Hallo,
Wie kann ich in Office Word 2010 ein Dokument automatisch als neues Dokument öffnen?
Ich habe eine Wordvorlage mit bestimmten Kopf- und Fußzeilen. Wenn ich ein neues Dokument öffne, will ich das genau dieses Dokument, oder diese Vorlage geöffnet wird.
Es ist blöd immer die Datei zu öffnen, beim speichern sie umzubenennen und den Speicherort zu ändern, damit meine Vorlage nicht überschrieben wird
Danke, wenn jemand Tipps hat
LG
Tele
Der Weg hängt davon ab wie intensiv du mit Vorlagen insgesamt oder dieser einen Vorlage arbeitest.
Ich würde auf der Festplatte einen Ordner "meine Wordvorlagen" anlegen.
Öffne deine Vorlage und speichere sie explizit mit "speichern unter" als Vorlagendatei in dem erstellten Ordner ab.
Wenn du viel Vorlagen benutzt legst du dir eine Verknüpfung zu dem Vorlagenordner auf den Desktop. Bleibt es erst mal bei der einen, erstellst du eine Verknüpfung zu dieser Vorlage auf den Desktop.
Bei Klick auf die Verknüpfung startet Word mit der Vorlage. Bist du fertig mit schreiben, speicherst du dieses Dokument ganz normal mit "speichern unter", mit einem Dateinamen deiner Wahl, in einem Ordner deiner Wahl und als Worddokument ab.
Da ich nur mit dieser einen arbeite dachte ich das diese Möglichkeit(sofern sie klappt) besser wäre. Auf meinem Desktop ist Standartmäßig nichts und so würde mir der Ordner "Vorlagen" auch nichts bringen
Du musst doch einem geschriebenem Dokument immer einen Namen geben und es entsprechend deiner Ordnerstruktur ablegen.
Habe ich eine Faxvorlage gebaut und benutze sie, speichere ich das fertige Fax doch z. B unter Fax-Oma ab. Öffne ich das nächste mal die Vorlage für ein neues Fax, heißt das doch dann Fax-Opa. Bequemer gehts ja nun nicht.
Ich mein damit, das wenn ich in Word auf "neu" klicke, das sich dann meine Vorlage öffnet. Das ich sie sogesehen als "Standart" habe
Sorry wenn ich da ein bisschen umständlich erkläre
Moin,
erstelle doch die Vorlage, speichere sie als *.dot ab und dann noch mal 'senden an.... Desktop' und du hast sie immer griffbereit. Die ausgefüllte Vorlage speicherst du jedes Mal als *.doc'
Moin,
na ja, du musst dich schon entscheiden, ob du am PC arbeiten oder ein Standbild angucken willst. Da würde ich mir eher ein Aquarium anschaffen. da bewegt sich wenigstens ab und zu mal was.
Uii..
Fast überzeugt
Da ich den aber für die Schule brauche, wär mein Desktop extrem voll. Entweder alles oder garnichts
Und da ich volle Desktops hasse...
Trotzem Danke für die Tipps und die "Aufklärung"
Moin,
dann verknüpfe doch den Ordner 'Vorlagen' mit dem Desktop. Dann hast du nur ein Icon, was die den Blick versperrt. Ein Klick mehr sollte dich nicht stressen.
Da ich den aber für die Schule brauche, wär mein Desktop extrem voll. Entweder alles oder garnichts
Und da ich volle Desktops hasse...
Ein Icon macht deinen Desktop voll ?
Mal abgesehen davon das der Desktop dafür da ist oft gebrauchte Dinge sofort zur Hand zu haben, gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Verknüpfung zum Vorlagenordner in Laufwerk C:\ zu platzieren.
Das sind dann drei Klicks: einmal auf Arbeitsplatz ( bei Win 7-Computer), einmal auf Laufwerk C: und einmal auf die Verknüpfung zum Vorlagenordner.
Alles eine Frage der Bequemlichkeit.
Du kannst die Vorlage auch einfach nur im Vorlagenordner speichern und gibst jedes mal wenn du sie brauchst unter Start im Suchfenster den Dateinamen ein......
Aber wie gesagt - Sachen die ich ständig brauche liegen bei mir auf dem Desktop, denn dafür ist der da.....