern ist das auch gar kein Problem, das Problem ist die Internetleitung, die das limitiert, wenn man von außen auf die Daten zugreifen will.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Internen verwenden die meisten heutzutage wahrscheinlich 100/10 Ethernet (aktuell ist Gigabit-Ethernet - also 1000/100/10 Ethernet). Da hat man Datenübertragungsraten von bis zu 12,5 Megabyte pro Sekunde (bzw. 125 Megabyte pro Sekunde bei Gigabit-Ethernet). Im Gegensatz dazu die 0,1 Megabyte pro Sekunde, wenn man aus dem Internet auf die Daten zugreift. Das interne Netzwerk ist also mehr als 100-mal so schnell. Nur damit ihr mal eine Vorstellung von den Größenordnungen bekommt.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz