Ich habe mir nen Desktop zusammengestellt und nun merke ich, dass mir das ding zu laut ist. Bzw unter Last ist mir das egal aber im IDLE sollte das nicht sein.
Nun habe ich mein System neu aufgesetzt, und habe mir ale Treiber und auch tools von dem MB und Graka installiert.
Ich kann dort auch Profile einstellen. Z.b Asus Suite II, aber dies hat keine Auswirkungen.
Habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen §dmark 06, 3dmark vantage, 3dmark 11. Und es gab keine Änderung im Lüfterverhalten sodass ich davon ausgehe das die Lüfter immer unter LAST-Einstellungen laufen.
Wie sieht es aus? Kann ich Software-mäßig was machen wie zB Speedfan, oder vllt auch mal den box fan gegen nen richtigen wie zB scythe mugen austauschen? Kann ich die 2x20mm lüfter austecken und einfach den lüfter auf der rücseite laufen lassen? Oder sterben meine Komponenten dann den Hitzetod.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße und schönes we. Dero
*edit*
habe auch von zwischenstücken gelesen die man zwischen lüfter und mb klemmen kann um sie langsamer drehen zu lassen. wie schaut's damit aus?
Lade dir mal das Tool Open Hardware Monitor. Damit kannst du erst mal beobachten wie sich Temperaturen und Lüfterdrehzahl verhalten. Danach wäre eventuell ein Biosupdate zu empfehlen - vielleicht gibt es dann mehr Optionen für die Lüfter.
Zu klären wäre auch noch ob dein Board geregelte Lüfter unterstützen oder nicht.
Heutzutage haben Mainboards Lüfteranschlüsse mit 3Pins. Über den 3. Pin regelt das Board selbständig die Lüfterdrehzahl. Teilweise funktioniert das sogar über 2 Pins.
Eigentlich ist es heute gar nicht mehr üblich Lüfter ständig mit voller Drehzahl laufen zu lassen.
Was bei dir geht oder nicht kannst du am schnellsten mit dem Open Hardware Monitor sehen, da dort Temperatur und Lüfterdrehzahl angezeigt wird.
Das musst du dir jetzt ein paar mal anschauen, am besten nach dem Einschalten des Rechners, nach ein paar Minuten Betrieb und wenn du eine Weile gespielt hast.
also ich muss sagen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. ein freund der selber im pc-laden gearbeitet hat, hat alles eingestellt. der regler funktioniert auch. wenn ich den aufdrehe, drehen die lüfter auch auf.
aber halt wenn ich den regler auf "null" hab, surren die auch hefig.
hmm okay. also das case ist 1 woche alt. ka ob man da von "verdreckten" lüfter sprechen kann
wohl kaum...
dann kann ich mir darauf auch keinen Reim machen. Normal sind die quasi nicht zu hören wenn die Geschwindigkeit runtergeregelt ist. Bei Volllast - klar da rauschen die ganz schön....
naja, die hören sich auch nicht kaputt an. und unter last ist mir das wie gesagt auch wumpe. da finde ich die kühlung primär wichtiger als den geräuschpegel.
und ich denke mal auch nicht das die flasch angeschlossen sind, da man den regler ja nutzen kann. finde es irgendwie blöd, weil die lautstärke so stark ist, das sie sogar beim laufenden fernseher auffällt.
Laut ist ja eine Empfindungssache, deshalb kann man das von hier aus schlecht klären.
Wenn der Rechner nur so vor sich hin steht und der Regler nicht auf voll steht, dürfte man von den Lüftern eigentlich nicht viel hören.
Das Blöde ist das deine Gehäuselüfter nicht vom Open Hardware Monitor angezeigt werden, so hat man auch keine Drehzahl an der man sich orientieren kann.
Steck doch mal für ein paar Minuten die Gehäuselüfter ab, vielleicht macht ja auch der Netzteillüfter den Lärm.